Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Der neue will sich ne Supra zulegen :) | Forum

    Planlos1988 Owner
    Hallo liebe Forengemeinschaft,
    erstmal wie gesagt ein Hallo an alle, ich bin der Neue, Patrick nennt man mich und "noch" habe ich keine Supra aber ich bin auf dem besten Wege dahin wenn alles gut klappt und davon gehe ich aus :grinning:. Ich fahre bereits seit ein paar Jahren mehrere Toyota Celica T18, darunter ein St182 Cabrio und gar eine St185 Carlos Sainz. Nun wollte ich mich aber von meiner normalen St182 GTI trennen und mir vorraussichtlich eine Supra dafür zulegen. Erst dachte ich an einen Mr2 W2 mit Gen3 3sgte und Targa usw. aber eine Supra war schon immer ein Traum und nachdem ich dann mit meinem gesetzten Budget sogar eine Supra fand, und gar noch was über haben werde zur aufbesserung usw., und vielversprechend aussieht bzw. beschrieben ist (und nein sie kommt nicht aus Gronau oder so :wink: ) da fing ich natürlich direkt an zu schwärmen und dachte wenn ich Glück habe klappt das und es ist eine gute Basis, denn da die Preise ja zur Zeit sehr am Anziehen sind weis ich nicht ob ich späterhin bereit bin deutlich mehr dafür hin zu legen. Gesagt getan, Mr2 beiseite geschoben Verkäufer kontaktiert und ja, viele Infos zusammengetragen, mit Fragen bombardiert, das ein oder andere Bild schon bekommen, weitere vom Unterboden z.b folgen noch und es geht seinen Gang :blush:
    auf dringlichsten Rat aus dem Toyota Forum (wo ich nun schon ein paar Jährchen angemeldet bin) habe ich mich hier auch nochmal angemeldet und wollte mal eure Meinung zu einer von mir herausgesuchten Supra hören/lesen und auch die ein oder andere kleine Frage los werden. Viel habe ich schon gelesen im Internet und auch hier im Forum was mal beim kauf beachten sollte usw. aber (und ich hoffe ich werd hier nicht desswegen gesteinigt weil ich 1000mal gestellte Fragen nochmals stelle) ich finde es etwas besser wenn ich mir spezifisch auf mich und mein Anliegen bezogen noch den ein oder anderen Rat und Hilfe hier von euch ergattern kann :blush: macht das ganze für mich dann deutlich übersichtlicher und auch einfacher eben auf mein Objekt der Begierde zuzuordnen.

    Aber mal zum wesentlichen:
    Es handelt sich dabei um eine Toyota Supra MKIV (logisch) Twin Turbo in der EU-Spec Variante aus UK also RHD Bj. 1993
    Sie weißt auch alle merkmale der EU-Spec auf bis auf eben ein Targadach leider, aber man kann nicht alles haben, hab ja noch meine Cabrio Celica..
    Der Verkäufer hatte bis gestern 2 Supras, daher wollte er sich von dieser trennen, nun sind es 3 da er noch eine aus UK holte die er für 1/4Meilen Rennen aufbauen will. Dafür wollte er die (die ich haben will) nicht opfern da diese in einem nahezu kompletten Originalzustand ist (nur Tieferlegungsfedern sonst alles Original) und dafür viel zu schade.
    Die Supra ist wie beschrieben fast komplett original.
    Hat ein Automatikgetriebe.
    Ca. 120.000Km gelaufen (rund 75.000Meilen)
    Deutsche Zulassung auch alles vorhanden und Tüv bis 10.2016 (Letzter Tüvbericht 2014 ohne Mängel)
    Reifen fast neu auf Serienfelgen.
    Bremsen Neu.
    Zahnriemen usw. Neu.
    Kühler Neu.
    Innenausstattung sieht noch sehr gut aus soweit ich das bislang beurteilen kann.
    Rost soll sie praktisch keinen haben, nur am Unterboden hier und da den üblichen Flugrost aber keine Durchrostungen oder intensive Roststellen. (Soll auch sobald ich sie habe dann direkt Hohlraum und Unterboden Konserviert werden)

    Nun erstmal zu den Mängeln:
    Lambdasonde soll etwas Träge sein sagte der Tüver bei der letzten AU, ist aber trotzdem durchgekommen. Diese werde ich beizeiten dann mal wechseln.
    Eine kleine Roststelle bzw einen Rostpickel hat sie am Scheibenrahmen, dieser wird aber vom Verkäufer noch entfernt und vom Lackierer vor dem kauf ordentlich nachlackiert sodass das kein Thema mehr sein sollte.
    Ebenso braucht der Motor seiner aussage nach etwas lange um warm zu werden, er vermutet das Heizungsreglerventil oder den Thermostat. Egal was es ist, dies wird vom Verkäufer auch noch vor dem Verkauf repariert sodass dieses dann auch kein Thema mehr ist.

    Eines noch was mir der Verkäfuer noch sagte:
    Als er die Supra aus England überführte auf eigener Achse ist ihm die Kopfdichtung kaputt gegangen da der Kühler ein Leck hatte. Dieses wurde von Ihm in zusammenarbeit mit einer Fachfirma soweit ich das verstanden habe und auf Bildern sehen konnte wieder fertig gemacht. Sprich Motor kahm komplett raus und wurde teils Zerlegt, eine neue Metalkopfdichtung wurde verbaut sowie neue ACL Haupt und Pleuellagerschalen und der Motor wurde komplett neu abgedichtet. Läuft seit dem gute 2000km Tadellos. Er hatte mir noch hochauflösende Bilder vom revidieren des Motors geschickt wo man auch die Laufbuchsen sehen konnte und das sah alles wirklich sehr gut aus. Ebenso habe ich 2 Videos bekommen vom Laufenden Motor wo man eigentlich auch nichts ungewöhnliches hört, schnurrt ruhig wie man es von meinem reihen 6 Zylinder erwartet. Daher sollte dies auch fachgerecht behoben sein.

    Ich stelle das Angebot erstmal nicht online solang noch nicht sicher ist das ich sie definitiv bekomme und niemand anderes bzw sie für mich reserviert ist (wird sich nach den Bildern vom Unterboden zeigen)

    So, nun meine Fragen an euch, was denkt Ihr über das Fahrzeug? Wenn die besagten beiden Sachen fachgerecht behoben sind?

    Meine Vorstellung bzw mein Vorhaben ist:
    Ich will eine Supra in möglichst unverbasteltem Originalzustand, ich werde daran auch nichts ändern außer vielleicht mal paar hübschere dezente Felgen und eine Sportauspuffanlage, sonst bleibt alles wie es ist. Kein Bodykit, und vorerst kein Tuning und wenn irgendwann dann auch nur dezentes BPU also keine Single umbauten oder sonstwas dergleichen da ich kein Verbasteltes Fahrzeug haben möchte, mir gefällt die Supra so wie sie ist :blush:
    Ich erwarte ein Problemloses Fahrzeug an dem ich nur jetzt zu anfang alles mache, sprich die besagte Hohraum und Unterbodenkonservierung, die Lambda und ggf. kleinigkeiten die noch anfallen. Ansonsten soll es keine Dauerbaustelle sein wo ich ständig dran schrauben muss (da hab ich schon meine Sainz die Dauerbaustelle) ich will sie einfach nur Fahren und eben die normalen Verschleißteile machen müssen wie mal neue Dämpfer, Bremsen, Ölwechsel usw.
    Wie ist da eure objektive Meinung von euren Erfahrungen anhand meiner Beschreibung zu?

    Dann noch als letztes, mir wurde auch im Toyota Forum angeraten ich solle mir einen Suprakenner der schon viel Erfahrung mit der MKIV hatt mitnehmen und beim Kauf mit Ihm das Fahrzeug vorher nochmal begutachten. Wenn hier einer zwischen Bremerhaven und Bonn wohnt der dazu bereit wäre würde ich mich sehr freuen, würde diesen dann auch abholen wenn er nicht sowieso da um die Ecke wohnt und selbst herkommen will und diesen auch bisschen entlohnen wenn er möchte. Das wäre echt super wenn sich da jemand findet. Oder falls derjenige dort quasi um die Ecke wohnt ob er für mich mal hinfahren könnte (ich komme aus Bremerhaven rund 330km entfernt vom Standort der Supra) und Sie für mich begutachten könnte, vielleicht paar weitere Bilder machen und mir darauf hin seine Meinung oder einen kleinen Bericht zur Supra schicken könnte, natürlich auch gerne gegen eine kleine Entlohnung von 50-100€ oder so, jeh nach Aufwand :blush: oder falls keine Entlohnung gewollt ist dann würde ich nach dem erfolgreichen Kauf der Supra und wenn alles dann nach meinen Vorstellungen in etwa geklappt hatt auch anbieten einfach 100€ hier ans Forum zu spenden, da ich die Hilfe dann ja auch von euch allen bekommen habe und so quasi die Gemeinschaft davon Provitiert :blush:
    Ich bin natürlich kein Steinschlagzähler und ich erwarte keinen Neuwagen aber eben wie beschrieben ein Problemloses Auto und keinen Finanziellen Ruin bzw Dauerbaustelle.. Kenne das ja von meinen Celicas und bei einem so alten Auto kann man keinen Top Zustand erwarten, wäre toll, aber so ein genauer bin ich nicht und sehe das ganze recht realistisch :blush:

    Das wars soweit, hoffe mal mein kleiner Roman las sich gut, ich entschuldige mich schonmal für etwaiige Rechtschreibfehler.. Bin zwar Deutscher aber Deutsch war nie so ganz mein Fach xD mochte eher Mathe haha.
    Dankeschön schonmal im Vorraus und joa, bin gespannt auf eure Meinungen, Ratschläge, Erfahrungen usw.
    LG
    Patrick
    Seiten: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software