Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bitte um hilfe...Riss im Ölkanal. | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supra_Austrian Driver
Dec 26 '14
Hallo Leute!

Bin gerade dabei auf Singel umzubauen und hab gerade ein beschissenes Problem.
Wollte heute die Ölpumpe montieren und wie ich die Dichtfläche geputzt habe,habe ich 2 Rissen in die Bohrung gesehen.
Es ist kurz davor das ein eck wegbricht hält glaub ich nur noch ganz wenig dran. Ich habe wirklich keine Ahnung wie es dazu überhaupt
kommen kann.Bin jetzt am überlegen ob ich es gleich abbrechen soll und hoffen das es dicht bleibt oder ne eventuell ne kleine büchse
rein zumachen und das eck auch dran zulassen.
So will ich es auf keinen fall lassen hab zu viel schiss davor das es in den Motor kommt.
Hab schon fast den kompletten Motor fertig mit neuen Kolben Pleuel usw und für mich ist das jetzt einfach eine Kopfwehpartie den so zusammen zu bauen.
Bin selbst Motorenbauer aber so ein blödes Problem hab ich noch nicht gehabt und wollt mal fragen ob es schon mal hier jemand damit Erfahrung gemacht hat bzw
weiß jemand eine gute bessere lösung dafür.

Auf den Bilder kann man es am besten erkennen

http://www.pic-upload.de/view-25665700/IMG_2539.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-25665683/IMG_2546.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-25665650/IMG_2540.jpg.html
Risse
Tino Driver
Dec 27 '14
Moin,
unabhängig davon wie tief die Risse eindringen, würde ich auch ein kurze Buchse als Lösung vorziehen. 
Achte auf das Material (warm/kalt) damit die Buchse nicht verrutschen kann und dreh eine kleine Fase (in Ölflussrichtung) an die Buchse.
MfG Tino
fastby4 Driver
Dec 27 '14
Das ist die Saugseite,Dünne büchse einkleben mit Loctite 270.

MFG
Supra_Austrian Driver
Dec 30 '14
Danke hab schon einen gedreht mit übermaß und eingepickt ist super reingegangen passt wieder alles.