Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

ATI-Damper ein muss???? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Wisler Driver
Jan 19 '14
Hallo.

Es geht wie oben beschrieben um die ATI-Damper.
Meine Frage ist nun, ob es wirklich ein muss ist bei BPU und wenn man Single fährt.
Ich habe schon oft gelesen, das sich die Scheiben lösen und dann viel zerstören können.
Wie wäre es denn, wenn man die Riemenscheibe, also das hintere Stück abdrehen läßt und
die Scheibe neu wuchten läßt?
Hat das einer schon gemacht oder Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
fastby4 Driver
Jan 19 '14
"Wisler" schrieb:

Hallo.

Es geht wie oben beschrieben um die ATI-Damper.
Meine Frage ist nun, ob es wirklich ein muss ist bei BPU und wenn man Single fährt.
Ich habe schon oft gelesen, das sich die Scheiben lösen und dann viel zerstören können.
Wie wäre es denn, wenn man die Riemenscheibe, also das hintere Stück abdrehen läßt und
die Scheibe neu wuchten läßt?
Hat das einer schon gemacht oder Erfahrungen damit gemacht?

Gruß


Das ist kein muss sondern einfach nur eine günstige alternative zum Originallen.

Hast du einen guten Originallen kannst du den auch verwenden.

Die meisten sind halt alt und die Vulkanisation wird spröde und rissig und dann fliegt halt der Ausenring ab.

Was möchtest du da Abdrehen das verstehe ich nicht ?

MFG Thomas
Wisler Driver
Jan 19 '14
die großer hintere Scheibe, da habe ich nun dran gedacht.
fastby4 Driver
Jan 19 '14
"Wisler" schrieb:

die großer hintere Scheibe, da habe ich nun dran gedacht.



Da kannst du aber nur Gewicht Reduzieren anschließend müsstest du das Pulley Wuchten.
Wisler Driver
Jan 19 '14
Jup.

Ich wollt halt nur mal fragen ob das wer schon gemacht hat und ob dazu Erfahrungswerte gibt.
Denn ich habe auch schon gelesen, dass die Damper auch von anderen Herstellern gerne mal kaputt gehen.
Dank dir Thomas.
Steff Driver
Jan 20 '14
Ich hatte meins damals auch abgedreht damit bin ich ca 2 jahre APU gefahren zu dem Zeitpunkt 880 Ps dann hat es sich plötzlich zerlegt.

Hatte dann ein ATI bestellt und fahre heute noch mit ca. 40k km.

Gruß Steff
Wisler Driver
Jan 20 '14
okay. gut zu wissen.