Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

jSpec vs. euSpec Ladesystem | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
Jul 14 '07
Beide Systeme habe ich mometan vor mir liegen, da ich das komplette EU Ladersystem jetzt in den Wagen reinknalle.

Ich wollte einige Fotos machen, habe die Flashkarte jedoch im Laptop stecken lassen. Morgen hole ich es nach, aber soviel Vorweg:

Die Unterscheide sind von oben überhaupt nicht zu sehen.

Das ganze Abgassystem bei der jspec ist bis zum CatBack um ca 5 - 10 cm länger.
Das Katsystem der EU Spec ist kürzer.

Das Y-Stück, welche das erste und 2te Abgasrohr zusammenführt, besteht aus 2 Teilen.
Bei der EU Spec nur aus einem.
Der Abgas-Rohrdurchmesser ist bei der EU Spec ist größer als bei der jSpec. Ich würde es auf ca 1 / 3 größer schätze.

Und nun eigentlich der größte Unterschied: Das jSpec Ladersystem hat kein ByPass Rohr für das Pre-Spooling des 2ten Laders !!!

Ich würde fast schon behaupten, dass das besagte frühere Spoolen der jSpec Lader nicht durch die Keramiklader selber kommt, sondern weil der ganze Abgas komplett durch den ersten Lader läuft, bisdann einfach der 2te dazu geschaltet wird..

Krümmer habe ich leider noch am Wagen.... morgen gibt es mehr Infos-
Bobby-Dean
Jul 14 '07
Hört sich sehr interessant an, bin auf die Fotos und weitere Analyse gespannt.
Japanfanatic DrIvEr
Jul 14 '07
Bin echt gespannt auf die Fotos, das wäre einen Artikel wert. Soeinen Vergleich gibt es meines Wissens noch nicht :frage:
Bobby-Dean
Jul 14 '07
Und was soll das ganze jetzt bringen, wenn du das EU-LADESYSTEM reinmachst, 10 Ps Mehrleistung!
Japanfanatic DrIvEr
Jul 14 '07
Original geschrieben von: Bobby-Dean
Und was soll das ganze jetzt bringen, wenn du das EU-LADESYSTEM reinmachst, 10 Ps Mehrleistung!


Nein, Ladedruck, da einer von Gregors Ladern übern Jordan ist:stuck_out_tongue:
McGregory Driver
Jul 14 '07
Vorhin auch festgestellt, dass beim ersten Turbo auch die Abgasschaufeln schon am Abblättern waren.

Die Abgasschaufeln der Keramiklader sind etwas grösser...
McGregory Driver
Jul 15 '07
Fangen wir mit dem Kern an.


Zum Motorkopf hin sind nur kleine unterscheide zu erkennen. Für die EU Lufthutze jedoch sind oben 2 Bolzen zur befestigung des Leitrohres angebracht
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/lader/kruemmer1.jpg


Hier die andere Seite, zur Turboseite hin.
Befestigt wird dies mit 2 Bolzen weniger.
Wie unschwer zu erkennen, sind die Öffnungen wesentlich kleiner
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/lader/kruemmer2.jpg


Der einzig grosse Unterscheid hier ist die fehlende ByPassleitung. Kleine unterscheide erkennt man aber auch an den Bolzen, welche bei der jSpeck keine Torks Bolzen sind, u.a
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/lader/abgasseiteturbo.jpg

fortsetzung folgt
2JZ_Punch
Aug 29 '11
moin, wie siehts denn mit ner Fortführung aus?Hab den Umbau auch noch vor mir und da ist es sehr hilfreich zu sehen was passt und was nicht! :blush:

gruß lukas
McGregory Driver
Aug 29 '11
Wow. Das ist ja tatsächlich schon 4 Jahre her. Leider wird es keine Fortsetzung mehr geben. Die jSpec und alle Teile sind soweit verkauft, bzw weggeschmissen.

Aber viel würde da nicht mehr folgen.
Neben den Turbolader, sind noch die Turbo - Y - Zusammenführung, als auch Kat / Downpipe anders.
Die Lufteinlasssachen sind nahezu identisch
Toppi Driver
Aug 29 '11
Wird dieses, ich nenne es mal "Loch", welches die EU Spec hat einfach blind gemacht? Muss dann nicht auch noch was elektronisches geändert werden? Steuergerät oder so?

Grüße
2JZ_Punch
Sep 4 '11
j.oe danke nochmal für die Zusammenfassung!Was kann ich denn an Ladedruck fahren wenn ich die UK Lader drauf habe...also wegen der kleineren Düsen/Pumpe?Oder kann ich das bei bis 1,2 bar vernachlässigen?

gruß
ReDLineMKIV Driver
Sep 4 '11
1.3bar fahre ich eigentlich schon seit 3Jahren auf den Jspec Ladern... die dinger sind 17jahre alt und laufen noch ohne Probleme(auf holz klopf:blush:)
ReDLineMKIV Driver
Sep 5 '11
also b) ist nicht korrekt bzw waren die Turbos eigentlich schon Tot :grinning:
war schon mehrmals über 1.3bar mit den oem ladern(keramik), und die laufen noch immer 1A... und wenn sie kaputt gehen wird halt der GT42R eingebaut:grinning:
ReDLineMKIV Driver
Sep 5 '11
naja mir fehlen noch einiges... Krümmer, Kupplung und EMS:wink:deswegen sollen die oem lader lieber noch halten...:grinning:
Kannst mir eine Empfehlung in sachen Krümmer machen Jürgen? (T4 und TwinScroll)
ReDLineMKIV Driver
Sep 5 '11
danke mal fürs info, mit der T4 und Twin Scroll anmerkung meinte ich eigentlich, dass der Krümmer diese Spezifikationen unbedingt haben sollte, hat nähmlich der Turbo auch.... sonst ises ja schade wenn der Turbo TwinScroll Abgasgehäuse hat aber der Krümmer kein TS ist.
Krümmer ala FullRace etc sehen zwar richtig Lecker aus, aber möchte nicht unbedingt 2000€ für einen Krümmer verballern da ist der Garagewhifbitz ne gute alternative:blush:
McGregory Driver
Sep 5 '11
Schweift ihr nicht gerade vom Thema ab?yaehamnotdurnk.png
ReDLineMKIV Driver
Sep 5 '11
"McGregory" schrieb:

Schweift ihr nicht gerade vom Thema ab?yaehamnotdurnk.png


worum ging es denn überhaupt:grinning: