Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Riemenscheiben OEM, ATI, Fluidampr... | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Push4 Driver
Mar 17 '14
Guten Tag an Alle,
ich überlege mir eine neue Riemenscheibe für den 2JZ-GTE zu besorgen.
Genaueres weiß ich erst wenn ich meine vorhandene Scheibe in Augenschein genommen habe.

Zur Auswahl stehen:
OEM
ATI
Fluidampr
...

Ich tendiere eher zu der Fluidampr Scheibe, da hier glaube ich der originale Riemen verwendet werden kann und sie langlebiger als OEM sein soll.

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.
Über Informationen zu den oben genannten oder weiteren Scheiben würde ich mich freuen.

MfG
Jay_Ess Driver
Mar 17 '14
Klappi hat Riemenscheiben, der sollte dich informieren können.

http://www.mkiv.de/forum/beitraege/klapdor-racing/ati-riemenscheiben/seite/#pid173750
TurboLogic Trader
Mar 17 '14
Haben auch die ATI / Titan Schwingungsdämpfer am Lager :wink:

Gruß
Mario

www.turbologic.de
CanisLupus Driver
Mar 17 '14
Verstehe ja die antworten nicht... es ging ihm primär um die Unterschiede der Scheiben keine verkaufsangebote...

Die fluidampr haben wohl das zum OEM ähnlichste system. Und funktioniert wohl sehr gut(habe auch mal gehört besser als ATI?). Der ATI macht seinen Dienst aber auch gut. der Riemen ist kein stress wenn du alle Aggregate behälst nimmst einen 6pk1980 Riemen und passt :blush:
Der OEM ist hakt OEM und auf die Resonanzen vom 2jz abgestimmt inwiefern das aber bei baulichen Änderungen so bleibt ist die Frage.

Hauptsache ist aber auf jeden Fall einen Dämpfer zu fahren und keine ungefederte alu Scheibe zu nehmen. Hoffe das hilft dir halbwegs weiter.
Push4 Driver
Mar 17 '14
Danke für die Info CaniLupus!
Dass der fluidampr auch etwas besser sein soll als der ATI habe ich auch schon gehört und danke für die Info über den Riemen in Verbindung mit dem ATI.

Darüber hinaus wird auf jeden Fall weiterhin eine gedämpfte Riemenscheibe zum Einsatz kommen.

Kleine Info am Rand:
Ich möchte mit der Leistung des Motors auf dem Level von BPU bleiben und auch weiterhin meine Klima, Lima, Servo nutzen.
fastby4 Driver
Mar 17 '14
Ich verwende auch die ATI Dämpfer sind soweit OK doch der Fluidampr scheint wohl der beste zu sein.
Der Fluidampr hat halt eine richtige entkopelung zwischen KW und Riemenscheibe genauso wie der Originalle das haben all die anderen nicht.

MFG Thomas
24_Valves DrIvEr
Jun 26 '15
Ich habe aktuell noch eine ungefederte Alu Scheibe in meinem Supra verbaut, leider noch vom Vorbesitzer.
Da die ungefederten ja schädlich sein sollten will ich meine nun auch tauschen.

Die Frage ist nur wie schädlich die ungefederten sind bzw. was passieren kann wenn man damit länger rumfährt?
Ich selbst hätte die nie eingebaut hat ja schon einen Sinn wesshalb eine gefederte auch original verbaut ist.
Wäre das lösen der Schraube auch kein so Act hätte ich es sicher schon gemacht.