Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welche dieser Felgen-Dimensionen passen auf einer etwas tieferen 98er Supra und welche Reifen dazu? +Bilder | Forum

driversupra Driver
driversupra Apr 9 '14
Hallo,

ich fahr eine 98er Supra mit der großen Bremsanlage und leichter Tieferlegung (Werte zur genauen Tieferlegung nicht bekannt, siehe Foto) mit originalen Felgen. Ich möchte mir die Rota Grid Felgen in 17 oder 18 Zoll kaufen und fahren ohne die Kanten umlegen zu müssen. Ich habe aber Schwierigkeiten die richtigen Felgen in Sachen Breite und ET zu finden und dazu auch noch die passenden Reifen mit deren Breite und Höhe zu finden. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ziel soll es sein die Felgen eingetragen zu bekommen und möglichst die volle Breite zu nutzen. Hinten soll die Felge eine möglichst niedrige ET haben. Vorne etwas mehr ET.

Die Rota Grid Felgen gibts in den folgenden Maßen. Welche davon gehen bei mir und mit welchen Felgenbreiten und Höhen?:
17” x 8.5” 5x114 ET30
17” x 9.0” 5x114 ET25
17” x 9.5” 5x114 ET20
17” x 9.5” 5x114 ET12
18” x 8.5” 5x114 ET30
18” x 8.5” 5x114 ET20
18” x 8.5” 5x114 ET35
18” x 9.5” 5x114 ET38
18” x 9.5” 5x114 ET20
18” x 9.5” 5x114 ET30
18” x 10” 5x114 ET15
18” x 10” 5x114 ET35

Danke im Voraus!

Ich habe im Internet folgende Empfehlungen gefunden:
- 8.5x18 ET30 vorne und 10x18" ET35 hinten
- 17x9 ET25 vorne und 17x9 ET25 hinten

Meine aktuelle Supra und deren Tiefe
http://www7.pic-upload.de/03.02.14/k2gjs15w4t1b.jpg
http://www7.pic-upload.de/03.02.14/giempah86wc6.jpg

Rota Grid auf anderen Supras mit ET wie ich sie mir vorstellen kann:
http://www.garagewhifbitz.co.uk/images/stories/gw_images/forum%20pics/mike2.jpg
http://noonefresher.files.wordpress.com/2012/10/img_6153.jpg
Like_A_Supra Driver
Like_A_Supra Apr 10 '14
weiß nicht ob dir weiterhilft.....

Ich fahre hinten Volk GT-C 9X18 ET 38 mit 20 mm Spurplatten pro Seite, Ohne Spurplatten würde es gehen, mit musste ich die Kanten anlegen.

Aber warum andere Felgen, die 17er Stockers sind doch Traumhaft, finde ich jedenfalls :heart_eyes:

Gruß
Arne
Jay_Ess Driver
Jay_Ess Apr 11 '14
"Like_A_Supra" schrieb:

weiß nicht ob dir weiterhilft.....

Ich fahre hinten Volk GT-C 9X18 ET 38 mit 20 mm Spurplatten pro Seite, Ohne Spurplatten würde es gehen, mit musste ich die Kanten anlegen.

Aber warum andere Felgen, die 17er Stockers sind doch Traumhaft, finde ich jedenfalls :heart_eyes:

Gruß
Arne


Wir können gerne tauschen Arne, wenn meine Lady da ist. :grinning:Ich finde deine Felgen nämlich traumhaft. :blush::heart_eyes:

LG Joel
driversupra Driver
driversupra Apr 13 '14
Hat noch jemand ein Kombinationsvorschlag der bei mir passen könnte? Ist es normal dass die OEM Felgen so tief im Radhaus sitzen?

Was kostet eine Eintragung der Rota Drift in etwa?
Habe gehört das nicht genug Papiere mit geliefert werden für den Deutschen TÜV.

Gruß
driversupra Driver
driversupra Apr 15 '14
Danke für die Info! Es soll dann maximal 275 hinten drauf und eher gerade Reifenflanke für gute Performance. Ich schwanke zwischen 255, 265 und 275.

Ich nehme dass was am ehesten problemlos passt. Tippe mal 265 oder? Wenn wir davon ausgehen und es eine gerade Reifenflanke sein soll, welche Felgendimensionen würdet ihr wählen bei möglichst kleiner ET und 17 bzw. 18 Zoll?
Push4 Driver
Push4 Apr 16 '14
Guten Morgen,
ich würde dir folgendes raten:

Für hinten:
18x9,5 ET +38 mit 265/35/18
Das sollte ohne weitere Modifikationen hinten passen.
Für vorne:
18x 8.5 ET+35 mit 235/40/18 sollte auch gehen

Auf einer 9,5er Felge schließt die Flanke eines 265er Reifens bündig ab.
Ich bin auch ein Freund von Funktion vor Aussehen.

Hier eine kleine Anregung wie die oben genannte Kombi mit einem Dunlop-Reifen ausschaut:
http://s14.directupload.net/images/140323/7b2xycqh.jpg
Probehalber an der Vorderachse montiert.
DerKrieger Driver
DerKrieger Apr 16 '14
Hallo Push4,
also das Bild zeigt eine9,5x18" Felge auf der Vorderachse?
Um welchen Hersteller und Typ der Felge handelt es sich den?

cu Andy
Push4 Driver
Push4 Apr 16 '14
Hey Andy,
es sind Gram Lights 57DR in 18x9,5 ET +38 wie oben beschrieben.
Jedoch kommen auf die VA 255/35 Reifen.
Das ganze passt dann aber nicht mehr p&p in Kombination mit einer ordentlichen Tieferlegung!
Alles weitere findest du im Internen!

MfG
driversupra Driver
driversupra Mai 15 '14
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten!

Frage: Würden 9x17 et40 hinten mit 255er reifen und 8x17 et40 vorne mit 235er reifen passen??

Sind ja schmäler als OEM oder? Aber dafür weniger ET.

Ist das in Sachen TÜV Eintragung ein besonderes Problem?

Danke für die Hilfe!
driversupra Driver
driversupra Jun 11 '14
Hallo zusammen,

ich brauche nochmal kurz Euren Rat zu den folgenden Felgen Dimensionen mit ET 25!

Gehen HINTEN 17" 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen bei einer etwas tieferen Supra (siehe Bilder oben) ohne was zu machen?

Gehen VORNE 17" 9" ET25 mit 235er Reifen bei einer etwas tieferen Supra ohne etwas zu machen?

Danke für die Hilfe! :sunglasses:
Push4 Driver
Push4 Jun 11 '14
Wenn du die OEM 17"-Felgen hast gibt es eine ganz einfache Lösung:

Wasserwaage und Zollstock in die Hand und nachmessen.
VA: Felgenflanke kommt 37,7mm nach außen. Der wird Reifen wird ein wenig gestreckt sein.
HA: Felgenflanke kommt 25,0mm nach außen. Bei 255 leicht gestreckt, bei 265 bündig.

Dann musst du noch grob über den Daumen schauen wie weit du runter willst und wie weit deine Supra voll ein federt.
Mit einem guten Gewindefahrwerk hättest du auf jeden Fall ein wenig Spielraum, was die Einstellungen angeht!

MfG
driversupra Driver
driversupra Jun 11 '14
"driversupra" schrieb:

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal kurz Euren Rat zu den folgenden Felgen Dimensionen mit ET 25!

Gehen HINTEN 17" 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen bei einer etwas tieferen Supra (siehe Bilder oben) ohne was zu machen?

Gehen VORNE 17" 9" ET25 mit 235er Reifen bei einer etwas tieferen Supra ohne etwas zu machen?

Danke für die Hilfe! :sunglasses:


Momenten sind vorne UND hinten 17 x 8 JJ 50 drauf dizzy.png... die Japaner machen komische Sachen.

Besonders vorne weiß ich nicht ob die 17" ET25 mit 9er Breite funktionieren ohne Kanten umzulegen. :pensive:
Benu Insider
Benu Jun 11 '14
Hinten 9,5 ET 38??? Viel zu schmal meiner Meinung nach....
driversupra Driver
driversupra Jun 11 '14
"Benu" schrieb:

Hinten 9,5 ET 38??? Viel zu schmal meiner Meinung nach....


Nicht schlimm. Ich möchte ja nur wissen ob folgendes ohne Veränderungen passt:

HINTEN 17" x 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen
VORNE 17" x 9" ET25 mit 235er Reifen

Gibt diese ET mit den obigen Breiten ein Problem? Danke im Voraus!
Benu Insider
Benu Jun 11 '14
"driversupra" schrieb:

"Benu" schrieb:

Hinten 9,5 ET 38??? Viel zu schmal meiner Meinung nach....


Nicht schlimm. Ich möchte ja nur wissen ob folgendes ohne Veränderungen passt:

HINTEN 17" x 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen
VORNE 17" x 9" ET25 mit 235er Reifen

Gibt diese ET mit den obigen Breiten ein Problem? Danke im Voraus!

Ne das wird passen!!!

ralphweiler Driver
ralphweiler Apr 7 '15
Hallo Jungs,
Bin auch gerade dabei mich nach Felgen umzusehen und auch welche gefunden  die mir zusagen würden:

Dimension wäre vorne 9,5 x 19 et 30 reifen wären 235/35 es soll noch eine große Bremse verbaut werden AP Racing mit 356mm Scheiben meint ihr das geht so ?  
Hinten 11 x 19 et 35 265/35 mit EU Bremse sollte es ja da keine Probleme geben oder?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele grüße Ralph
Push4 Driver
Push4 Apr 7 '15
Ich finde die Reifenwahl sehr dünn bzw. gestreckt bei den angegebenen Breiten!
Von den Breiten und den ETs her würde ich mal sagen, dass es bei Standard-Kotflügel Probleme geben könnte. Fahrwerkseinstellungen spielen hier auch eine Rolle.
Ob die Felgen über die Bremse passen kann man nicht sagen. Da kommt es auf das Design an. Am besten mal beim Hersteller anfragen!
ralphweiler Driver
ralphweiler Apr 7 '15
Ok was würdest du mir angesichts den felgen breiten für reifen breiten empfehlen ? 
fastby4 Driver
fastby4 Apr 7 '15
Hallo Ralph

Ich würde vorne 9,5 ET35-40 mit einem 245 Reifen und hinten 11.0 ET45-50 mit einem 295 Reifen.

MFG Thomas
Push4 Driver
Push4 Apr 7 '15
9.5" einen 255/35
11" einen 295/35 oder */40
Wobei der von Thomas angedachte 245er mit 40er Querschnitt auch passen könnte
Seiten: 1 2 »