Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Abgasbypassventil / EBV Test | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
ToyoMonkey Driver
Jun 12 '13
Hi,

ich war gerade dabei meine ganzen VSV's durchzuprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Widerstand zwischen den 2 Pins am VSV für das Abgasbypassventil / EBV (siehe Bild) gemessen wird. Laut Werkstatthandbuch sollte aber ein Widerstand zu messen sein. Ansonsten soll man das VSV tauschen.

Die anderen Test, wie durchpusten und Strom anschließen und durchpusten usw. habe ich auch gemacht. Das funktioniert alles einwandfrei. Auch das klicken beim Anlegen von Strom ist zu hören.

Ist das VSV jetzt kaputt oder nicht? :grin:

Ist das VSV für das Abgasbypassventil das Gleiche, wie das VSV für das Ladedruckregelventil? Der Aufbau und die Funktion müssten doch identisch sein, trotz unterschiedlicher Teilenummer.

Grüße
Jörg