Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Weitere Informationen zu Isao Tsuzuki. (Toyota Supra MKIV Chefingenieur) | Forum

    Like_A_Supra Driver
    Guten Abend Leute :wink:

    Wie ihr in der Rubrik "Genealogie des Supras" lesen könnt, hat Paul AKA Japanfanatic bereites ein Paar Informationen über Isao Tsuzuki, Chefingenieur des Supras zusammengetragen. Hierzu habe ich noch ein paar detaillierte Ergänzungen.

    -März 1969 : Abschluss als Master of Mechanical engineering (Maschninenbau) an der Universität von Nagoya, Japan.

    -April 1969: Angefangen bei der Toyota Motor Company (TMC)

    -April 1969 bis Januar 1975: Arbeitete Er als Antriebsstrang Designer für manuelle Getriebe an der Celica und anderen Modellen.

    -Februar 1975 bis Januar 1980: Ihm wurde die weitere Produktplanung für den Toyota Corona übertragen.

    -Februar 1980 bis Januar 1983: Er wurde zurückversetzt in die Antriebsstragentwicklung und war von nun an für manuelle Getriebe und Kupplungen verantwortlich.

    -September 1983 bis Januar 1989: Er wurde als Leiter der Abteilung Produktionsplanung zurückversetzt und war für die erste Generation des MR2 (W1) und bis 1989 für die zweite Generation (W2) Verantwortlich.

    -Februar 1989: Isao Tsuzuki wurde zum Chef ingenieur vom Supra ernannt


    Gruß
    Arne
    Oxwall Community Software