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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Supra raucht und läuft be***issen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Ay177 DrIvEr
Ay177 Jul 30 '13
Hi,
ich geh mal gleich auf mein Problem ein, unswar letztes Jahr kurz vorm Winter hatten meine Turbos etwas verrückt gespielt, bei vollgas sind sie auf 1,3-1,4bar hochgeschossen und dann auf ca. 0,3bar gefallen...
Damit wollte ich dann zu jemandem Fahren der sich besser mit dem Wagen auskennt und einen Tag vor meiner Reise ist mir dann die Riemenscheibe flöten gegangen.
Dauraufhin hab ich den Wagen abgemeldet und hab ihn grad über den Winter in der Garage stehen lassen...

Nun ist der Sommer da, beziehungsweise auch fast wieder vorbei und die Lady steht immer noch.
Naja, da ich unbedingt wieder fahren wollte hab ich im März - April eine neue Riemenscheibe eingebaut und die Turbos getauscht.
Voller vorfreude drehe ich den Schlüssel um und.... nichts.... Batterie leer :pensive:
Also neue Batterie gekauft und nächster versuch...
Schlüssel umgedreht und Sie läuft :grinning:
Ich hab mich für 20 Sekunden gefreut, bis ich gesehen hab das der Wagen öl verliert.... -.-'
Ölschlauch vom Lader war gerissen...
Also dann alles ab und den Schlauch erneuert...
Nächster Versuch...
Wagen springt an, Turbos laufen, Wagen verliert minimal Öl und Wasser...
Also nochmal den ganzen Mist raus...
Jetzt die Leitungen ordentlich verlegt getauscht und was auch immer, damit alles dicht ist!!!

So langsam bekam ich das kotzen.....
Aber ich dachte mir, dit Turbos laufen endlich wieder...
Also die Leitungen erneuert und den ganzen Mist wieder reingeschmissen...
Siehe da alles dicht.
Probefahrt --->>> Turbos bauen keinen Druck auf !!!

Daraufhin also wieder mal die Turbos Krümmer und Co. ausgebaut, geguckt...
Turbo 1 ist kaputt, Turbo 2 i.O.
Turbo 1 getauscht und dann mal gestartet und eine Probefahrt gemacht...

Nun eine Katastrophe...

Die Lader bauen immer noch keinen Druck auf, der Motor läuft unruhig
und zu allem übel qualmt die Lady stark aus dem Auspuff...

Ich drehe so langsam durch...
Das einzige was ich will ist das Sie wieder läuft... tttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.png
montery Driver
montery Jul 30 '13
Ärgerlich!
Welche Farbe hat denn der Qualm? Blau, weis, schwarz?
Ay177 DrIvEr
Ay177 Jul 30 '13
Weiss
JZA80 Driver
JZA80 Jul 30 '13
Weiss Ist wasser
montery Driver
montery Jul 30 '13
Richtig.
Grob kann man sagen:
- Weiß bzw heller Qualm = Wasser im Verbrennungssystem
- Blau = Öl im Verbrennungssystem
- Schwarz bzw Grau = Falsche Verbrennung / Kat

Werfe mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Schwimmen da Öltropfen? Ist es sehr verdreckt? Riecht es gammlig?
Schraube mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab. Sind da Wassertropfen? Welche Konsistenz hat das Öl? Riecht es unangenehm (also nicht mehr richtig nach Öl)?
Ay177 DrIvEr
Ay177 Jul 31 '13
Muss ich mal nächste Woche gucken, bin momentan in Berlin