Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wastegates schließen nicht komplett! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Anonym Driver
Dez 29 '13
Hey Leute, ich glaube ich habe ein ernsteres Problem.

Ich habe letzte Woche meinen Motor das erste mal starten lassen.

Es kamen sehr laute Abgasgeräusche vorne aus dem Motorraum im Standgas. Also Bühne hochgefahren und geschaut. Die lauten Geräusche kamen eindeutig aus den beiden offenen Screamerpipes.

Wir haben heute mal die Wastegates abgeschraubt und nachgeschaut. Es ist ein Garage Whiftbitz Twin Wastegate Krümmer verbaut mit zwei Turbosmart 40 MM Compates. Beide Wastegates sind einige Millimeter weit geöffnet (siehe Foto). Komischerweise beide gleich weit! Wir haben dann mal die Feder ausgebaut und das Wastegate dann über die Leitungen mit Lungenluft bewegt, sie arbeiteten super leicht aber die letzten Millimeter bis zur kompletten Schließung waren NICHT drin. Selbst mit etwas Druck auf die Fläche wo sich sonst die Feder befindet ging das Wastegate nicht zu. Es kommt ein steinharter Widerstand, da lässt sich nichts machen, gar nichts! Man bekommt die Wastegates nicht zu.

Was meint ihr ?

Erfahrungen ? Es gibt ja sicherlich einige mehr mit den Wastegates oder ?

Anonym Driver
Steff Driver
Dez 29 '13
Den Ventilsitzring falsch montiert ?
Bei montage der Wastegate hat man eine Vorspannung mit den Ventilsitzring da müsstet ihr beim einbau schon gemerkt haben das sie nicht schließt.
Steff Driver
Dez 29 '13
Ja laut Bild sieht es so aus als hätte ihr die V Band Flansche vertauscht bzw den Ventilsitzring nicht montiert.

Fahre die selben.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/p206x206/1503945_559409764140574_1757222887_n.jpg
Anonym Driver
Dez 30 '13
"Steff" schrieb:

Ja laut Bild sieht es so aus als hätte ihr die V Band Flansche vertauscht bzw den Ventilsitzring nicht montiert.

Fahre die selben.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/p206x206/1503945_559409764140574_1757222887_n.jpg


Danke Kollege, ich glaube du hast es gelöst. Ventilsitzringe hatten wir nicht verbaut ... aber ich weiß auch nicht ob die mitgeliefert wurden, schaue ich morgen mal, danke.
Dieses Thema