Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

2 Ladedruck Anzeigen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Dan13l
Jul 10 '14
Hey ho,
meine frage ist: ob es moeglich ist bei einer TT den LD des 1. Turbos zusehn und des 2. Turbos?
Ich wuerde gerne 2 Zusatzinstrumente verbauen die mir das anzeigen. Oder geht das nur mit einer Anzeige?
mfg.
Japanfanatic DrIvEr
Jul 10 '14
"Dan13l" schrieb:

Hey ho,
meine frage ist: ob es moeglich ist bei einer TT den LD des 1. Turbos zusehn und des 2. Turbos?
Ich wuerde gerne 2 Zusatzinstrumente verbauen die mir das anzeigen. Oder geht das nur mit einer Anzeige?
mfg.


Du kannst doch so viele LD-Messstellen setzen wie du magst. Nur ob du ohne Datalogging schnell genug gucken kannst ist die andere Frage...
Dan13l
Jul 10 '14
Ok und das ganze fuer doofe? :grin::grinning:
Japanfanatic DrIvEr
Jul 10 '14
"Dan13l" schrieb:

Ok und das ganze fuer doofe? :grin::grinning:


Naja du willst dir angucken was die beiden Lader machen...der Umschaltzeitpunkt bzw. der Zeitpunkt, wo der zweite Lader anläuft ist bei Last so schnell, dass du kaum darauf achten kannst, was beide Anzeigen machen. Sinnvoller ist es ein Datalogging System zu nutzen. So gibst du ein paar mal Gas und guckst dir danach in Ruhe an, was die beiden Druckmessstellen über der Zeit machen...
Alonso Driver
Jul 10 '14
Was willst du denn genau "messen"?

In dem Bereich wo es spannend wird (4000+) laufen die beiden eh parallel, ergo wirst du da auch den gleichen Druck messen, egal ob einer davon nur halbe Arbeit leistet.
Dan13l
Jul 10 '14
Also ist das nich so das wenn ich am fahren bin sehe ich LDA1 nach oben gehn (LDA2 sollte parallel mitgehn oder?) Wenn ich dan ueber den oder an dem Umschaltpunkt bin steigt LDA2 weiter an als LDA1. So stell ich mir das vor.
LDA=Ladedruckanzeige
Alonso Driver
Jul 10 '14
"Dan13l" schrieb:

Also ist das nich so das wenn ich am fahren bin sehe ich LDA1 nach oben gehn (LDA2 sollte parallel mitgehn oder?) Wenn ich dan ueber den oder an dem Umschaltpunkt bin steigt LDA2 weiter an als LDA1. So stell ich mir das vor.
LDA=Ladedruckanzeige


Erm, nein.

Lies mal durch:
Dan13l
Jul 10 '14
Bin nich so gut in english mit Auto begriffen. Aber auf Wiki steht ja wie das System Arbeitet.
Wenn man der Bildbeschreibung glauben darf sollte das aber doch gehn?
Die 1. Anzeige schliesst man vor Turbo 1 an und die 2 Anzeige dazwischen. Oder bin ich grad nur zu doof um das zu kapieren?!
CanisLupus Driver
Jul 11 '14
Macht null Sinn dein Vorhaben. Spar dir das Geld für die 2. Anzeige.
Andi Driver
Jul 11 '14
Stell dir das so vor. LD1 dreht faktisch alleine bis 4000 UMD, dann geht die Klappe im Ansaugrohr und die Klappe im Auspuff auf und der LD2 kommt dazu und beide Lader pusten parallel in das gleiche Rohr zur Ansaugbrücke. So ist das im Großen und im Ganzen.
Da lohnt es sich nicht nen untätigen Lader zu messen, zudem ist bei offenen Klappen der LD überall gleich.
Gruß Andi
Dan13l
Jul 11 '14
Jetzt hats "Klick" gemacht :grinning:
Aber waer optisch halt schon ganz geil wenn das gehn wuerde. Ein Kollege hat mir grad erzaehlt das es ein Bluetooth adapter fuer den OBD Stecker gibt mit dem man dan ein Tablat verbindet. Damit kann man alles abrufen. Auch Fehlercodes. Alles in echt Zeit. Wuerde das damit gehn? Bzw. weiß wer was ich mein?
mfg.
Alonso Driver
Jul 11 '14
"Dan13l" schrieb:

Bzw. weiß wer was ich mein?


Erinnert mich spontan an das da :grinning::grinning:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4455344/danger%252520to%252520manifold.jpg

Solche Systeme gibt es, brauchen aber ODB2 - das gabs aber nur bei späteren Modellen der Supra. Welches BJ hat den deine? Guck sonst einfach mal nach was du für Stecker hast unter dem Lenkrad. Und wenn der Stecker passt kommt die nächste Herausforderung - das System muss das richtige Protokoll verwenden für die Kommunikation - was besonders bei älteren Modellen tendenziell ein Problem wird. Kurz gesagt - ausprobieren oder vom Anbieter vorher bestätigen lassen. Wenn du kein ODB2 hast kannst du das gleich vergessen.

Und wenn alles klappt kannst du halt auslesen was die ECU selbst misst/rechnet/regelt. 2 getrennte Ladedrücke aber auf jeden Fall nicht :joy:. Das ganze ist eher für Diagnosezwecke gedacht - nicht für Show.
Dan13l
Jul 11 '14
Hahahahah geil :joy:
Schade, aber ok danke :blush:
mfg.