Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor dreht nur bis 5600 RPM | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
2JZ_Driver
Jul 8 '14
Hallo ich bin der Patrick und habe seit März eine 6 Speed Jspec Supra mit Bpu. Mein Problem ist das seit ungefähr 2-3 Wochen mein Motor nur bis 5600 RPM boostet und dann tut sich nichts mehr also keine Beschleunigung er bleibt auf den 5600 RPM.tttt.pngWeiß wer von euch an was das liegen könnte bzw hat einer vielleicht schon einen Lösungsvorschlag ?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

mfg
Japanfanatic DrIvEr
Jul 8 '14
Bitte an dich und alle anderen Lösungssuchenden: Es hilft deutlich weiter, wenn ihr eine genauere Beschreibung eueres Fahrzeugs vornehmt. Ein Großteil der technischen Probleme mit Supras werden durch nachträglich verbaute Tuningteile verursacht. Ebenso hilfreich ist zu sagen, ob die Motorkontrollleuchte leuchtet, oder nicht?
2JZ_Driver
Jul 8 '14
Ah ok sorry .

Also verbaut ist ein Apexi Power Fc, 3 Zoll Edelstahl ab Turbo mit 200 Zeller Cat , Apexi Safc 3, Hks Evc IV , HKS FCD, andere Einspritzdüsen wo ich jetzt leider nicht weiß welche es sind und ein Arc Ladeluft Kühler.

Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht und sonst leuchte auch nichts ungewöhnliches.

Japanfanatic DrIvEr
Jul 9 '14
Wie fühlt sich das denn an? Wie wenn der Motor bei 5.600 in den Begrenzer geht?
Eventuell was an den Einstellungen am Power FC verstellt? Über das müsste man doch ein Drehzahllimit einstellen können oder sogar eine Art Notlauf?
Gery Driver
Jul 9 '14
Also die Kombination Standalone (Apexi Power FC), Zusatz-Spritcomputer (SAFC) und FCD schreit meiner Meinung nach ja förmlich nach Problemen. Wozu sind die letzten Beiden gut?
2JZ_Driver
Jul 9 '14
Also naja der Motor dreht einfach nicht über die 5400 drüber bzw es ist in jeden gang verschieden . 3Gang 6000 RPM, 4Gang 5700 RPM und 5er Gang 5400 RPM .... Er hält die Drehzahl auf den genannten Rpm bis ich vom Gas gehe , er ruckelt nicht und er stottert auch nicht er hält einfach die Drehzahl.

Ich hab leider keine Ahnung wieso die verbaut sind . Was ich weiß ist das die Teile seit Japan verbaut sind und bis vor 2 Wochen alles noch wunderbar funktioniert hat tttt.png
CanisLupus Driver
Jul 9 '14
Evtl noch nen Speed limit verbaut/eingestellt? Klingt zumindest danach von den Drehzahlen her.
SupraMax Driver
Jul 10 '14
Wenn ich im Stand Vollgas gebe aktiviert sich der Begrenzer bei mir auch deutlich früher, so bei ca. 5.500rpm.
Wenn ich ab 5.000rpm im Stand dann nur noch 50% Vollgas gebe dreht er sauber bis ca. 7.000rpm.

Du kannst ja mal im zweiten Gang ab 5.000rpm nur 50% Gas fahren. Interessant wäre, wann er dann regelt.
2JZ_Driver
Jul 10 '14
Ich glaube nicht das ein Speed Limiter verbaut ist weil am Anfang bis wie gesagt vor 2 Wochen hat er keine Probleme gehabt es war von einen Tag auf den anderen so .

Ok das wäre eine Idee probier ich morgen gleich aus danke schon mal für die Antworten :blush:
Silece2k6 Driver
Aug 17 '14
"SupraMax" schrieb:

Wenn ich im Stand Vollgas gebe aktiviert sich der Begrenzer bei mir auch deutlich früher, so bei ca. 5.500rpm.
Wenn ich ab 5.000rpm im Stand dann nur noch 50% Vollgas gebe dreht er sauber bis ca. 7.000rpm.

Du kannst ja mal im zweiten Gang ab 5.000rpm nur 50% Gas fahren. Interessant wäre, wann er dann regelt.


Das macht meiner auch.
Ist das eine Schutzfunktion?