Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kurbelwellenschraube löst sich nicht | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
TrashCo Driver
TrashCo Nov 17 '14
Hi Leute,

versuchen seit 2 Tagen die Kurbelwellenschraube bei der Riemenscheibe unten zu öffnen. Trotz Schlagschrauber (1650nm) und sperr Werkzeug und Anlassermethode  (Automatik) lässt sich die Schraube nicht lösen. Weiß jemand Rat?

Mfg
Andi Driver
Andi Nov 17 '14
Bunsenbrenner, hab meine auch heiß gemacht. Erst dann gings ab und gelich eine neue für 10 Euro gekauft  ^^
Der Schlagschrauber sollte für LKW sein.
Push4 Driver
Push4 Nov 17 '14
Also bei uns war der Motor zwar im ausgebauten Zustand, aber wir mussten mit Hilfe der Schwungscheibenschrauben und zwei Montageeisen die Kurbelwelle blockieren. Ein einzelnes Montageeisen hat sich einfach mit gebogen.

Ich würde die Schraube ein wenig erwärmen und mir ein großes Stahlrohr besorgen, damit du einen größeren Hebel hast!
Marco87 Driver
Marco87 Nov 17 '14
Hi, hab auch ewig dran rum gemacht, 
dann habe ich ein Loch rein gebohrt mit 3 mm Durchmesser, aber Achtung: 
die Läge vorher an der neuen Schraube abmesse und nicht ganz reinbohren um Schäden zu vermeiden.
Dann Bunsenbrenner genommen und heiß  gemacht. 
Mit Hilfe eines Schlagschraubers ging Sie dann irgendwann auf.....
...tolles Gefühl :-)
Hoffe ich konnte dir weiter helfen...
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Nov 17 '14
Geht mal in eine LKW Werkstatt bei Mercedes oder Scania. Ich hab an meiner Schraube das selbe Problem gehabt. Bin zu denen gegangen denen mein Problem geschildert. Dann nahm er mich mit und zeigte mir seine Auswahl an Schlagschraubern und er gab mir dann mal einen richtigen Männer Schlagschrauber :-). 

Der hat keine zwei Schläge gemacht und die Schraube war auf.
Aber Wasserkühler musste natürlich alles raus.

Gruß Sven
Roma Insider
Roma Nov 18 '14
Gut gemeinter Tipp, besorge dir Neoval (http://www.amazon.de/Eurotech-NEOVAL-SPRAY-400ml-Dose/dp/B0021E0X3W) sprüh es damit ein mal Morgens mal Abends und am nächsten Tag sollte diese Schraube aufgehen. :wink:
eduard Driver
eduard Nov 19 '14
Das hilft...1 Zoll Schlagschrauber
http://www.bilder-upload.eu/thumb/6bcd80-1416352213.jpg

hab meinen ersteigert,macht 3600nm.
Nachteil Klima einmal neu belüften.

gibt es auch kompakter... Ist halt echt ne Wixxerschraube.


grüße
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Nov 19 '14
@eduard

Genau so einen meint ich