Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Nicht MKIV, aber 2JZ (1.5JZ) | Forum

TheThistle
Jul 29 '14
Hallo Zusammen

Ich heisse Andy, 29, aus der Schweiz.

Ich war auf der alten Plattform registriert, offenbar muss man sich neu Anmelden.

Jedenfalls, ich habe einen Toyota Chaser, Driftauto mit 1.5 JZ. Das heisst 2JZ Block und einen überarbeiteten 1JZ Kopf. Hierfür sind gelegentlich Infos aus MKIV Foren hilfreich :wink:

Allerdings bin ich fest am planen, den Motor zu verkaufen, da die Anbauteile dem Driften nicht stand halten. Wenn das eine verstärkt ist, geht das andere kaputt usw.

Mit dem GTX3582R mit 0.82AR hab ich auch ein etwas spezielles Setup, damit er früh anspricht und "sanft" in den Begrenzer kommt

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10463981_10203990112704119_1409748990525952296_n.jpg


Grüessli us de Schwiz :wink:
BlackSupraTS
Jul 29 '14
Hallo und Herzlich willkommen im Forum hier :blush:

Finde Dein setup sehr interessant für mich da ich mir den borg warner efr 8374 holen möchte , der ein Stück besser ansprechen soll .
Hast den Gtx mit single scroll Gehäuse ??? Twinscroll gab es glaub nur bei 1,05 AR .
Vlt kannst du mich ja mal bisschen aufklären was
es mit so einem 1jz kopf auf sich hat und wie du auf das hohe Drehmoment kommst :blush:?
Ist doch sicher ein gte Block mit dem Du fährst oder ?

Mfg René
fastby4 Driver
Jul 29 '14
Basis ist ein 2JZGTE Block,kopf ist 1JZ VVTi mit 264° HKS Nocken.

MFG
Push4 Driver
Jul 29 '14
Das ist ja unfassbar.
993Nm :grinning:was ein Drehmoment!
Da braucht man jedes Jahr aber mehr wie einen Satz hintere Gummis und eine gute Kupplung :sunglasses:
TheThistle
Jul 29 '14
Fastby4, Du scheinst der Thomas zu sein. War erst überrascht, wer hier gleich die Daten von meinem Motor nennen kann :wink:

René, es ist ein ganz gewöhnlicher T4 Flansch, nix Twinscroll! Ich war selbst überrascht, welche Leistung da raus kam. Auf dem Prüfstand von meinem Mapper hatten wir leider nicht ausreichend Traktion, um die Leistung korrekt zu messen (es waren zwar Slicks drauf, aber der Radumfang war zu klein...) und so war die Messung beim Dynoteam ein echter Kracher.

Der Turbo arbeitet richtig geil. Beim Strassen, oder Rennstreckeneinsatz würde man den Begrenzer bei 7000 setzen, dann sähe die Leistungskurve zum Schluss etwas besser aus, aber so ist es für den Drifteinsatz genau richtig.

Ich habe nun das zweite Mapping drauf. Der erste Mapper war leider unfähig ein ordentliches Mapping zu machen. Zwar war die Leistung und die AF brauchbar, das spool up war jedoch eine Katastrophe. Der Ladedruck kam erst bei 4500, davor war tote Hose. 15 Minuten von Luzern versteckt sich mein neuer Mapper, in einer Toyota Werkstatt. Der entwickelt seit Jahren eigene Steuergeräte und mapt alles mögliche. Mein Auto war bisher das extremste und durfte gleich als erster die neuste Generation seines Steuergerätes haben. VVTi, Ladedruck, Lüfter, Klopfregelung, alles wird komplett über das Steuergerät geregelt. Erst war ich skeptisch, jetzt möchte ich nichts anderes mehr.


Push4, ich brauche mehrmals pro Einsatz neue Gummis :wink:Die Kupplung ist eine OS Giken 4-Scheiben Kupplung. Die 3-Scheiben Kupplung
war mit 1200ps angegeben, die 4-Scheiben Kupplung hatte keine Angabe mehr :wink:Die sollte also die nächsten Jahre problemlos halten

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t31.0-8/10454993_822717334445795_6046351223608822844_o.jpg

https://scontent-a-pao.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/10557064_10204304230916878_4321408500219930243_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/10295488_240222459503952_5492175701280313018_o.jpg

Rockatanski
Jul 29 '14
Nein, der Karren lebt auch noch? :sunglasses:Gute Leistung der Motor :heart_eyes:
Hi Andy, lass mal wieder was von dir hören...

VG Rocka
TheThistle
Jul 29 '14
Hey Rocka, jep, es lebt. Durch Blödheit/vergessene Nachkontrolle gab es noch ein Motorschaden, seither läuft er allerdings.

Ja, wenn man Dich noch irgendwo erreichen könnte, hätte ich das längst getan :wink:
Scarefaze DrIvEr
Jul 30 '14
JA ja, immer diese geheimnissvollen Mapper.....kommt mir vor es seien Fabelwesen.....man hört immer viel aber finden tut man nie einen:grin:

Wie auch immer auf jeden Fall hast du da eine sehr geile Kiste...

Grüsse aus Winti
TheThistle
Jul 30 '14
Die zwei Brüder sind nicht geheimnisvoll, sie machen es aktuell noch nebenbei und haben genug zu tun mit ihren eigenen Projekten und "Mund zu Mund Kunden". Wenn es Dich interessieren sollte, schreib mir eine PN, ich leite gerne die Nummer weiter. Im Gegenzug zu den beiden Mapper in der Ostschweiz die ich kenne, können die zwei Luzerner wenigstens ein Auto richtig mappen.

Danke :blush: