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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bastelstunde: Motorraum sauber halten und flattern der Motorhaube vermeiden | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Holgi Driver
Holgi Nov 13 '14
Hallo Forumskollegen!
Den jetzt folgenden Thread gab es vor ein paar Jahren schon einmal - ich habe danach gesucht, aber scheinbar wurde er Opfer des Forums-Crash vor längerer Zeit. Daher alles noch einmal, Stand November 2014.
Worum geht es?
Ich habe einiges an poliertem Alu und Chrom im Motorraum und mich nervten die Wasserflecken insbesondere nach dem Abdampfen im Cleanpark oder nach Fahrten im Regen, außerdem macht zumindest meine Motorhaube (EU-Spec mit Scoop) bei Geschwindigkeiten oberhalb der 260km/h Eigenbewegungen (hebt und senkt sich leicht) was zumindest bei mir für unnötig feuchte Hände bei dem Tempo sorgt.
Die Abhilfe
Wer mich kennt, der weiß das ich ein Herz für die ältere BMW-Generationen habe, als BMW noch Autos mit Charakter baute.
Eins davon habe mir frühzeitg zur Seite gestellt, einen M3 E30, Baujahr 1986. Letzterer hat an den Kotflügelinnenseiten aufgeklebte Dichtungsgummis, welche den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügeln schließen und damit A) keinen Schmutz mehr von oben oder von der Seite in den Motorraum lassen B) garnicht verkehrt aussehen C) für besseren CW-Wert sorgen. Hier seht ihr das wovon ich spreche am Original:
http://imageshack.com/a/img538/6908/ZiEWSL.jpg

Mein Gedanke war einfach das was am alten E30 funktioniert, das muss sich auch auf die Supra übertragen lassen, also ab zum BMW-Händler und diese Teilenummern bestellt: 51712233121 und 51712233122. Ich habe für beide irgendwas um 30€ gelöhnt, habe aber ein paar Prozente bei BMW, kann sein wird etwas teurer für euch.
http://imageshack.com/a/img538/1145/1rRPKX.jpg
Was bei E30 wunderbar passt, ist bei der MKIV leider etwas zu kurz (~5cm). Die Dichtung lässt sich aber völlig problemlos etwas längen, entweder beim Einkleben etwas Zug darauf geben, oder (besser) vor dem Aufkleben mit der Hand minimal länger ziehen. Soviel zu kurz wäre die Dichtung wenn man sie nicht längen würde:
http://imageshack.com/a/img633/9500/HujvxP.jpg
Wir fangen vorne zur Front hin an die Dichtung zu verkleben. Der Kotflügel muss gut gereinigt und fettfrei sein, dann einfach immer 15cm abziehen und exakt bündig mit der Kotflügelkante verkleben. Nicht tiefer, nicht höher - also einfach mit dem Daumen am Kotfügel entlang führen und wenn es passt fest andrücken, Stück für Stück:
http://imageshack.com/a/img661/9095/z9h1m1.jpg
Sollte ganz am Ende zur Windschutzscheibe noch was überstehen, dann einfach mit einer Schere passend schneiden. So sieht es bei offener Motorhaube aus:
http://imageshack.com/a/img537/1598/UvYkgs.jpg
und so sieht es dann aus bei geschlossener Haube aus:
http://imageshack.com/a/img538/4125/3ctVqn.jpg
Die Dichtung ist übrigens schwarz, sieht nur auf den Bildern grau aus, ehrlich.
Thermisch macht es übrigens keinen Unterschied, unsere Öfen geben die Wärme nach hinten ab
und ist absolut nicht auf die seitlichen Schlitze angewiesen.
Wünsche viel Spaß bei eurer persönlichen Bastelstunde!
Gruß
Holgi
@Falk: Du brauchst dir keine kaufen, habe noch welche für dich :blush:
julianjdm Driver
julianjdm Nov 13 '14
Gefällt mir sehr der Beitrag! Und die gleichen Probleme hab ich auch !
Werd morgen mal zum nächsten BMW Händler fahren und das mal testen Optisch kann man das ja als OEM verkaufen :grinning:
Push4 Driver
Push4 Nov 13 '14
Super Beitrag Holgi,
und danke dafür! Habe das Thema direkt zu meinen Favoriten hinzugefügt. Werde mir die Dichtungen höchstwahrscheinlich auch zulegen wenn ich soweit bin. Die Sachen sehen montiert sehr elegant aus, wie OEM.
MfG
Andi Driver
Andi Nov 14 '14
Aber leider kommt der Putzlappen bei hohem Tempo trotzdem noch zwischen Haube und Kotflügel raus ^^
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Nov 14 '14
Hi Holgi. Danke für die erneute Beschreibung. Das Wasser im Motorraum ist echt lästig, auch wenn ich vermeide, im Regen zu fahren. Ich werde das auf jeden Fall jetzt umsetzen. :blush:
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jun 27 '16
Ich hab's drin (Schafinger auch). Ist selbsterklärend, wenn du die Dichtungen in der Hand hälst tongue.png
Aber ich kann die Tage mal Bilder machen und hochladen.
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jun 27 '16
Haube zu:
http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7285

Bei mir sieht man nur, dass sich die Dichtungen im oberen Bereich schon langsam ablösen
http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7288

Und so sitzen die etwa drin:
http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7287

http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7286
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jun 27 '16
Das letzte Bild steht nur leider auf dem Kopf shocked.png
24_Valves DrIvEr
24_Valves Jun 28 '16
Wenn sie sich ablöst, ist bei mir auch passiert.
Einfach paar Tropfen Sekundenkleber dazwischen und andrücken.
twinturbo800 Driver
twinturbo800 Jun 28 '16
Kommt davon wenn man 300km/h+ fährt tongue.png
Nein Spaß, sehr guter Einfall! Das müsste ich auch mal machen, da meine Seibon Carbonhaube mir auch etwas zu beweglich ist bei höheren Geschwindigkeiten!
McGregory Driver
McGregory Sep 7 '16
Dieses Angebot () wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar :pensive:
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Sep 8 '16
Gelöscht. :blush: Ich hatte denselben Fehler bereits auch und weiß, woran es liegt: Wenn du bereits ein Bild mit demselben Namen über die Upload-Funktion hochgeladen hast ("Unbenannt.jpg"), wird das alte (erste) Bild nochmal verwendet und nicht das neu hochgeladene.

Jedenfalls ein mega nützlicher Tipp. Diesen Mod wollte ich schon ewig umsetzen, da das Wasser im Motorraum hart nervt. Werde ich mir direkt bestellen. Danke Jack. :blush: