Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

MKIV Probe(mit)fahren (lassen) ? | Forum

Calgar DrIvEr
Calgar Jun 5 '15
Ja ich weiß, schon wieder jemand der plant eine MKIV zu kaufen :wink:
Aber nicht direkt weglaufen bitte.
Meine Autokarrieren begann mit dem Yaris und auf Toyota Treffen stand ich immer fasziniert vor den Supras.
Nun überlege ich mir eine Supra als Schönwetter und Wochenend Fahrzeug zuzulegen. Ein Auto für ab und an deswegen, da ich aktuell einen Firmenwagen (190Ps, Diesel) fahre. Da bleibt eh nicht viel Zeit die Supra als Alltagswagen zu verwenden.
Preislich muss ich zugeben reizt natürlich die NA, am liebsten aber mit MT.
Wenn ich jedoch die üblichen Börsen anschaue - finde ich meiner Meinung nach fast nur verbastelte (außen auf jedenfall) Kisten. Da will ich gar nicht wissen wie es dem Motor geht. Oder aber es werden wissentlich Infos verschwiegen, die man aber in einer anderen Anzeige wieder findet. Das steigert nicht unbedingt mein Vertrauen in den Markt. :pensive:
Dementsprechend gehe ich jetzt schon davon aus das es ein Japan Import wird -  Den Link dazu habe ich hier aus dem Forum.
Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
  • Wird mir eine NA reichen?
  • Macht das 4-Gang AT überhaupt Sinn? Insbesondere in der TT?

Ob mir eine NA reichen wird lässt sich wohl am ehesten beantworten, wenn ich in einer mitfahren könnte. Ich bin beruflich viel unterwegs. Meist in der Ecke Stuttgart/Esslingen. Kommt zufällig jemand aus der Region, mit einer NA, die er mir zeigen könnte?
Grüße von der Mosel
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jun 5 '15
Herzlich willkommen bei uns :blush: Wie heißt du und wie alt bist du denn? :blush:

Meinen ersten Supra haben ich ebenfalls auf einem Treffen gesehen (damals noch in Günzburg), daher kann ich das gut nachvollziehen. :blush:

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, mir würde ein NA nicht reichen. Die sind zwar durchzugsstark und haben ein paar NM, aber so richtig isses das einfach nicht. Wir haben hier auch ein paar (wenige) NA-Fahrer, die ihr Auto seit Jahren lieben und glücklich damit sind. Die meisten jedoch verkaufen nach kurzer Zeit wieder und wechseln auf TT. 

was genau meinst du mit "Sinn machen" bei der AT? Ich fahre seit Jahren AT Supra. Man muss wissen, was man mit dem Auto vor hat. Das 6-Gang-Getriebe macht aus dem Auto etwas sportlicheres, mit AT fährt man entspannter und bügelt mehr Autobahn. Ich fahre auch gern sportlich Landstraße, das funktioniert auch super. Richtig oder falsch gibts hier nicht, man muss wissen, was einem mehr gefällt und meistens ist der Preisunterschied auch nicht unerheblich. 
Calgar DrIvEr
Calgar Jun 5 '15
"ANKRacing" schrieb:

Herzlich willkommen bei uns :blush: Wie heißt du und wie alt bist du denn? :blush:

was genau meinst du mit "Sinn machen" bei der AT? Ich fahre seit Jahren AT Supra. Man muss wissen, was man mit dem Auto vor hat. Das 6-Gang-Getriebe macht aus dem Auto etwas sportlicheres, mit AT fährt man entspannter und bügelt mehr Autobahn. Ich fahre auch gern sportlich Landstraße, das funktioniert auch super. Richtig oder falsch gibts hier nicht, man muss wissen, was einem mehr gefällt und meistens ist der Preisunterschied auch nicht unerheblich. 

Danke, Sebastian, 30 Jahre alt.

Das es da einen nicht unerheblichen Preisunterschied gibt, weiß ich. Muss zugeben, wenn man nur neue AT-Getriebe kennt dann klingt 4 Gang einfach etwas abschreckend. Aber eben nur aufgrund der Gangzahl.
wydi Driver
wydi Jun 5 '15
Hallo!
Ich habe meine AT LHD TT Supra seit drei Jahren und würde sie nicht mehr hergeben. 
Das Automatikgetriebe ist um Welten besser als die neuen 6,7,8 oder gar 9-Gang Getriebe der Firma ZF... Schaltet butterweich und man kann auch sportlich fahren wenn man will. 
Der ideale Kompromiss.
Alois Insider
Alois Jun 5 '15
Hallo Sebastian!
Wenn du im Alltag bereits mit 190PS gesegnet bist und du die Supra (er)fahren willst würd ich persönlich dir ganz stark von der NA abraten. Der Leistungssprung von unter-der-Woche zum WE-Racer wird dir langfristig zu klein sein, vor allem weil die NA-Supra und dein Alltagswagen beim Surchzug gleichauf sein werden. Was du mit dem Getriebe machst obliegt deinem Geschmack und deinem Budget aber a V160/V161 is schon geil. Hihi!
Alois
Herb Driver
Herb Jun 5 '15
Meiner Meinung nach kann man einen 190PS Diesel, womöglich auch noch aus dem VAG Regal mit Frontantrieb nicht mit einen Supra, egal ob NA, TT, MT, AT vergleichen.

Ich bin seit nunmehr 5 Jahren glücklicher Besitzer eines NA MT.
Gut, ich habe mit den Saugeroptimierung einen Weg beschritten den wohl die wenigsten bzw keiner sonst macht.
Von Sachen Performance in dem Sinne kann dir hier keiner ein "Allerweltsmittel" verraten.
Das ist individuelle Empfindung, daher ist die Idee mit der Mitfahrt eine gute Sache!
Jedoch geht es auch nicht rein um Zahlen an sich.
So ist der Sprung von meinem Lexus IS250 (Alltagsgefährt 208ps V6) zum NA Supra doch gewaltig.
Es geht hier um mehr als um die PS Zahl. Der Supra ist nun mal Sportwagen, egal in welcher Ausführung, da kann ein Hot Hatch auch 365ps und mehr haben - Sportwagen ist es desswegen keiner.

Zusätzlich kommt es auch auf das "Einsatzgebiet" des Supras an.
So bin ich überzeugt, für mein Einsatzgebiet das ideale Fahrzeug zu haben.
An Trackdays auf kleineren Kursen ist für mich mein NA sinnvoller als ein TT.
Spätestens wenn der erste Turbomotor Geräusche macht und der erste Nissan 300ZX wegen Kopfschaden in die Box muss, ich mit meinem "untötbaren" 2JZGE noch immer draußen bleibe... Seitdem ist mir das klar geworden. :blush:
Halte uns auf dem Laufenden!

LG, Herb

Nicky2JZ Driver
Nicky2JZ Jun 5 '15
Habe eine Na MT (6 Gang) will jedoch auf Turbo umbauen... Ist mein erstes Auto... Aber mir persönlich ist die Leistung doch zu wenig. Wenn sie mal auf Drehzahl ist zieht sie gut und sauber an.. Aber du kommst halt schnell an die Grenze. Und mit blöden Sprüchen kannst du dich da schon mal anfreunden.

Grüße Nicky 
Joo Driver
Joo Jun 5 '15
Tag Sebastian, 
komme zwar nicht aus dem Raum Stuttgart 
aber dafür wie du von der Mosel. Bernkastel-Kues um genau zu sein.

Wenn du Wochenends also Zuhause wärst, ließe sich da was machen.

Gruß Johannes

PS: Ich s schließe mich den bisherigen Kommentaren bzgl der NA an.
Bis auf Herb. Das was der betreibt, wird auch einmalig bleiben denke ich:grinning:
Calgar DrIvEr
Calgar Jun 5 '15
"Alois" schrieb:


Wenn du im Alltag bereits mit 190PS gesegnet bist und du die Supra (er)fahren willst würd ich persönlich dir ganz stark von der NA abraten. Der Leistungssprung von unter-der-Woche zum WE-Racer wird dir langfristig zu klein sein, vor allem weil die NA-Supra und dein Alltagswagen beim Surchzug gleichauf sein werden.

Das ist eben auch meine Befürchtung....Damit hast Du wahrscheinlich auch Recht. Aber ich nehme auch an das der TT Motor auch entsprechend haltbar ist und nicht nur der NA.

"Joo" schrieb:

Tag Sebastian,
komme zwar nicht aus dem Raum Stuttgart
aber dafür wie du von der Mosel. Bernkastel-Kues um genau zu sein.

Wenn du Wochenends also Zuhause wärst, ließe sich da was machen.

Gruß Johannes


BKS das ist ja noch einfacher -  Katzensprung von Trier :blush:
Wie ich sehe fährst Du beides Na und TT?
Am WE bin ich zu Hause!
Joo Driver
Joo Jun 5 '15
Beides wäre übertrieben. Hab's nur noch nicht abgeändert.
Fahre nur noch die SZ-R. Aber in Trier bin ich öfters.
Wahrscheinlich sogar dieses Wochenende.
LuxSupra Driver
LuxSupra Jun 5 '15
Hi Joo,wenn du in Trier bist,dann komm doch mal bei mir vorbei,bin aus Wincheringen!:wink: Bier und Cola steht kalt:sunglasses:
Grüße
Pascal
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jun 5 '15
"Joo" schrieb:

Beides wäre übertrieben. Hab's nur noch nicht abgeändert.
Fahre nur noch die SZ-R. Aber in Trier bin ich öfters.
Wahrscheinlich sogar dieses Wochenende.

RZ-S meinst du! :blush:
Joo Driver
Joo Jun 5 '15
Upps danke Andy:blush: 

Ja Pascal das steht sowieso noch auf dem Plan.
Ich schreib dir bei Whatsapp:wink:
Like_A_Supra Driver
Like_A_Supra Jun 5 '15
"ANKRacing" schrieb:

"Joo" schrieb:

Beides wäre übertrieben. Hab's nur noch nicht abgeändert.
Fahre nur noch die SZ-R. Aber in Trier bin ich öfters.
Wahrscheinlich sogar dieses Wochenende.

RZ-S meinst du! :blush:


Genau, würde mich doch sehr wundern wenn der Wagen von Thomas ne NA war :grinning:

@Calgar, Schau einfach das du bei nem NA so wie bei nem TT Supra mitfahren kannst und dann wirst du schon deine Entscheidung treffen..... ganz egal was andere Leute sagen und was du dir für Sprüche anhören musst wenn es ne NA werden sollte. Die Hauptsache ist doch, dass du mit dem ganzen am Ende des Tages glücklich bist, denn du kauft den Supra ja für dich !

Gruß aus Hamburg
Arne
Calgar DrIvEr
Calgar Jun 5 '15
Danke für die vielen Tipps und Erklärungen, ist ja immerhin keine Entscheidung die man über das Knie bricht.
Herb Driver
Herb Jun 6 '15
"Like_A_Supra" schrieb:

"ANKRacing" schrieb:

"Joo" schrieb:

Beides wäre übertrieben. Hab's nur noch nicht abgeändert.
Fahre nur noch die SZ-R. Aber in Trier bin ich öfters.
Wahrscheinlich sogar dieses Wochenende.

RZ-S meinst du! :blush:


Genau, würde mich doch sehr wundern wenn der Wagen von Thomas ne NA war :grinning:

@Calgar, Schau einfach das du bei nem NA so wie bei nem TT Supra mitfahren kannst und dann wirst du schon deine Entscheidung treffen..... ganz egal was andere Leute sagen und was du dir für Sprüche anhören musst wenn es ne NA werden sollte. Die Hauptsache ist doch, dass du mit dem ganzen am Ende des Tages glücklich bist, denn du kauft den Supra ja für dich !

Gruß aus Hamburg
Arne

Genau richtig Arne!
Natürlich freut man sich über Komplimente oder auch technisch/fachlich fundierte Verbesserunsgvorschläge andere fachkundiger Leute.
Trotzdem wird es immer "Hater" in einer Community geben.
Zusätzlich gint es immer "Opfer" - hier sinds wir NA Fahrer, bei den Porsches waren es die 4-Zylindrigen (924, 944) oder mittlerweile die Wassergekühlten (996, 986, etc.)
Damit kann man entweder leben oder nicht.
Dann gibt es auch noch Eigenbrötler wie mich, die das auch noch anspornt. :blush: :blush:
…… Ich will noch nicht viel sagen, aber im Winter präsentiere ich meine neue Ausbaustufe "Project Clubsport" und die wird es in sich haben. Stay tunded - Last NA standing. :blush:
LG, Herb
Calgar DrIvEr
Calgar Jun 6 '15
Vielen Dank an Joo bei dem ich eben mitfahren durfte.
Zugegeben, es ist keine TT mit der Serienleistung, aber sie macht Laune :grinning:
Irgendwie sagt mir mein Gefühl das eine TT AT am ehesten zu mir passt.
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jun 6 '15
"Herb" schrieb:


…… Ich will noch nicht viel sagen, aber im Winter präsentiere ich meine neue Ausbaustufe "Project Clubsport" und die wird es in sich haben. Stay tunded - Last NA standing. :blush:
LG, Herb

Ouhhhh das klingt SEHR, sehr gut! :blush:Ich bin hochgradig gespannt, Herb! :blush:

Calgar, schön dass wir bei der Entscheidungsfindung helfen konnten. :blush:
Like_A_Supra Driver
Like_A_Supra Jun 7 '15
Sehr schön, dass es mit einer Mitfahrt geklappt hat, das freut mich für dich:blush:

Joo's Supra kenne echt in und auswendig, weil der Wagen damals einem guten Freund gehört hat. Mit dem BPU mach das ganze schon echt Spaß :blush:

Halte uns auf dem laufenden, was deine Pläne angeht und wenn du irgendwelche Fragen hast, wer könnte sie besser beantworten als wir :wink:

Gruß
Arne
Calgar DrIvEr
Calgar Jun 8 '15
"Like_A_Supra" schrieb:

Halte uns auf dem laufenden, was deine Pläne angeht und wenn du irgendwelche Fragen hast, wer könnte sie besser beantworten als wir :wink:


Im Grunde heißt es nun Augen offen halten - hab auch Kontakt mit dem Patrick zwecks möglichem Import.

Ziel ist es an eine gut erhaltene fahrbereite TT AT zu kommen, wenn möglich ohne Darth Vader Front und verbasteltem Motor

Schaun mer mal :wink:
Seiten: 1 2 3 »