Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

SLD?! einmal ja einmal Nein?! | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Heady Driver
Jun 17 '13
also ich hab ne frage. erst ma zur Story: war vor paar Wochen auf der Autobahn schön 180 gefahren mehr ging auch nicht weil j-spec . so dann bin ich am Samstag wieder Autobahn gefahren und plötzlich gings über 180 denk ma so 240 warn es ( tachonadel ging auf 0). mein Problem ist dabei das die motorleuchte anging und erst wieder bei niedriger Geschwindigkeit ausging.

ist das jetzt normal?! hab ich vllt nin SLD verbaut? oder ist irgendwas defekt das es plötzlich über 180 geht?


mfg Marc
MrMagou Driver
Jun 17 '13
nimm doch mal auf der Beifahrerseite den Teppich beiseite, darunter findest du eine Plasteabdeckung und darunter das Steuergerät. Wenn da ein SLD angeschlossen ist haste einen :wink:
Deleted user Driver
Jun 17 '13
Ich meine, dass sich hier nicht die Frage nach einem SLD stellt.
Wenn das Auto deswegen schneller als 180 ging, weil auch der Tacho nix mehr anzeigte, dann war das Speed-Signal weg.
Ohne Speed-Signal weiß das ECU nicht, dass du schneller als 180 warst.
Ich denke da eher, dass am Kabelbaum rumgebastelt wurde, oder auch der Speedsensor defekt ist.

Schau doch mal unterm Beifahrer-Fußraum und hinterm Tacho nach.
Heady Driver
Jun 19 '13
also unterm Teppich ist nichts von nim SLD zu sehen... hmm doof
dann muss ich heute wohl ma hinter den tacho gucken und ma Fehler auslesen.


Heady Driver
Jun 19 '13
tacho hat ja funktionert kam wohl falsch rüber. also die nadel ging nach 180 km/h weiter in richting null (im uhrzeigersinn).
am kabelbaum war alles sauber nix rum gefuscht oder so.
Deleted user Driver
Jun 19 '13
ok, Tacho ging, dann kam auch ein Speed-Signal raus.
Aber die Motorkontrolleuchte kam ?
Das ist der Indikator, dass das ECU das Speed-Signal nimmer bekommen hat.

Hab Dir die beiden Schaltpläne drangehängt, wo der Verlauf des Speedsignals zu sehen ist.
Hatte es doch nimmer ganz richtig im Kopf :heart_eyes:
Vom Speed-Sensor geht's parallel auf Tacho und ODO (blau-rot im ...77jpg), vom ODO (km-Zähler) aufbereitet raus und zur ECU (rosa in beiden Plänen).

An sich gibt's jetzt 3 Möglichkeiten:

1.) ODO im A***ch (Lötstelle, Habbleiterdefekt) oder Wackler im Anschlussstecker. Da kannst zumindest mal schauen, ob hinter'm Tacho gebastelt wurde.
2.) Drahtburch zw. ODO und ECU -> siehe 1.)
3.) Speed-Eingang im ECU im A***ch (eher unwahrscheinlich)

Das musst idealerweise mit einem Oszilloskop rausmessen - oder messen lassen.
Wenn'st wo einen anderen ODO-Meter herbekommst kannst es auch mit dem Tausch probieren und einschränken ob's das war.
Mehr kann ich Dir da jetzt auch nimmer empfehlen.
Heady Driver
Jun 19 '13
wow das nenn ich ma hilfreich.:blush:vielen dank für die ausführliche anleitung hoffe die bringt mich weiter :wink:

nur so am rande:
ist es eigendlich schlimm? bzw kann es schlimm sein?
das er irgendwelche signale überspringt oder so ? bezogen auf turbo, einspritzung etc. halt was dem Motor schaden könnte.

lg Marc
CanisLupus Driver
Jun 19 '13
Geschwindigkeits abhängige Servo, Aktivspoiler hängen z.b. mit drann.
Heady Driver
Jun 19 '13
hab leider auch schon ganz andere foren erlebt wo man dann noch nin dummen spruch rein gedrückt bekommt wenn man ma ne frage stellt die ja sooo simpel ist und trotzdem niemand ne ordentliche antwort drauf schreibt... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

ist schon cool das forum hier :wink:*schleim*

so jetzt wieder zum thema:

ich hab AT und nein nicht gleich verprügeln^^