Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kurbelwelle schleifen oder nicht ? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
julianjdm Driver
julianjdm Feb 21 '14
Hallo
Folgende Frage :
Ich habe gestern meine KW ausmessen lassen dabei heraus kam :
Schlag Mittig 0,01mm was an sich ja gut ist, da im Handbuch was von 0,06mm steht was an Rundlauftoleranz erlaubt ist .
Nun mein Problem die Kurbelwelle hat einen Durchmesser am Hauptlager von
61,975mm - 61,981mm (vorgegeben 61,984-62,000)
und am Pleullager
51,970mm-51,979mm (vorgegeben 51,982-52,000)
Das ist jetzt jeweils das gemessene Mindest und Höchstmaß!
Jetzt was würdet ihr an meiner Stelle tun Schleifen oder nicht? Könnten Folgeschäden entstehen wenn sie nicht geschliffen wird?
Und die Letzte Frage Lagerschalen von ACL,OEM oder Clevite Erfahrungen sind erwünscht :blush:
Schönes Wochenende euch allen !
fastby4 Driver
fastby4 Feb 22 '14
Hallo Julian an wieviel Lagerstellen müsste die welle geschliffen werden ?
Hattest du einen Lagerschaden ?

MFG Thomas
julianjdm Driver
julianjdm Feb 22 '14
Hallo
Die Welle müsste an allen Geschliffen werden da ich an allen Lagerstellen also Pleul und Hauptlager im untermaß bin,
Nein hatte keinen Lagerschaden die Oberflächen sehen auch noch Top aus!
Deswegen wundert es mich ja dass ich so im Untermaß bin.
mfg Jule
fastby4 Driver
fastby4 Feb 22 '14
Ja das ist seltsam die 61,975 am Hauptlager zapfen ist ja eigentlich schon das erste übermass.

Schau mal deine Lager an auf der Rückseite müsste stehen ob es STD oder 0,25 Lager sind.

Wenn du die Komplette Welle schleifen lassen mußt wird es sich wohl nicht Lohnen das wird wohl zu teuer werden.
Und die übermass Lager sind auch Teurer.

Bei den Lagern Original oder Clevite.

Da holst dir Lieber einen 2JZ-GE Motor für ca.400-500€ dann hast du meist eine Top Welle und obendrein noch einen Ersatzblock:sunglasses:

MFG Thomas
julianjdm Driver
julianjdm Feb 25 '14
Hey Thomas also
auf den Lagern steht nur :
Pleullager : 5L52K und 6A02H
Hauptlager : DK5P und DK5L
mehr find ich da nicht :/
Naja ich werd morgen nochmal Ausmessen lassen nur um sicher zu gehn^^
Weil untermaß ist ja dann jeweils ..,750 und ich hab ja ..,975, alles bisschen doof um es mal nett auszudrücken ^^
aber aufjedenfall schonmal danke