Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Der, die oder vielleicht doch das Supra? | Forum

    Jay_Ess Driver
    Guten Tag Mädels und Jungs,

    die leidige Diskussion über den Artikel ("der", "die", "das" bzw. "ein", "eine" ) vor unserem Lieblingsmodell von Toyota ging mir in letzter Zeit immer wieder durch den Kopf. Deshalb habe ich mich mal hingesetzt und versucht dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.

    Fangen wir bei der japanischen Sprache an. Japanisch kennt im Gegensatz zum Deutschen kein grammatisches Genus (Geschlecht) und somit auch keine Artikel. Daraus lässt sich im Prinzip schließen, dass sich die Jungs von Toyota damals gar keine Gedanken über ein "der", "die" oder "das" gemacht haben.


    Ähnlich ist es auch im englischen. Zwar gibt es hier einen Artikel vor dem Nomen ("the" bzw. "a", "an" ), dieser bestimmt aber nicht den Genus des Nomen. Wie denn auch, wenn es nur den einen gibt. :blush:

    Nun stellt sich also die Frage, was für einen Artikel man vor Fahrzeuge aus beispielsweise Japan, England oder den USA stellt.


    Möglichkeit 1:


    Man geht davon aus, dass Automarken maskulin sind, also einen männlichen Artikel bekommen. So wie es bei fast allen deutschen Modellen der Fall ist.
    Beispiele: Der Audi A5; der BMW M3; der VW Käfer.
    Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Die BMW Isetta, oder die verschiedenen Mercedes-Benz Klassen, z. B. die A-Klasse. Oder auch italienische Autos, wie zum Beispiel die Alfa Romeo Giulietta. Wobei diese Beispiele keine wirkliche Ausnahme darstellen. Denn es ist nun mal "die" Klasse und nicht "der". Und Isetta und Giulietta kommen aus dem italienischen, wo es den Genus und somit auch Artikel gibt. Mit anderen Worten, die Jungs von Alfa haben der Giulietta nun mal das weibliche Geschlecht gegeben. :blush:


    Wieso heißt es aber die Corvette oder die Viper? (Keine Angst, ich komme gleich auf japanische Modelle zurück)


    Diese Frage führt mich zu Möglichkeit 2:

    Man recherchiert, woher die Modellbezeichnung eines Fahrzeuges kommt, bzw. nach wem oder was ein Modell benannt wurde.
    Die Corvette wurde nach einem Kriegsschiff benannt. Im deutschen sind Schiffe immer weiblich. Daher wurde "the corvette" in Deutschland zu die Corvette. Die Viper wurde nach der Schlange benannt. Schlangen habe im deutschen das weibliche Geschlecht, also die Viper.

    Diese Möglichkeit scheint sich aber auch nicht immer durchzusetzen. Ein Beispiel hier für ist Nissans Modell namens Silvia. Auch hier streitet man sich über "der" oder "die" Silvia. Eigentlich müsste hier Möglichkeit 2 zutreffen. Denn: (Achtung, kurze und vielleicht falsche Internetrecherche)

    Laut Chef Designer Ootake, wurde das Silvia Modell nach "Rhea Silvia" aus der römischen Mythologie benannt. Rhea Silvia ist die Tochter von Numitor Silvius, also weiblich. :grinning:

    Eine dritte Möglichkeit um das Geschlecht von Modellbezeichnungen zu bestimmen wäre sich das Wort bzw. Wortende genauer anzusehen. Denn im deutschen ist ein Wort das auf "a" endet in der Regel immer weiblich und nie männlich. Egal ob es sich um Namen oder einfache Nomen handelt. Beispiele: die Sahara, die Veranda, die Agenda / die Sarah, die Paula, die Julia. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. :grinning:


    Doch für welche Möglichkeit entscheidet man sich bei Supra?


    Wenn man sich Werbevideos, Plakate oder Broschüren usw. anguckt wird klar, dass sich Toyota Deutschland damals für Möglichkeit 1 entschieden hat. Der Toyota Supra.

    Ist das jetzt aber "richtig" bzw. ist es "falsch" einen anderen Artikel zu verwenden?

    Wenn man sich für Möglichkeit 3 entscheidet, nicht. An dieser Möglichkeit muss ja was "richtiges" dran sein, sonst hätte sich "die" Supra ja nicht eingebürgert. Ohne dieses weibliche "a" am Ende, wäre meiner Meinung nach niemals jemand auf "die" Supra gekommen.

    Bei Möglichkeit 2 sieht es schwieriger aus. "Supra" kommt nämlich aus dem Lateinischen und wird als Adverb mit der Bedeutung "oben" oder als Präposition mit den Bedeutungen "oben", "oberhalb", "über" genutzt und sind daher auch keinem Geschlecht zuzuordnen. :wink:

    Aber um euch noch ein wenig zu ärgern:

    Ein Blick in den Duden verrät, dass "Supra" wie oben schon erwähnt aus dem lateinischen kommt zudem aber auch ein Begriff aus dem Kartenspiel Skat ist. Nämlich DAS Supra. :grinning:

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Supra

    Und Skat gibt es schon viel länger als der, die oder das Supra (Fahrzeug)

    Lieben Gruß

    Joel
    Seiten: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software