Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Öl im Auspuff, Öl im Motorraum | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    winder DrIvEr
    Hallo Leute,
    war gestern beim Speedmaster, alles eingetragen, alles super, auf dem Prüfstand war ich auch, 311PS bei 0,5 bar, war echt zufrieden mit meinem Auto. Habe BPU.
    Als ich dann heimgefahren bin hab ichs nochmal fliegen lassen, dann bei 200 km/h sah ich im Rückspiegel dichten blauen Qualm hinter meinem Auto, die ganze Autobahn war zugenebelt. Bin dann natürlich sofort vom Gas und die nächste Ausfahrt raus, war vielleicht 1km bis ich dann in einem Feldweg angehalten habe. Zwischenzeitlich gingen noch beide Ölkontrolleuchten an, die rote und die orangene.
    Motorhaube auf, mich hat fast der Schlag getroffen. Auf der Seite der Ansaugbrücke alles voller Öl, bis hoch an die Haube.
    Im Auspuff ist auch Öl, selbst im Endschalldämpfer stehts drin.
    Der Ölkühler war kalt, also kein Öl drin.
    Aus dem Ausgleichbehälter vom Kühlsystem hat er Wasser rausgedrückt.
    Heute morgen hab ich die Ladeluftverrohrung demontiert, zumindest da ist kein Öl.
    Ich vermute mal dass in der Nähe vom Ölfilter ein Schlauch oder Dichtung geplatzt ist, sonst wäre der Ölkühler ja warm gewesen.
    Und das Öl im Auspuff erkläre ich mir dass an der Abgasseite von den Turbos eine Dichtung oder Lager kaputt ging weil es nicht geschmiert wurde.
    Das Kühlwasser könnte sich ausgedehnt haben weil es die Turbos alleine kühlen musste.

    Aber das sind alles nur Vermutungen.

    Jetzt sind die Experten gefragt, was meint ihr was da kaputt ist ?
    Möchte nicht einfach drauf los schrauben.
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