Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AMS Nardo 2008 | Forum

BillMorisson
Jul 19 '07
Habe hier seit gestern die neueste Ausgabe der Auto Motor und Sport liegen. In dieser Ausgabe ist mal wieder der Bericht über die jährlichen Highspeed Fahrten auf der Hochgeschindigkeitsstrecke in Nardo, Italien dabei.

Schnellstes Auto dieses mal: Ein RUF RT 12 mit 650 PS, 870 Nm Drehmoment und 361 Km/h Spitzengeschwindigkeit.

Gut, nun kann man sagen, dass das schnell ist, ja sogar verdammt schnell. Aber unser einer weiss natürlich auch, dass es hier im Forum ein paar nette Menschen mit schnelleren (und schöneren) Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt.

Wäre es nicht mal schön da als Privatfahrer im nächsten Jahr teil zu nehmen und die anderen Mitbewerber, inklusive der dort anwesenden Automarken- und Tunerelite zu verblasen? :wink:

Wie sieht es aus..........z.B. Austrian......du wohnst doch eh schon fast auf dem Weg :grinning:

Und echte Gegner unter den Privatfahrern hst du eh nicht zu fürchten, der schnellste hat grade einmal 325 Km/h in seinem Alpina B7 Dickschiff erreicht :rolleyes:
McGregory Driver
Jul 19 '07
361 kmh? Das ist mal ein Wort.
Das kann eigentlich nur der Piotr mit seinem 400 km schnellen Blitzpfeil toppen :grinning:
BillMorisson
Jul 19 '07
Na dann sage ich doch mal ab nach Nardo Potr, erfüll die MKIV Fahrer (und Fans) mit Stolz :grinning:
Supraholicer Driver
Jul 19 '07
Jungs jungs bleibts am Teppich !

Wissts wie schnell 361km/h sind ?

Das mit einen Turbo zu toppen,da brauchts perfekte Bedingungen !

Wär schon toll wenn der Ruf seinen Ruf verliert !!!!!!

:grinning:

Peter10654
Jul 19 '07
Original geschrieben von: Bill Morisson
Habe hier seit gestern die neueste Ausgabe der Auto Motor und Sport liegen. In dieser Ausgabe ist mal wieder der Bericht über die jährlichen Highspeed Fahrten auf der Hochgeschindigkeitsstrecke in Nardo, Italien dabei.

Schnellstes Auto dieses mal: Ein RUF RT 12 mit 650 PS, 870 Nm Drehmoment und 361 Km/h Spitzengeschwindigkeit.

Gut, nun kann man sagen, dass das schnell ist, ja sogar verdammt schnell. Aber unser einer weiss natürlich auch, dass es hier im Forum ein paar nette Menschen mit schnelleren (und schöneren) Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt.

Wäre es nicht mal schön da als Privatfahrer im nächsten Jahr teil zu nehmen und die anderen Mitbewerber, inklusive der dort anwesenden Automarken- und Tunerelite zu verblasen? :wink:

Wie sieht es aus..........z.B. Austrian......du wohnst doch eh schon fast auf dem Weg :grinning:

Und echte Gegner unter den Privatfahrern hst du eh nicht zu fürchten, der schnellste hat grade einmal 325 Km/h in seinem Alpina B7 Dickschiff erreicht :rolleyes:

Das sind GPS Werte und ich kenn noch keinen der das per GPS geschafft hat, ausser der Piotr wie Gregor schon gesagt hat.

Das mag gerne sein, dass es vielleicht noch andere schaffen würden, aber wer traut sich das.... Da wird vergessen, das unsere Autos vor gut und gerne 18 Jahren entwickelt wurde.

Ab und zu glaube ich echt, das hier Träumer unterwegs sind. Die Autos von Austrian, Sami, DZ1 usw. sind mit sicherheit sehr schnell und evtl. könnten Sie es erreichen aber ich glaub da fliegt vorher was vom Auto davon.
aemkej Driver
Jul 19 '07
Das denke ich auch. Aerodynamisch ist das Auto zwar gewiss nicht schlecht konzipiert, aber garantiert nicht gerade tauglich für weit über 300 km/h.
Schnell fahren macht eh nicht so die Laune wie das Beschleunigen. Und das können Austrian, DZ1, Sami und Co gewiss besser als der RUF :stuck_out_tongue::grinning:
DZ1 Insider
Jul 19 '07
Tja, der Ruf würde uns vernichten sage ich :grinning::grinning:
Hab die Möglichkeit mit meine Supra genau hinter diese Porsche von Ruf zu fahren,leider in eine Baustelle bei Buchloe und dann ist er erste Ausfahrt rausgefahren,ein sehr schönes Auto und bestimmt auch sehr schnell :grinning::grinning:
Bin mir sicher das keiner von uns in 6-te gang bei 9000U/min noch gas gibt :angry::angry:
Es liegen langsam schon Welten zwischen Entwicklung von Supra und Porsche...und noch dazu jeder von uns hat seine von Hersteller getestete Aerodynamik mit irgendwelche Bodykits zu Nichte gemacht..
TurboDen
Jul 19 '07
Wieso 9000U/min? Laut Diagramm von V160: 6-te Gangübersetzung(0,793) ist eine
geschwindigkeit von ca 380km/h, bei 8000U/min möglich! Ausreichende leistung vorausgesetzt :wink:
Ich weis, alles nur Theorie... +- Luftwiederstand, aber hat's schon mal einer ausprobiert bis 8000U/min zu drehen?
not Stock natürlich :grinning:
gruß
Peter10654
Jul 19 '07
bis 8.000 drehen ist nicht das Problem...

Aber nicht im 6. Gang !!
Jan-LG
Jul 20 '07
hattet ihr nicht in dem thema über den pirotek (oder wie der sich schriebt) breitbau, das der vorher mal mit seinem so ca 360 gefahren ist??? und könnte man nicht den 6ten gang verlängern? bei deutschen auto marken im tuning zb vw hört man öfters was von längerem 5gang und so...
ich mein möglich wäre doch alles und das wäre echt der hammer, wenn ein "so altes" auto so nen neuen überteueren abziehen würde...
TurboDen
Jul 20 '07
Ales Diesel fahrer hier oder wat :grinning::grinning::grinning:
@DZ1
Hast du schon mal den 6-ten gang ausgedreht? Genügend Power haste ja :wink:
gruß
Spoony
Jul 20 '07
hier wird ja wieder geträumt :rolleyes:

getriebe verlängern, über 361km/h, alle abziehen....

lasst doch mal die supra mit so nardo kram in ruhe. dafür ist sie nie gebaut worden und ich denke auch das kein besitzer das verlangen hat 400km/h zu fahren (ausser peter aus polen) :wink:

schonmal darüber nachgedacht das der bugatti 1001ps hat und eine aerodynamik die das auch ermöglicht so schnell zu fahren? da sind ausserdem noch 16 kühler verbaut um den motor bei der leistung zu kühlen.

also ein total sinnloses unterfangen bei der supra, meiner meinung nach!

reicht doch wenn man den porsche auf der autobahn im bereich von 100-300km/h degradiert, seine 361km/h wird der eh nie auf deutschen straßen umsetzen können :wink:
Japanfanatic DrIvEr
Jul 20 '07
Ich darf an das Video mit Orido erinnern, wo sich die Windschutzscheibe bei 320-330km/h nach innen gewölbt hat, ausserdem gibt es bei der Supra das bekannte Problem, dass sich die Haube bei höheren Geschwindigkeiten anhebt. Virgils Argument mit den Bodykits ist auch gut, ohne Heck- und autom. Frontspoiler ist die Supra bei hohen Geschwindigkeiten instabil, so würde ich nicht gerne 300 fahren, und mit beiden Anbauteilen gibt es mehr Anpressdruck, der zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit geht.
Irgendwelche Riesen-Ausschnitte für LLKs machen den CW-Wert vollkommen zu Nichte.

Wen es interessiert, was für ein Aufwand es ist eine Supra 400km/h-tauglich zu machen, kann sich ja mal den Aufbau der JUN Akira Supra ansehen: www.junauto.co.jp/reports/bonneville2001/index.html?en
DZ1 Insider
Jul 20 '07
Original geschrieben von: TurboDen
Ales Diesel fahrer hier oder wat :grinning::grinning::grinning:
@DZ1
Hast du schon mal den 6-ten gang ausgedreht? Genügend Power haste ja :wink:
gruß

Nein,5-ten gang ja, 6-ten Nein!!!!!!
Ich würde mich auch nie trauen ohne Heckspoiler so schnell zu fahren,und ich habe seit 2 Jahren keinen mehr.....
Dazu brauche ich viel sicherheit und meine Reifen bitten mit das auch nicht,alles in einen in glaube, ich bin nie schneller als 330Kmh laut übersetzeung.....
Für mehr fehlen mir die "großen" Eier :grinning::grinning::grinning:
Aepi
Jul 20 '07
Original geschrieben von: Japanfanatic
Ich darf an das Video mit Orido erinnern, wo sich die Windschutzscheibe bei 320-330km/h nach innen gewölbt hat,

Hast du mal den Link zu dem Video?
Don Driver
Jul 20 '07
Original geschrieben von: DZ1
Nein,5-ten gang ja, 6-ten Nein!!!!!!
Ich würde mich auch nie trauen ohne Heckspoiler so schnell zu fahren,und ich habe seit 2 Jahren keinen mehr.....
Dazu brauche ich viel sicherheit und meine Reifen bitten mit das auch nicht,alles in einen in glaube, ich bin nie schneller als 330Kmh laut übersetzeung.....
Für mehr fehlen mir die "großen" Eier :grinning::grinning::grinning:

Die wenigsten wissen ja, wie sich 300 km/h + anfühlen. Da wird sie Straße schon schmal. :wink:
Ich hätte kein Verlangen danach 360 oder schneller zu fahren. Schon bei 300 km/h denkste
ständig "lass' keinen deinen Weg schneiden", "dass da bloß nix auf der Fahrbahn liegt", und
vor jeder Überführung "wenn jetzt ein Reifen platzt, hängst du am Betonpfeiler", etc...
Nene, so lustig ist das mit der Höchstgeschwindigkeit gar nicht.
Einmal musste ich auf einer 3-spurigen Autobahn (links und mitte alles frei) von knapp 300
auf unter 80 runter, als rechts ein Laster einen anderen überholt, und der dahinter fahrende
BMW mit weniger als 80 km/h voll auf die linke Spur zog. Die Vollbremsung bis zum BMW-Heck
hat auf wenige Zentimeter gerade noch so geklappt. Die Felgen waren rundum schwarz vom
Bremsabrieb. Nächste Ausfahrt bin ich dann raus und habe erstmal durchgeschnauft.
Jan-LG
Jul 20 '07
ja, bin zwar noch nie 300 gefahren aber das gefühl kenn ich wenn vor dir meint ein sonntags fahrer nen anderen überholen zu müssen und mit 80 über die bahn trottet obwohl alles aufgehoben ist...

naja, der bugatti läuft auch nicht immer seine 400, es soll laut berichten eh nur 2 strecken auf der welt geben , wo es an manchen tagen im jahr die richtigen bedinungen gibt und es möglich wäre...

330ist schon top, und hauptsache die beschleunigung stimmt, weil was bringt dir nen fetter motor der 400 läuft wenn du an der ampel von nem 45ps polo oder so abgezogen wirst... :sunglasses:
BillMorisson
Jul 20 '07
Ihr versteht mich falsch, es müssen ja nicht gleich 360 Km/h sein, das ist auch in meinen Augen mit der Supra unrealistisch bzw. nicht zu verantworten, da lebensgefährlich, sofern sie nicht extrem umgebaut wurde.

Aber da man dort eh nur als Privatfahrer dran teilnehmen würde, wäre die Messlatte ja relativ "niedrig", nämlich genau 325 Km/h, die der Alpina B7 von dem einen geschafft hat.

Und das sollte doch mit einer 600+ PS MKIV zu erreichen sein.

@Don: Das ist ja extra eine Hochgeschwindigkeitsteststrecke, da brauchst du nicht zu befürchten, dass dort einer mit 80 auf deine Bahn schleicht :grinning:
eddie Insider
Jul 25 '07
also, vorrausgesetzt, dass ich ausgeschlafen bin, meine mühle wieder fährt und irgendeine versicherung meine meine familie ernährt, dann mach ich mit. die eier hab ich wie virgil weiss und kein beschissenes bodykit versaut die aero von mir. den porsche kann man knacken jedoch sollte man wissen, das ruf seit 20 jahren nicht nur an motoren schraubt sonder speziel die aero anpasst und vor allem das gesamte als solches (darum relativ wenig ps und sehr schnell) anstrebt.

virgil ist ein mädchen!!!!!!! ANGSTHASE :grinning::grinning::grinning:

ach ja die 330 wurden schon geknackt :wink: