Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Fehler im Unterdruck-System ? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Phantomrider Driver
Apr 11 '15
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen und Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Wagen im Stand immer wieder komische Geräusche macht, insbesondere wenn sich der Klimakompressor einkuppelt.
Verbaut wurde neben dem Luftfilter das HKS SSQV uund HKS EVC und der eTTC -wurde auch durchgeführt ( war alles schon so ).

Die Schläuche sehen bei der Sichtprüfung eigentlich alle noch ganz gut aus, habe auch kein falsches Zischen oder Ähnliches. vernommen.
Im Fahrbetrieb, arbeiten beide varianten tadellos. Druck wird aufgebaut, im Normalen Modus wird der zweite Lader zugeschaltet... im eTTC merkt man deutlich, dass die Lader parallel laufen und erst "obenrum" richtig anfangen Leistung zu machen. Das EVC tut auch, was es soll, auch wenn man es abschaltet.
Dementsprechen würde ich fast darauf Tippen, dass es eines der VSV'Ventile überstanden haben könnte, allerdings hört dort mein Latein auf.
Da mich heute ein wenig das Wetter überrascht hat, bin ich nicht dazu gekommen den Luftfilter runter zu machen um zu überprüfen, um es sich lediglich um resonanzen handelt ....

Was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, ist, dass man bei etwas höherer Drehzahl beim Rückfall zur normalen Drehzahl ein wenig das Flattern von den Turbos hören kann...

Fahrzeug ist ne EU TwinTurbo

Ich habe dazu hier mal ein Video hochgeladen. Und ja ich muss dabei irgendwie Schmunzeln, klingt komisch ... Und auch ja, ich weiß, dass ich den Motorraum mal wieder putzen sollte :grinning:
Vielleicht hatte das Problem schonmal jemand und weiß rat :blush:


Mir ist noch aufgefallen, dass im Bereich der vorderen Druckdose ein Abgehender Schlauch und ein weiterer daneben von einem VSV Ventil totgelegt wurden ... Muss das so ?

Könnte das damit zu tun haben ?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150411_020.jpg

Danke und Gruß
Daniel
Exotic-Supra DrIvEr
Apr 11 '15
leider funktioniert dein Video nicht bei mir, aber eine Leitung deiner Druckdose ist zu gemacht worden. Was ist mit der, die oben an der Druckdose weg geht und direkt auf den ersten Turbi geht???
Phantomrider Driver
Apr 11 '15
"Exotic-Supra"]
schrieb:

leider funktioniert dein Video nicht bei mir, aber eine Leitung deiner Druckdose ist zu gemacht worden. Was ist mit der, die oben an der Druckdose weg geht und direkt auf den ersten Turbi geht???


Ich hänge dazu jetzt einfach mal das Bild an... Die beiden Schläuche gehen zum EVC

http://db.tt/FboczjRR
Moneyboy Driver
Apr 12 '15
Schraub mal oben an der Frischluftklappe fürn 2.Lader den Deckel auf und kontrolliere ob die Membranzungen richtig anliegen
Mfg
Phantomrider Driver
Apr 22 '15
Hi, leider hatte ich in den letzten Tagen wenig Zeit mich darum zu kümmern :pensive:

Stehe grade davor und ein bisschen aufm Schlauch, hast du mal nen Bild oder ähnliches von der Klappe ? Finde die irgendwie nicht ...

Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach wieder zu blind :grinning:
Phantomrider Driver
Apr 22 '15
Ich glaube ich habs gefunden, werde mich am Wochenende dran machen, das Teil mal zu zerlegen :blush:
Werde dann berichten :blush: