Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

OBD-USB Adapter ?! | Forum

Stefan1990 Driver
Stefan1990 Jan 13 '14
Moin,
hat jemand zufällig schon mal Erfahrungen gemacht mit OBD Auslesegeräten für den Heimgebrauch?

z.B. mit diesem: http://www.myobd2.de/wholesale/allscanner-toyota-automotive-diagnostic-tool-its3-bluetooth-tool-667.html

oder diesem: http://www.myobd2.de/wholesale/mini-vci-toyota-tis-cable.html

Danke schonmal im voraus.

MFG Stefan
Kai_Kevelaer Driver
Kai_Kevelaer Jan 14 '14
Moin Grüß dich

mit dem Diagnoseteil das du verlinkt hast habe ich keine erfahrung jedoch habe ich mir das iobd-teil geholt ist ne nette sache um Fehler auszulesen (mit dem Iphone oder Ipad ) desweiteren hat man zugriff auf Parameter wie gesagt ist ne nette sache jedoch bevorzuge ich den Gutmanntester auf unserer Firma :blush:wenn du dir das Teil bestellen solltest dann halt mich mal auf dem Laufenden ob es was Taugt


Viele Grüße vom Niederrhein
Kai
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jan 14 '14
Ja, habe einen OBD2 Bluetooth-Adapter auf ELM327-Basis genutzt. Man kann damit auf die K-Leitung des Supra zugreifen. Einige grundlegende Werte sind auch auszulesen. Hier steht's genauer beschrieben: http://www.2jzgarage.com/2013/01/2jzgte-vvti-obd-scanning-and-information/ Die VVT-i Supra nutzt das ISO 14230-4 KWP Protokoll.
Die US-Spec Supra ab MJ 96 nutzt ein anderes Protokoll. Mein China-Adapter hat aber nach ein paar Monaten das Zeitliche gesegnet...
Dir ist schon klar, dass nur VVT-i J-Specs ab Bj 1997 und US-Spec Supras ab BJ 1996 OBD2 haben?
Die "runde" Diagnoseschnittstelle des "normalen" 2JZ lässt sich nur mit speziellen Diagnosegeräten von Toyota oder anderen Anbietern (z.B. Techtom) auslesen, da sie kein genormtes Protokoll nutzt...
Stefan1990 Driver
Stefan1990 Jan 18 '14
Moin,
danke für die Antworten.

Ist vielleicht falsch rüber gekommen :grinning:.
Ich wollte den OBD-Stecker nur zum Auslesen von neueren Toyota oder anderen Fahrzeugen haben.
Bei meiner Supra reichte mir bisher ein Draht oder der IT-1 Tester.:grinning:

LG Stefan