Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor verbrennt Öl und Wird zu schnell warm | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Andiiii
Jul 7 '14
Guten Abend,
ich bin der Andi komme aus Germersheim und habe mir im März eine silberne RHD twin turbo Automatik Supra( jspec) gekauft.
Seit dem habe ich probleme mit meinem Motor, ich hab das Gefühl das er viel zu schnell warm wird. Nach ca 10 min im Stand ist das Wasser und Öl bei 90 grad. Außerdem verbrennt er bei Gasstößen Öl (blauer Rauch aus dem Auspuff). Im Standgas schwankt mein Lambda Wert zwischen 14,3 und 15,5. Die Drehzal schwankt auch ganz minimal.
Getauscht hab ich schon die Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung und hab die Turbolader überholen lassen.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Achja Bpu wurde vom Vorbesitzer gemacht.

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

MFG Andi
CanisLupus Driver
Jul 7 '14
Sehe da jetzt nichts ungewöhnliches bis auf die Ölwolken. Die könnten dann von den Kolbenringen kommen wenn sonst alles gemacht wurde was dahingehend relevant ist.
Andiiii
Jul 7 '14
Als ich den Kopf unten hatte hab ich in jeden Zylinder Sprit gefüllt. Dabei konnte ich nicht feststellen das es in einem schneller abfließt.
Ich fahre mobile 1. Allerdings erst seid ca 1500 km.
Kennt ihr eine Möglichkeit die Kolbenringe im eingebautem Zustand zu überprüfen?
Meint ihr das ich vllt noch mehr fahren sollte bevor ich was auf Verdacht austausche ?
Mfg

Andi
Manuel89
Jul 7 '14
Kompression messen :blush:
Andiiii
Jul 7 '14
Hab ich schon gemacht. 11,8 - 12bar
Sind die werte ok?
CanisLupus Driver
Jul 8 '14
Druckverlustprüfung
eduard Driver
Jul 8 '14
naja wenn die ölabstreifringe defekt sind muss der Wagen nicht zwangsläufig weniger kompression haben.
und auch nicht zwangsläufig blowby in Kurbelgehäuse drücken.

ölverlust können eher defekte turbos sein.


wenn du den Kopf runter hattest hast dir bestimmt die laufbahnen angeschaut.
und die waren noch ok oder ?

hab ein 350z mal da gehabt mit ölverbrennen,da sahm man es ganz fix an den Zylindern,sind übringes Alu motoren.
kompression war auch noch Ok bei dem.


also meist sind es die Turbos,oder der Turbo.
Reicht wenn du eine zu kleine rücklaufleitung gebaut hast beim Single,dann drückt der Motor stumpf das ök zur downpipe raus
Andiiii
Jul 8 '14
Genau das hat ich auch. Ich hab zu erst die Ventilschaftdichtungen gemacht. Dann war es schon besser mit dem Rauchen. Dann hab ich die Turbos überholen lassen bei der Firma G+O Feinmechanik. Jetzt raucht er immernoch. Ich hab igwie noch das Gefühl das etwas nicht mit dem Motor stimmt.
Ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht vom Motor. Fällt euch da etwas ungewöhnliches auf?

http://abload.de/img/img_8999absgx.jpg
http://abload.de/img/img_9001b5s13.jpg
http://abload.de/img/img_9033dxs9r.jpg
http://abload.de/img/img_9035b0slv.jpg
http://abload.de/img/img_9037wlsv1.jpg

Gruß Andi
Supra_Austrian Driver
Jul 8 '14
Schau mal deine Ventilführungen an. Wenn die zu viel Spiel haben nimmt er dir das öl durch die Führung.