Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Brauche Hilfe bei meinem Motor | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Ay177 DrIvEr
Ay177 Feb 22 '14
Hi erstmal,
ich bräuchte mal jemanden der nich allzuweit weg von mir wohnt (PLZ 67065) und sich mal meine Lady ansehen kann.
Mein Problem, sobald der Motor warm wird raucht er weiß hinten raus, Motor hört sich etwas unruhig an und die Turbos machen keinen mucks.

Was ist passiert:
Ende der Saison 2012 ist mir die Riemenscheibe rausgeflogen und Turbo Nr.1 hat den Geist aufgegeben, da der Sommer sowieso zu ende war, hab ich den Wagen grad so in die Garage gestellt und hab erst gegen Frühling 2013 angefangen was zu machen

2013 hab ich dann die Riemenscheibe gegen eine neue ersetzt, die Turbos ausgebaut, und den ersten Lader (Lader war ok, nur das Abgasgehäuse hatte einen Riss (Abgasgehäuse hab ich auch gewechselt)) ausgewechselt.
Dann voller vorfreude Motor angeschmissen und es lief... nach der ersten Probefahrt musste ich Leider feststellen, das die Lader immer noch nicht laufen.

Also nochmal die Lader ausgebaut und gesehen, das es den ersten Lader gekillt hat.
Nun hab ich ja eigentlich noch 2 Lader übrig dachte ich mir und hab den ersten grad wieder getauscht.

Nachdem nun wieder alles fertig war, gings zur nächsten Probefahrt, diesmal liefen die Lader wieder nicht an und zu meinem entsetzen fing der Wagen an aus dem Auspuff ordentlich weiß zu rauchen... tttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.png


Nun haben wir 2014, Kumpel lässt sich grad die nächste Supra importieren und ich will ihn nicht als einzigen hier in der Gegen Supra fahren lassen!!! :joy:

Wer könnte unter Umständen mal vorbei kommen, sich meine Lady ansehen, mir sagen was es in etwa kosten würde und ob er das machen kann.

Für Helfer gibts übrigens Bier und gegrilltes bei Interesse :grinning::joy::grin:
fastby4 Driver
fastby4 Feb 22 '14
06er postleitzahl müsste der Sascha haben kontaktiere ihn mal er heist hier Supraholic.

MFG Thomas
mrhubraum Trader
mrhubraum Feb 23 '14
Moin, also wenn der Qualm wirklich weiß ist und nicht bläulich, dann verbrennt der Motor Wasser!
Ich würde als erstes die Kerzen anschauen um zu sehen ob an einer stärkere Ablagerungen sind!

Mach das mal und poste ein Foto von den Kerzen!

Kannst dich auch bei mir melden!

Lg Markus
montery Driver
montery Feb 23 '14
Kühlwasserstand prüfen und dabei gleich drauf achten wie das Kühlwasser aussieht (Ölblasen usw.).

Du sagtest das der Motor unruhig läuft.. Schonmal geguckt ob er auf allen Pötten läuft?
Ay177 DrIvEr
Ay177 Feb 23 '14
"montery" schrieb:

Kühlwasserstand prüfen und dabei gleich drauf achten wie das Kühlwasser aussieht (Ölblasen usw.).

Du sagtest das der Motor unruhig läuft.. Schonmal geguckt ob er auf allen Pötten läuft?


Kühlwasser überprüft, sieht ölig aus im Kühler
Ob alle Kolben laufen glaube ich irgendwie nicht -.- ich guck mir morgen mal die Kerzen an und vielleicht ist ja eine hinüber, das
denke und hoffe ich wird dann vielleicht der Grund sein?!?
Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

http://www7.pic-upload.de/thumb/23.02.14/e34uznl66xy2.jpg
Ay177 DrIvEr
Ay177 Feb 23 '14
"mr.hubraum" schrieb:

Moin, also wenn der Qualm wirklich weiß ist und nicht bläulich, dann verbrennt der Motor Wasser!
Ich würde als erstes die Kerzen anschauen um zu sehen ob an einer stärkere Ablagerungen sind!

Mach das mal und poste ein Foto von den Kerzen!

Kannst dich auch bei mir melden!

Lg Markus


ich guck, dass ich morgen die Kerzen zumindest mal abbau.
Zum einbauen hab ich gelesen, die soll man mit 18NM anziehen, da ich keinen Drehmomentschlüssel hab, dacht ich mir evtl den zu holen:

http://www.amazon.de/Automatischer-Drehmomentschl%C3%BCssel-10-autom-Ratsche/dp/B00AVV5A5S/ref=sr_1_15?s=automotive&ie=UTF8&qid=1393189085&sr=1-15&keywords=drehmomentschl%C3%BCssel

Oder kann man mich dort evtl beim Kauf beraten :joy:will nicht unbeding mehr wie 30€ dafür ausgeben :grin:
TOMI
TOMI Feb 23 '14
Also Zündkerzen hab ich nie mit drehmoment angezogen. . :grinning:
Ich mache es immer so fest bis mein Ellenbogen knackt dann ist der richtige drehmoment erreicht. :grinning::grinning::grinning:
Ay177 DrIvEr
Ay177 Feb 23 '14
"TOMI" schrieb:

Also Zündkerzen hab ich nie mit drehmoment angezogen. . :grinning:
Ich mache es immer so fest bis mein Ellenbogen knackt dann ist der richtige drehmoment erreicht. :grinning::grinning::grinning:

:grin:
hört sich nicht gesund an :joy:
kann man den Ellenbogen auch so einstellen, dass man die Felgen montieren kann oder gibts den nur mit einer Einstellung :joy::grinning::joy:
Ay177 DrIvEr
Ay177 Feb 24 '14
So, grad die Zündkerzen ausgebaut.
4+6 sind etwas verölt, auch im Motorraum unten ist es dreckig, wie mach ich das am besten sauber?
Einfach mit einem Tuch abwischen oder muss ich dabei auf etwas achten?
Hier die Bilder

Alle zusammen:
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/nqtjgxqdf4r.jpg

Hier Nr. 1+2
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/uc5hg4gpd99h.jpg

3+4
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/7i426cyj61at.jpg

5+6
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/rnyrmxfhwosu.jpg

Hier nochmal einzeln:
1
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/jpb5sbztnhho.jpg

2
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/jju6riull2pb.jpg

3
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/qck1aaux4va6.jpg

4
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/9rfwhlpmyihw.jpg

5
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/lfc8s9k3732i.jpg

6
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/8t54uyvr14r.jpg



Muss ich beim Einbau auf irgendwas besonderes achten? Hab mal irgendwo gelesen man kann irgendeinen Abstand oder so ändern, deswegen... oder einfach vorsichtig reinschrauben? :stuck_out_tongue_closed_eyes:
In der Forum Beschreibung stehen die Kerzen zur auswahl:
NGK BKR7E (6097), pre-gaped auf 0,8mm (0.032 inch) (empfehlenswert für BPU & APU Supra)
NGK BCPR7ES (3330), pre-gaped auf 0,8mm (0.032 inch) (empfehlenswert für BPU & APU Supra)
Welche von den Kerzen empfehlt ihr? Ich fahr BPU
TOMI
TOMI Feb 24 '14
Nee bei Reifen montieren dreh ich dann immer weiter bis die schulter knackt dan sind 120 Nm erreicht :grinning:
CanisLupus Driver
CanisLupus Feb 24 '14
Such bei Ebay nach BKR7E bzw BKR7E-11 sind beides die gleichen Kerzen nur mit anderem Abstand der Elektrode. Die sätze gibt es für nen zwanni!
Wenn du dann die Kerzen bekommst nimmst ne Fühlerlehre und stellst den Abstand auf 0,6mm ein. Fertig.

Was den weißen Rauch angeht wird das aber nichts ändern denke ich da weißer Rauch eigentlich immer Wasser bei der Verbrennung bedeutet.
Ay177 DrIvEr
Ay177 Feb 25 '14
so, hab mir grad die Zündkerzen bestellt
http://www.ebay.de/itm/1X-NGK-ZUNDKERZE-SPARK-PLUG-3330-BCPR7ES-SAAB-/170781095380?pt=DE_Autoteile&hash=item27c358b5d4

Was mach ich den wegen dem Öl beim Motor, da bei Kerze Nr. 4 und 6 die Zündspule verölt war, einfach abwischen mit einem Tuch? Oder muss ich da wo die Zündkerzen waren innen nochmal reinigen, wenn ja wie?

Ich denke und hoffe mal, das die Kerzen für den unruhigen Lauf verantwortlich waren, ansonsten könnte es unter umständen noch die Riemenscheibe sein oder? Die hab ich mit einem erfahrenen KFZler getauscht, deswegen hab ich das bis jetzt noch nicht so in betracht genommen als Fehlerquelle...
Ay177 DrIvEr
Ay177 Mar 9 '14
So, die Zündkerzen sind vor ein paar Tagen eingetroffen, hatte aber in der zwischenzeit zu viel um die Ohren um mich um irgendwas zu kümmern... suche immer noch nach jemandem in der nähe der mir helfen kann, hab mit sascha p. geschrieben, aber er ist momentan zu beschäftigt... sonst noch jemand bei mir in der gegend zufällig?
ich hab mir sagen lassen ich soll die kompression testen, wie und womit mach ich das am besten?
kann den wagen leider schlecht zu einer werkstatt bringen, da kein hänger vorhanden und der wagen noch abgemeldet ist.