Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplung defekt? | Forum

Sprai
Feb 19 '15
Servus Leute,
Ich hab ma ne frage ob jemand schon ma das gleiche Problem hatte...
Und zwar mir is heute aufgefallen wenn ich im 4 Gang vollgas. gebe steigt sie Drehhzahl sehr schnell an aber die Geschwindigkeit nicht. Die Drehzahl steigt schneller als sonst von 2000- auf 3500 und wenn ich vom Gas geh fällt sie zu schnell bis sie sich passend zu Geschwindigkeit begrenzt. Im 3Gang passiert es nur sporadisch. Es kommt mir vor als würde sie Kupplung durch rutschen, aber was mich wundert das es. Im 1 und 2 Gang nicht passiert.
Ich fahre eine J-Spec Non-Turbo 5-Gang Schalter.
driversupra Driver
Feb 19 '15
Deine Kupplung ist verschlissen. Du brauchst wohl eine neue. Wenn du mal auf Turbo umrüsten willst, nimm gleich eine Stärkere.
Sprai
Feb 19 '15
Ich hatte überlegt mal auf Turbo umzubauen, aber hab oft gelesen das es nich so gut sein soll wegen der fehlenden Kolbenkühlung und ich müsste da ja das Getriebe eh noch umbauen wegen dem erhöten Drehmoment.
Welche Kupplung könntest du empfehlen?
driversupra Driver
Feb 19 '15
Ich habe die Spec Stage 1. Kupplungspedal ist etwas leichter wie OEM, Schleifpunkt am Anfang gewöhnungsbedürftig da sehr "kurz und knackig". Keine Geräusche. 
Sprai
Feb 19 '15
Ok danke dann werd ich da ma run gucken wo ich die herkrieg und was es noch so alles gibt.
Ma kurz ne andere frage hast du deine Non-Turbo umgebaut auf Turbo? Wenn ja welches Kit hast du genommen? Hast du Probleme wegen der fehlenden Kolbenkühlung?
Jay_Ess Driver
Feb 20 '15
Driversupra fährt meines Wissens nach einen Twin Turbo VVT-i. 

Es gibt hier jemanden im Forum, der letztes Jahr erst so einen Umbau gemacht hat. Komme leider gerade nicht auf den Namen.

Aber über die Suchfunktion findest du bestimmt genug Info's über das Thema. 
CanisLupus Driver
Feb 20 '15
600 sind ohne auch kein Problem. Man kann die Kühlung aber nachrüsten.
Sprai
Feb 20 '15
Ok danke dann such ich ma n bissi rum :wink: