Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zahnriemen Wechsel bei der NT | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
jensorak Driver
jensorak Dec 2 '14
Nabend liebe Gemeinde,

da ja jetzt die Winterpause ist und meine Supra auf Böcken in der Halle steht, weil der Rost weggemacht wird. Dachte ich mir gleich ich mach direkt ein Zahnriemen wechsel mit. Die Teile hab ich alle schon rumliegen.

Meine frage nun, ich hab jetzt schon hier im Forum die Suche genutzt aber nichts gefunden. Ich will den Wechsel selbst vornehmen, habe ich schon öfters gemacht allerdings bei den kleinen süßen 4 Zyld 8V Motoren.  Ich habe das Werkstatt Handbuch für die Supra jedoch auch nichts gefunden. Kann mir evtl jemand sagen wo ich was finde zu dem Thema Zahnriemen wechsel bei der Non Turbo?

Danke im voraus.


Gruß 
Jensor
jensorak Driver
jensorak Dec 3 '14
alles klar danke. die Turbo steht im Werkstatthandbuch mit drin, dann kann ich es bald angehen.

Dank dir
Batista Driver
Batista Dec 4 '14
braucht man da nicht ein extra Werkzeug für das eine rad weiß den Namen jetzt nicht :unamused:
um den Riemen zu entspannen ? 
jensorak Driver
jensorak Dec 4 '14
Also bei den 8v Motoren vom Polo bräuchte man eigentlich auch ein spezial Werkzeug hat aber so geklappt.  Not macht erfinderisch 
Push4 Driver
Push4 Dec 4 '14
Keilriemen wird mittels Spanner einfach runtergedrückt und das war es dann auch.
Kurbelwellenriemenscheibe wird schon etwas schwieriger. Da braucht man dann einen Abzieher oder etwas Selbstgebautes.
Hier:
http://abload.de/img/abzieher3lj2o.jpg

PS: Patentantrag läuft :grinning:
jensorak Driver
jensorak Dec 4 '14
Hm....  Ok ein abziehwerkzeug kann ich mir noch besorgen daran soll es nicht scheitern. 

Aber so langsam denk ich drüber nach es machen zu lassen