Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HC Wert bei Abgas | Forum

PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 19 '14
Hallo Jungs,

wollte heute meine Lady vorführen war soweit alles ok bis auf die Abgaswerte das CO ist auf 0,46 darf max. 0,3 haben, HC Wert ist bei 137 dürfte nur max. 70 haben war danach bei einer Toyota Werkstatt und die haben gemeint da der HC Wert so hoch ist vermuten sie das es die Zylinderschaft Dichtungen etc. sind und man müsse den Motor revidieren. Auf dem alten Vorführbericht passen die Werte das war vor ca. 6 Monaten.
Und ich habe seitdem nichts dran gemacht. Ist eine TT MT Baujahr 96
Hängt das wirklich von den Dichtungen ab oder kann das andere Gründe auch noch haben?
Wäre froh um jede Hilfe, den zum revidieren müsste ich tief in die Tasche greifen ^^, wisst ihr was das ungefähr kosten würde?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Aug 19 '14
Lambdawert ist i.O.? Dann ist der Kat hinüber. Was waren die alten Werte?
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
ventilschaft sorry xD...lamdawert weiß ich nicht habe leider noch keine anzeigen und die vorrigen werte hatten leichte abweichung zu dem was sie sollten
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
was wäre wenn der lamdawert nicht ok ist?
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
sorry hab grad vor lauter aufregung lamda und afr verwechselt xD..ja der lamdawert ist i.O passen nur CO und HC nicht
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Aug 20 '14
"PhilippS93" schrieb:

sorry hab grad vor lauter aufregung lamda und afr verwechselt xD..ja der lamdawert ist i.O passen nur CO und HC nicht


Lambda und AFR sagen das selbe aus.
Nochmal die Frage: Wie sahen die HC- und CO-Werte bei der letzten Untersuchung im Vergleich zur neuen Untersuchung aus.
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
also Alte Untersuchung:

CO bei Leerlaufdrehzahl 0,08
HC bei Leerlaufdrehzahl 49
Leerlaufdrehzahl 660
CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,14
Lamdawert 1,005
Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2130

Neue Untersuchung:

CO bei Leerlaufdrehzahl 0,46
HC bei Leerlaufdrehzahl 137
Leerlaufdrehzahl 850
CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,62
Lamdawert 1,021
Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2600

Auspuff ist Serie bis auf den Mittel und Endtopf da ist einer von Whifbitz oben.
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
ist ne Jspec die haben ja nur ein Kat oder?
Jay_Ess Driver
Jay_Ess Aug 20 '14
Nein die haben 2 Kats.
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 20 '14
Leerlauf passt doch nicht genau wie Lambda bei der neuen Messung....
Da wurde entweder noch etwas gebastelt oder irgendwas stimmt nicht.
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
ok und woher bekomm ich auf die schnelle nen kat?
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
bin von österreich (vorarlberg) ob der kat felht weiß ich eben nicht genau habe gedacht wenn ein anderer mitteltop und esd drauf ist könnte der fehlen
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
und kann vermutlich erst am freitag auf ne bühne
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Aug 20 '14
Du hast den zweiten Kat ausgebaut und wunderst dich dass CO+HC nicht passen? zzz.pngUnd ja, Leerlauf ist definitiv zu hoch
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 20 '14
das ist es ja ich weiß nicht ob er draußen ist wo liegen den die beiden kats?
Jay_Ess Driver
Jay_Ess Aug 20 '14
Einer in der downpipe und einer relativ mittig unter der Supra
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 20 '14
"Japanfanatic" schrieb:

Du hast den zweiten Kat ausgebaut und wunderst dich dass CO+HC nicht passen? zzz.pngUnd ja, Leerlauf ist definitiv zu hoch


Lambda passt auch nicht... 1.02 ist zu mager.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Aug 20 '14
"CanisLupus" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Du hast den zweiten Kat ausgebaut und wunderst dich dass CO+HC nicht passen? zzz.pngUnd ja, Leerlauf ist definitiv zu hoch


Lambda passt auch nicht... 1.02 ist zu mager.


Jepp, definitiv.

Mal zum Vergleich, hier meine beiden letzten AUs:

121.000km
Leerlauf=670min-1
Lambda=1.005
CO=0.03vol%

141.000km
Leerlauf=670min-1
Lambda=1.001
CO=0.003vol%
PhilippS93 Driver
PhilippS93 Aug 21 '14
lass jetzt mal nen service machen und schaue ob sich was verändert ansonsten werde ich mal die kats anschauen..an was kann es liegen wenn die kats ganz sind?
hmf Driver
hmf Aug 21 '14
Hi!

Steinigt mich nicht, aber bei mir war es mal die Zündung.... War aber ein anderes Auto... Da war hc und Co auch zu hoch..

Wenn er nur mitteltopf und endtopf getauscht hat, sind ja die kats drinnen, vorkat braucht man auch nur von den Abgaswerten her beim kalten Auto... In Österreich wird ja im betriebswarmen gemessen..

Hast du die erste Überprüfung gemacht? Die Leerlaufdrehzahl sollte ja nicht so variieren...

Hoffe du findest bald den Fehler.. Suche kann oft mühsam sein

Lg
Andi
Seiten: 1 2 »