Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hitze und MKIV | Forum

simonX Insider
Jun 5 '07
Hey Jungs, wollte mal eure Meinungen hoeren. Denkt ihr das die MKIV mit der Hitze hier in Dubai(teilweise ueber 55 Grad, momentan bis zu 45 Grad) irgendwelche Probleme haben koennte?? Hab schon nen grossen KOYO Wasserkuehler drin und bis jetzt auch noch keinerlei Temperaturprobleme, Wassertemperatur geht nicht hoeher als die haelfte... Jedoch bin ich die Supra seit dem es waeremer geworden ist nur abends gefahren (ca 35 - 40 grad). Viele hier sagen das man in der grossen Hitze tagsueber nicht fahren sollte, und komischerweise sehe ich die meissten Supras auch immer nur nachts. Unter den MKIV fahrern hier wird behauptet das bei der Hitze meistens Ladeluftschlauche platzen, viele Dichtungen undicht werden usw... also besser nicht in der Hitze fahren und schon gar nicht treten...Aber die ganzen anderen Autos halten das doch auch aus, also warum nicht die MKIV???

Ist jetzt der erste Sommer den ich mit der MKIV erlebe und nun braeuchte ich mal eure Meinung...
Spoony
Jun 5 '07
normal fahren kannst du, das muss sie abkönnen wenn der lüfter und der kühler fit sind.
nur heizen würde ich bleiben lassen, weil erstmal ist die thermische belastung dadurch deutlich höher und ausserdem wird dein llk bei 55 grad aussentemp. und 1,1 bar sicher keine ausreichend gekühlte luft in die brennräume drücken lassen.

Supraholicer Driver
Jun 5 '07
Fahr das Auto doch ganz normal,........is doch kein weiches Ei verdammt nochmal !


Was für Fragen !Pffff,......


:rolleyes:
simonX Insider
Jun 5 '07
Ich denke auch das Normal Fahren kein Problem darstellen sollte.. Der kuehler ist fast neu, ist ein KOYO und ziemlich gross, luefter sind auch okay.. wie gesagt mit der Wassertemp hatte ich noch nie probleme... Ja nicht mal drauf treten, is gar nicht so einfach bei ner MKIV :wink:Also meinste das normalerweise bei anstaendiger Fahrweise nichts passeiren koennte?!?! Was koennte denn im schlimmsten Falle passieren??
simonX Insider
Jun 5 '07
Original geschrieben von: Supraholicer
Fahr das Auto doch ganz normal,........is doch kein weiches Ei verdammt nochmal !


Was für Fragen !Pffff,......


:rolleyes:


natuerlich nicht, aber vorsicht is besser als nachsicht..

Du kannst ja mal in Deutschland bei 25 Grad 3 Runden um den Platz laufen und dann mal hier bei 55 Grad.. mal sehen ob du nen Unterschied merkst... :wink:
Supraholicer Driver
Jun 5 '07
Schau du fährst den technisch best durchdachteten Motor der Neuzeit !

Fahr einfach,.........und tu ned affaln !


:grinning:
simonX Insider
Jun 5 '07
Original geschrieben von: Supraholicer
Schau du fährst den technisch best durchdachteten Motor der Neuzeit !

Fahr einfach,.........und tu ned affaln !


:grinning:


lllooollll :grinning:tu ned affaln????? watsn dat???

okay, wenn du das sagst.. wird das wohl stimmen mit dem Motor,, hatte bis jetzt auch noch no porbs...

P.S du hast das schoenste Blechkleid dazu vergessen :wink:
McMsk
Jun 5 '07
mit grossem Wasserkuehler sollte es nicht so das Problem sein. Einen Kat als Haupthitzequelle hast du ja glaube ich nicht mehr. Evtl den Ladedruck noch etwas reduzieren, da die Ladeluft ja mindestens Umgebungstemperatur hat und zum Klopfen neigen koennte.

Rumheizen dürfte sich auch nicht so das Problem sein. Ihr habt ja keine Autobahnen auf denen du Minutenlang am Stück Dauervollgas fahren kannst, oder?
simonX Insider
Jun 5 '07
Zum Klopfen neigen?? in wie fern?

Ja Autobahnen haben wir hier nicht wirklich obwohl die "Highways" 4 spurig sind.. Es gibt schon strecken, da koennte man glaub ich 500 km h fahren, weils nur geradeaus geht aber es sind nur 120 erlaubt und ueberall stehen blitzen...

Anbei mal ein kleines Navibild...
simonX Insider
Jun 5 '07
ach ja.. ausserdem war ja mit "mal drauftreten" kein dauervollgas auf der Autobahn gemeint.. sonder mal ein bissl zuegig beschleunigen :wink:
AustrianSupra Driver
Jun 5 '07
Probiers einfach und behalte die Wasseranzeige im Auge.

Alles andere sind Mutmaßungen, die dich nicht weiter bringen :wink:

Auch Vollgas würde ich testen.
Wenn die Kiste dann wirklich zu hohe Wassertemps bekommt und die nicht mehr runter gehen, wennst vom Gas gehst, dreh einfach die Heizung voll auf und das Gebläse auch.
Dann wird dir zwar schlimm heiss, dem Wagen geht´s aber sofort wieder besser :wink:

Und danach weißt genau, was geht und was nicht.

Pass aber auf, die originale Wassertemp-Anzeige hält den Zeiger sehr lange im mittleren Bereich und der Zeiger geht dann sehr plötzlich schnell nach oben, wenns Wasser zu heiss wird !!!!
Deshalb hab ich auch eine extra Anzeige eingebaut....
Andi Driver
Jun 5 '07
Da du eh irgendwie in der Stadt wohnst und eh nicht dauerhaft schnellfahren kannst hast du eigentlich keine Sorgen. Kannst ja noch ne Wassermethanoleinspritzung zur Ladeluftkühlung einbauen lassen. Das halte ich für das SINNVOLLSTE was bei den Tempi paßt. Pro 1 Grad niedrige Lufttempi gewinnst du bei gut 40 Grad Außentempi runtergerechnet auf 20 Grad locker 50 PS. Und das gewinnst du dann mit der Methanoleinspritzung zur Mittagszeit, dann schlägst du den Mustang locker.
Gruß Andi
simonX Insider
Jun 5 '07
Original geschrieben von: Austrian Supra
Probiers einfach und behalte die Wasseranzeige im Auge.
Pass aber auf, die originale Wassertemp-Anzeige hält den Zeiger sehr lange im mittleren Bereich und der Zeiger geht dann sehr plötzlich schnell nach oben, wenns Wasser zu heiss wird !!!!
Deshalb hab ich auch eine extra Anzeige eingebaut....



klar du hast recht.. probieren geht ueber studieren..

Dann werd ich wohl noch ne zusaetziche Wassertemperaturanziege verbauen, hab ja in der A saule noch platz fuer eine Anzeige... ups, da sollte doch Oeldruck hin... na dann kommt die Wassertemperaturanzeige dahin wo die Uhr ist.. Die Uhr hat stoert mich eh irgendwie..

jungs, vielen dank fuer eure Antworten...
Deleted user Driver
Jun 5 '07
wegen blitzer.
da gibt es von top gear ein nettes video...
ab glaub ich 260 reagieren die blitzer nicht mehr :grinning::grinning::grinning:

gruß

maik
BiTurbo
Jun 5 '07
Original geschrieben von: Maik
wegen blitzer.
da gibt es von top gear ein nettes video...
ab glaub ich 260 reagieren die blitzer nicht mehr :grinning::grinning::grinning:

gruß

maik



:blush:Und was passiert,wenn er mit 255 km/h geblitzt wird .................. ????
simonX Insider
Jun 5 '07
Original geschrieben von: Maik
wegen blitzer.
da gibt es von top gear ein nettes video...
ab glaub ich 260 reagieren die blitzer nicht mehr :grinning::grinning::grinning:

gruß

maik


Du hast das Viedeo aber net zufaellig oder??
AustrianSupra Driver
Jun 5 '07
dort unten?

vermutlich FUSS AB :grinning::grinning:
simonX Insider
Jun 5 '07
:flushed:hmm hab ja zwei davon :stuck_out_tongue:
AustrianSupra Driver
Jun 5 '07
Original geschrieben von: simonX
:flushed:hmm hab ja zwei davon :stuck_out_tongue:


bin gespannt wie du dann mit einem Fuß flott anfährst :blush:
simonX Insider
Jun 5 '07
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: simonX
:flushed:hmm hab ja zwei davon :stuck_out_tongue:


bin gespannt wie du dann mit einem Fuß flott anfährst :blush:

indem ich auf Automatik umbaue... :grinning::stuck_out_tongue:
Pages: 1 2 »