Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

frage HKS filter | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Batista Driver
Batista Aug 22 '13
hi ihr MK4 Fahrer
hab grad nen hks filter reingebaut
und wollte nur wissen welche Aufgabe die eine Öffnung beim zufuhr rohr hatt
ob ich sie zu Stöpseln soll oder (denke mal nicht) offen lassen muss boo.png

und wen ich schon dabei bin:grinning:welche Aufgabe hat der kleine tank da etwas weiter links

danke schon ma ihr mk4 fahrer

mfg viktor
Anonym Driver
Anonym Aug 22 '13
Zumachen.. Weil, was hat der Filter sonst für eine Wirkung..?
(Es ist ein Anschluss für die Nockenwellenentlüftung, der ist aber bei dir noch Serie)
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 23 '13
Vermute Non Turbo dann ist der Tank unten drann für Resonanzen gedacht um optimalere Zylinderfüllung zu erreichen für entweder mehr Drehmoment oder mehr Top end.
RedT18 Driver
RedT18 Aug 23 '13
Wohl eher für die Geräuschkulisse.
Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 23 '13
"RedT18" schrieb:

Wohl eher für die Geräuschkulisse.
Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.


Das auch soll aber aber auch für die Füllung hilfreich sein.
RedT18 Driver
RedT18 Aug 23 '13
Und wie?
CanisLupus Driver
CanisLupus Aug 23 '13
"RedT18" schrieb:

Und wie?


Kann ich dir nicht genau sagen habs nicht mit entwickelt. Habs aber schon öfter gehört und auch gesehen dass wenn diese Saugwege geändert wurden bestimmte Bereiche im gegensatz zur Serie schwächer wurden.
Anonym Driver
Anonym Aug 23 '13
Es hat was mit Unter und Überdruck zu tut..
-Siehe Tragfläche beim Flugzeug oder
-Geschwindigkeit der Räder siehe Achs-Differenzial..
Das sind nur vergleiche die zum denken anregen sollen..
RedT18 Driver
RedT18 Aug 23 '13
Bernoulli? Venturi?
Das passiert alles nach der DK!!!
Anonym Driver
Anonym Aug 23 '13
Ach.. in der Verrohrung nicht bei einer Biegung..? Ist da der Innere Weg genauso lang wie der Äußere..? Die Strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich ohne Verwirbelung.. Wäre mir neu..
RedT18 Driver
RedT18 Aug 23 '13
So lange eine laminare Strömung herrscht gibt es keine Verwirbelung.
Die Rotation in der Kreisbahn gibt der Strömung wohl einen Vektor entgegen dem Mittelpunkt der Krümmung mit, allerdings bezweifel ich eine tatsächlich messbare (in der Theorie kann man alles berechnen) Druckänderung. Selbst wenn, was sollte passieren?

Es ging hier auch um die Öffnung für den Resonanzkasten. Wo oder wie soll die die Schwingungen im Saugrohr, die zu den gennanten Aufladungseffekten führen, beeinflussen?

Nicht vom Hölzchen auf's Stöckchen...
Anonym Driver
Anonym Aug 23 '13
Es gibt doch beim TT den Gummischlauch zum verteilerrohr.. Alleine durch den gibt es Resonanzen die man auch durch einen offen Luffi hört..
RedT18 Driver
RedT18 Aug 26 '13
Ist ja auch alles richtig.
Aber dieser Stopfen DIREKT nach Luftfilter hat da keinen Einfluss drauf!
Alles was in den links beschrieben wird spielt sich NACH Drosselklappe ab. Und das auch nur zwischen Einlassventil und Mündung in's Plenum.
Batista Driver
Batista Aug 30 '13
und soll er eig im kasten sein so das er die warme Luft die der Lüfter da erzeugt nicht saugt
weil hab das bei so einem hks plitz nicht gesehen

danke !
Anonym Driver
Anonym Aug 30 '13
Lass OEM drin und alles wird gut..
supraenis
supraenis Aug 30 '13
"caligo" schrieb:

Lass OEM drin und alles wird gut..

absolut richtig! durch grössere "löcher" weiniger wiederstand mehr luft aber auch mehr staub! jetzt muss du entsheiden oh.png