Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Serienladedruck trotz Downpipe?!? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Heady Driver
Heady Feb 11 '14
hey Leute

ich hab meiner supra jetzt ma nin BPU spendiert mit Fmic, fcd, pumpe, Sportluftfilter, blow off, ladedruck Anzeige und natürlich ne downpipe 2.5". so jetzt zu meinem Problem hab alle teile bis auf downpipe eingebaut gehabt ladedruck ging immer schön bis 0.75 bar und jetzt nachdem ich die downpipe(mit Restrictorring ) eingebaut habe Probefahrt gemacht: ladedruck geht vllt bis 0.8 bar aber auch nicht viel mehr. dann hab ich mir gedacht ma ohne Restrictorring zu fahren Ergebnis 0.9 bar.

so jetzt zu meiner fragen: sollte der ld nicht bei 1.6 sein ohne Restrictorring? so steht es zumindest in dem bpu Artikel

weitere Frage wäre jetzt ist bei mir vllt irgendwas nicht normal? kaputt? obwohl alles ohne downpipe konstant lief

bin für jede Hilfe dankbar
lg Marc
roligrohi Driver
roligrohi Feb 11 '14
Vielleicht bremst der orignial kat in der Midpipe noch, falls der noch verbaut ist...

möglich ist alles :blush:
Heady Driver
Heady Feb 11 '14
aso ne ganz vergessen zu schreiben hab beide kats ersetzt auspuff ist auch nicht mehr OEM kann aber auch nicht genau sagen was das für einer ist steht nix drauf macht aber gut Sound xD
Phantomrider Driver
Phantomrider Feb 11 '14
Ich weiß nicht, ob das inFrage kommt,
da ich bisher keine Probleme damit hatte, aber hast du schonmal die Ladeluftverrohrung und die Silikonschläuche auf Dichtigkeit überprüft ?
Durchausmöglich, dass der ab nem gewissen Druck sich irgendwo mal nen Spalt aufdrückt.
Heady Driver
Heady Feb 11 '14
ja die Idee hat ich auch schon werd ich mich nachher ma ran machen wenns das ist wäre das ja gut
DannyD Driver
DannyD Feb 11 '14
Hey bei meiner J-spec ist es auch so.
1 kat ist leer und danach habe ich 3" durchgehend und trotzdem liegt der ladedruck bei 1 bar.

Heady Driver
Heady Feb 11 '14
so hab die ganzen Schellen des llk noch ma ordentlich fest gezogen zusätzlich hab ich jetzt den fcd abgemacht damit ich sehe ob er überhaupt über 1 bar kommt nicht das. meine ladedruck Anzeige mich nur verarscht. Morgen mit roten Nummern Probefahrt machen und gucken was passiert
Heady Driver
Heady Feb 11 '14
ja gut stimmt auch wohl hab halt noch ma nach gezogen und geguckt obs bündig abschließt und nix daneben hängt :stuck_out_tongue_closed_eyes:
SwiTcH Driver
SwiTcH Feb 11 '14
wenn du die möglichkeit hast, drück das ladeluftsystem doch einfach mal ab, dann weiß du obs dicht ist
Andi Driver
Andi Feb 12 '14
Du hast doch nicht den LD erhöht.
Deine ECU versucht den LD weiterhin auf Serie zu halten.
Oder hab ich was überlesen ?
Gruß Andi
DannyD Driver
DannyD Feb 12 '14
@ Andi

Wenn Mann bei der j-spec beide Kats raus nimmt soll sie eigentlich um die 1,6 bar machen. Das ganze hängt mit der zu kleinen Bypass klappe zusammen die bei zu wenig gegendruck überfordert ist.

Gruß
Danny
Andi Driver
Andi Feb 12 '14
Du mußt doch mit einen Dampfrad bzw. mit einen AVC-R am Ladedrucksteuerventil/Wastegate den LD anheben.
Gruß Andi
DannyD Driver
DannyD Feb 12 '14
Andi Driver
Andi Feb 12 '14
Ich hab selbst ein FCD in eine Jap-Spec mit Auspuff usw. verbaut. Und erst mit einen Dampfrad ging der LD über 1 Bar hoch, und mit 1,6 Bar ging dann der Motor kaputt.
Was immer auch da steht, Papier war auch immer geduldig :blush:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Offensichtlich sind ein Kat-Ersatz ("Downpipe" genannt) + Durchflussbegrenzer (J-Spec) oder ein Kat-Ersatz + Boostcontroller (Exportmodell) alles was man braucht, um den Ladedruck zu erhöhen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Andi

DannyD Driver
DannyD Feb 12 '14
Hatte ja "eigentlich" geschrieben :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Bei mir ist es momentan ja auch so das ich alles raus habe und trotzdem nur 1 bar habe. Obwohl jetzt theoretisch 1,6 bar anliegen müssten.

Das ganze muss aber nen Grund haben es denken sich ja nicht alle die 1,6 bar aus :grinning:

Vielleicht hat mein Vorbesitzer ja schon auf eu Lader umgerüstet oh.png
SwiTcH Driver
SwiTcH Feb 12 '14
dann würde die 2,5" DP nicht drauf passen. eu spec braucht ne 3 zoll, aufgrund der stehbolzen.
DannyD Driver
DannyD Feb 12 '14
Beim ersten kat hab ich keine DP der vorbesitzer hat einfach den kat zerdeppert.

müsste ich mal nach gucken
SwiTcH Driver
SwiTcH Feb 12 '14
vorsicht halbwissen: ist in der erste oem downpipe nochmal eine verengung?


hier: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor/unterschied-flansch-fuer-downpipe1-kat-eu-spec-j-spec/
und hier: http://www.mkiv.de/marktplatz/beitraege/motor/jspec-vs-euspec-ladesystem/

siehst du auf jeden fall wie du die unterschiede erkennst :blush:
Heady Driver
Heady Feb 12 '14
also ich hab mir das heute noch ma an geguckt und probe gefahren ladedruck geht bis 0.9 jenachdem auch ma kurz 1 bar aber ehr seltener. so jetzt ist meine Vermutung und eigentlich auch nur der einzig sinnvolle Grund warum kein 1.6 bar kommen das meine auspuffanlage nach der downpipe das ganze so stark dämpft das ein Druckaufbau von 1.6 garnicht machbar ist.

brauch jetzt ne abgasanlage nach der zweiten downpipe also wer was hat gerne anbieten (3" oder 2.5":wink:
DannyD Driver
DannyD Feb 13 '14
Mach doch einfach mal den Auspuff nach der Downpipe ab und fahr nen kurzes Stück ^^

Hab ich auch gemacht ist schweine laut aber der ladedruck blieb bei 1 bar.
Seiten: 1 2 »