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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Getrag 6-Gang vom M3 E36/e46 oder eventuell 350Z Getriebeumbau | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
JanGk Driver
May 11 '15
Hey liebe 2jzler :grinning:

Da ich jetzt 5 jahre BMW geschraubt hab und seit letztem Jahr eine Supra TT AT fahre spiele ich mit dem Gedanken , ein Getrag 6 Gang getriebe vom M3 zu nehmen.

Übersetzung und Bauform ist ziemlich gleich, jetzt würde mich mal interessieren ob eventuell jemand hier im Forum schon eins drin hat,
Beziehungsweise wer mit welchem Getriebeumbau ausser dem V160 Zufrieden ist.

Getrag selber hat mir relativ wenig Auskunft gegeben, die Übersetzungen sind gleich und auch die Position der Schaltgestänge sind sehr identisch.
Datenblätter habe ich momentan nicht griffbereit.

Generell kann man ja jedes Getriebe an den 2JZ hängen, sofern man die richtige Glocke und Halterungen findet.
 

Würde mich über ein paar Antworten freuen, vorallem von denjenigen die NICHT das V160 genommen haben :blush:

Sollte das alles nicht funktionieren würde ich das R154 nehmen :blush:

PS:  An die OEM fetischisten, Bitte seid gnädig :grinning:


Jan
STEFF84 Driver
May 13 '15
Schaltwelle ist nicht gleich.. sprich der Schalthebel steht im neutral schräg.
Übersetzung ist leicht anders.. Tacho geht der tatsächlichen Geschwindigkeit hinterher!

Steff
Kenny123 Trader
May 14 '15
V161:grinning:


Ne Spaß bei Seite ! 350z Getriebe passt mit der v160/161 Kupplung und Schwung ! Klar mit Adapter !

Aber alles in allem zu viel zum umbauen ! 
Ein Umbau auf 350z Getriebe kostet gute 3500-4000€
Ein Umbau auf r154 Getriebe kostet gute 2000-2500


Und das einzig wahre ist nunmal das v160/161 ok umbaukosten 6000€ aber das hält und passt !!!!!
CanisLupus Driver
May 19 '15
"Kenny123" schrieb:

V161:grinning:


Ne Spaß bei Seite ! 350z Getriebe passt mit der v160/161 Kupplung und Schwung ! Klar mit Adapter !

Aber alles in allem zu viel zum umbauen ! 
Ein Umbau auf 350z Getriebe kostet gute 3500-4000€
Ein Umbau auf r154 Getriebe kostet gute 2000-2500


Und das einzig wahre ist nunmal das v160/161 ok umbaukosten 6000€ aber das hält und passt !!!!!

6000? Woher die Zahl? Ein V160 alleine kostet nicht so viel und den Rest(Diff, Antriebswellen usw) muss man bei anderen Getrieben doch dann bitte auch mit einrechnen falls das da auch mit drinnen sein soll.
JanGk Driver
May 19 '15
was wäre denn ein faierer Preis für ein V160?
Scarefaze DrIvEr
May 20 '15
Bama-Boy verauft doch gerde ein komplettes Swapkit für 4500.-
Das find ich ziemlich fair
Kenny123 Trader
May 20 '15
[quote= "CanisLupus"]
"Kenny123" schrieb:

V161:grinning:


Ne Spaß bei Seite ! 350z Getriebe passt mit der v160/161 Kupplung und Schwung ! Klar mit Adapter !

Aber alles in allem zu viel zum umbauen ! 
Ein Umbau auf 350z Getriebe kostet gute 3500-4000€
Ein Umbau auf r154 Getriebe kostet gute 2000-2500


Und das einzig wahre ist nunmal das v160/161 ok umbaukosten 6000€ aber das hält und passt !!!!!

6000? Woher die Zahl? Ein V160 alleine kostet nicht so viel und den Rest(Diff, Antriebswellen usw) muss man bei anderen Getrieben doch dann bitte auch mit einrechnen falls das da auch mit drinnen sein soll.

Ein v160 das in gutem Zustand ist kostet mittlerweile bestimmt gute 4k (ohne gebrochene syncronringe und ausgelutschte Schaltgabeln) 
Kupplung und Schwungrad 400
Schrauben 50
Kupplungsnehmerzylinder 80
Kupplungsgeberzylinder und Pedal 100
Differential 6gang je nach Ausführung  500-2xxx
Antriebswellen je Welle 100€
Kardanwelle 300
So wer mag rechnet selber mal zusammen für nen komplettes swapkit!!! 
Das es auch mit weniger geht keine frage aber um 100% draus zu machen sollte alles vom 6 Gang sein oder 
CanisLupus Driver
May 22 '15
Tolle Rechnung und bei den anderen Getrieben muss das nicht mit? Gute V160 gibt es übrigens immer noch für 2500(eher seltener in dem Bereich) bis 3000€ wenn man weiß wo man schaut und sucht...
JanGk Driver
May 21

Hey Jungs, nach ner 3 Jährigen Fortbildung greif ich nun mal das alteThema wieder auf :D

Ich plane nun den Umbau auf das CD009 Nissan getriebe/ BMW Getrag (E46 M3) mit den adaptern dies im netz gibt.

Jenachdem wieviel Gesamtkosten anfallen könnt es mich auch davon abhalten und doch das Originale V160 zu nehmen.

Ich würde mich auf jeden fall sehr über ne PN / Chat / Call freuen von jemand der schon den Umbau auf ein BMW / Nissan / R154 Getriebe gewagt hat und mir so die Kernenelemte sagen kann. Ich vermute mal Kardanwelle / position schalthebel?

Das Getriebeumbau Tutorial hier auf der Seite hab ich mir schon durchgelesen. Toller Artikel

Werde natürlich mein WIssen in Zukunft auch mit der Community teilen und Bericht erstatten

gruß Jan

The Forum post is edited by McGregory May 22
McGregory Driver
May 22
Ich bin echt mal gespannt. Zuletzt hat es jemand so ein komplettes mit zu einem echt guten Preis verkauft.
JanGk Driver
May 22

Youtuebe 350Z Cd009 auf 2JZ

Hier ist ein Video von Collinsadapter. Die schneiden die Glocke vom 350Z Getriebe ab.

Und das wär das Adapterkit.

http://collinsadapters.com/index.php/swap-kits/2jz-gte-1jz-gte-engine/2jz-to-350z-stage-4-kit.html

gibts jemand der das hier fährt im MK4 Chassis?

Gruß