Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Temp. Problem | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Marco87 Driver
Marco87 Mai 30 '15
Hallo @ all,
hab Probleme damit die Supra zu entlüften,.
'94 Supra TT/MT RHD 
Eu-Spec Turbos ( Serien 0,7 Bar)
3" Abgasanlage ab Turbo 
FMIC 3" Verrohrung, Apexi Luftfilter
Wasserkühler usw alles oem j-spec
Meine Vorgehensweise:
Nach einbau aller Komponenten, Kühler, Schläuche, etc. hab ich das Kühlsystem befüllt,
den Wagen vorne ca. 20-30 cm angehoben, Kühler Deckel offen gelassen, die Heizung auf 30°C und voller Stufe eingestellt,
und das Auto ca 2h laufen lassen.
Dabei immer wieder Kühlmittel nachgefüllt.
Das Resultat: 
Es kam ausreichend warme Luft aus der Heizung, 
zu und Rücklauf des Wärmetauschers sind heiß ,
Kühlmittelstand top.
Wasserschläuche haben alle Druck 
Probefahrt:
Bei normaler fahrt alles wunderbar, so bald man aber mit Ladedruck fährt überhitzt das Auto innerhalb von 2min.
Kann es sein dass der J-Spec Wasserkühler nicht mehr ausreicht, da der FMIC jetzt vor ihm sitzt? 
Oder hängt eventuell noch irgendwo Luft im System...?

Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Brauche ne Idee oder einen Gedankenanstoß, bin langsam am verzweifeln.

Bin für jeden Tipp dankbar.
LG aus dem Schwabenland 

winder DrIvEr
winder Mai 30 '15
Hallo,

das hat nichts mit dem kleinen Wasserkühler zu tun, der reicht locker und ich habe auch einen fmic davor sitzen.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht: auffüllen bis es  über den Rand läuft, dann mit offenem Deckel laufen lassen (Heizung Stufe 1 und ganz warm), Wasser nachkippen wenn er bei 90 Grad steht, Probefahrt.
Kann sein dass er bei der Probefahrt warm wird, ist aber nicht weiter schlimm, man sollte halt nicht ewig weiter fahren.
Dann abstellen und warten bis er kalt ist. Nach 2 Stunden sage ich mal, Wasser auffüllen bis es überläuft.

So mache ich das jedes mal und hat immer funktioniert. Ich bocke ihn dabei nie vorne auf, im Gegenteil, ist sogar vorne tiefer als hinten vom Fahrwerk her.
Marco87 Driver
Marco87 Mai 30 '15
Danke für den Beitrag.  
Aber du musst ihn doch vorne hoch nehmen da der Kühler bzw Ausgleichbehälter nicht der höchste Punkt im System ist...?
Ich werde es noch mal versuchen.
winder DrIvEr
winder Mai 31 '15
Ich verstehe warum dass der allgemeine Gedanke ist, ist ja auch logisch nachzuvollziehen.
Aber ich habe das nie gemacht und ich fahre die Kiste bei jedem Wetter und ist seitdem nicht mehr überhitzt.
Da siehst du wie tief er vorne ist. 
http://abload.de/image.php?img=imag0146m5kqz.jpg

Achja und wenn du fertig entlüftet hast, musst noch den Ausgleichsbehälter zur Hälfte mit Kühlwasser füllen.
Andi Driver
Andi Jun 1 '15
Das System entlüftet von selbst, da ist was anders kaputt ^^ Das wird teuer :blush:
Entweder Kopfdichtung, Thermostat, Kühler / Deckel usw....
Gruß Andi
Marco87 Driver
Marco87 Jun 1 '15
Kopfdichtung und Thermostat ist i.O
Kühler ist dicht. 
Bleibt wohl nur Wasserpumpe oder Deckel,...

winder DrIvEr
winder Jun 2 '15
Wenn meine Anleitung nicht funktioniert ist definitiv was anderes defekt.
Würde in diesem Fall den Deckel wechseln, der kostet ja gerade mal 20 oder 30€.

Meiner war auch schon defekt und in der Stadt wurde er heiss.
JZA80 Driver
JZA80 Jun 2 '15
Gabs mal nicht das Problem bei einigen, das die originalen kühlerdeckel das Wasser zum kochen brachten weil die dem Druck nicht standgehalten haben.
Ich meine sowas mal gelesen zu haben der tausch des Originals behebte das Problem. 
Bin mir aber wie gesagt nicht sicher nagelten mich nicht drauf fest:blush:
Marco87 Driver
Marco87 Jun 7 '15

Co Messung war i.O und Wasserpumpe ist auch top. 
Hab jetzt mal so nen Deckel bestellt,  lass es euch wissen was bei raus kommt. 
Danke für eure Beiträge. 
Lg