Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ladedruck erster Lader | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
SupraMax Driver
Sep 1 '13
Hallo,
ich habe auf meinem ersten Lader nicht immer genügend Ladedruck.
Wenn ich das Auto kalt gestartet habe und warm gefahren habe liegt planmäßig sehr früh ein Ladedruck von ~0,75 Bar an.
Wenn ich danach im unteren Drehzahlbereich vollgas gebe, spricht der Lader sehr schlecht an und erreicht einen maximalen Ladedruck von ~0,25 Bar.

Nach ein paar Minuten hat es den Anschein, dass sich der Lader "erholt" und er spricht wieder vernüftig an, direkt danach dann wieder nichtmehr usw.

Ich habe die normalen J-Spec Lader.

Kann mir bitte jemand mit Informationen helfen?
SonicSupra Driver
Sep 2 '13
Überprüf mal dem druckspeicher ob da was ab ist !
CanisLupus Driver
Sep 2 '13
Der Druckspeicher hat aber auch 0 mit dem Ladedruck des ersten Laders zu tun....
Serie liegen da 0.65-0.7bar an am ersten Turbo. Untersuch erstmal die komplette Ladedruck Verrohrung ob alles fest sitzt und 100% dicht ist. Danach könntest mal vom ersten Lader(ist eh der vordere) das Rohr abnehmen und dir das Rad ansehen bzw auf Spiel prüfen.
Supraholic Driver
Sep 2 '13
Vielleicht hängt manchmal deine Regelklappe oben um den 2ten Lader abzudichten, wenn die klappe nicht zu ist drückt der erst einfach durch den zweiten ins freie oder deine wg dose bleibt manchmal hängen...
Passt der Druck dann wenn der 2te Lader zuschaltet?
SupraMax Driver
Sep 2 '13
Vielen Dank für eure Antworten.
Sobald der zweite Lader drehzahlbedingt aktiviert wird passt der Ladedruck ruckhaft.
CanisLupus Driver
Sep 2 '13
"Supraholic" schrieb:

Vielleicht hängt manchmal deine Regelklappe oben um den 2ten Lader abzudichten, wenn die klappe nicht zu ist drückt der erst einfach durch den zweiten ins freie oder deine wg dose bleibt manchmal hängen...
Passt der Druck dann wenn der 2te Lader zuschaltet?


Richtig hatte ich vergessen. Wenn die Frischluftdose offen hängen bleibt merkt man das nur über den LD. Bei der Abgas sollte man aber eine leichte Änderung des Klangs fest stellen.
SupraMax Driver
Sep 9 '13
Hier ein paar neue Infos;

Die Lader haben kein Speil etc.
Aktuell ist es so, dass wenn ich z.B. im 4.Gang Vollgas gebe, der Ladedruck sich mit 50%-Wahrscheinlichkeit nur bei 0,25Bar einpendelt. Vom gefühl her zieht der Wagen aber mit Vollgas und 0,25Bar schlechter, als wenn der LD normal ansteigt und ich ihn manuell mit dem Gaspedal bei 0,25Bar halte, also kein Vollgas gebe.

Sobald er im aktuellen Gang keinen richtigen Ladedruck aufbaut und ich in den nächsten Schalte geht wieder alles normal und er produziert vernünftig Ladedruck.

Hat noch jemand eine Idee?
CanisLupus Driver
Sep 9 '13
Prüf mal die beiden Klappen zur Ansteuerung des 2. Laders. Wenn er mal normal kommt und mal nicht hängt wahrscheinlich eine der Klappen leicht offen oder so.