Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Erfahrung zu Rota felgen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
TToni
Jul 8 '13
erfahrung zu den rota felgen gtr 18´´ 9,5´´
ich hab gehört das die gerne mal brechen oder sich verziehen weil ich hab kein bock auf der autobahn mit 200 ne felge zu verleihern
hab schon durch paar forum durchgelesen aber bin auf kein wirkliches ergebnis gekommen
Klappi
Jul 9 '13
Hi,wir fahren die Rota´s auf unseren Drift Fahrzeugen und es ist noch keine Felge gebrochen.
Das was du hier ansprichst mit Felge brechen habe ich am Anfang auch von Rota mitbekommen aber das ist schon seid langem nicht mehr.

Wenn du Interesse hast kannst dich gerne bei uns melden für ein angebot.

Gruss Klappi
Alonso Driver
Jul 13 '13
Kenne auch einige welche mit Rotas NUR gute Erfahrungen gemacht haben, auch auf Tracks und in einem Fall sogar bei Bergrennen. Grundsätzlich kann praktisch jede Felge brechen, auch eine Serienfelge von einem 600'000$ Königsegg.
http://img.thesun.co.uk/multimedia/archive/00255/CCXR-crash_03_255038a.jpg

Die "bekannten" Bilder von gebrochenen Rotas sind in meinen Augen nichtsaussagend da der Zusammenhang fehlt (z.B. Unfall VOR dem Felgenbruch?, auf was für einem Auto waren die genau waren etc.. ).

Schau dir einfach die Specs von der gewünschten Felge vorher genau an. Rota hat hier einige Felgen im Angebot welche nur bis 500kg zugelassen sind (früher gabs sogar Modelle nur bis 400kg!). Eine solche 400kg Felge wird an >500NM sicher keinen Spass haben.

Da Physik scheisse ist - diesen Punkt nicht unterschätzen :grinning:
Supra87x Driver
Aug 27 '13
Servus Leute,
ich kenne einen aus den Hondaforum. Bei den ist der Felgenstern abgebrochen bei 120Kmh.