Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Leistungsverlust | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
ToyoBoy Driver
ToyoBoy Jun 5 '13
Hallo liebe Gemeinde, war vor kurzem auf dem Prüfstand mit meiner Lady ... das Ergebnis war schockierend, 205 PS Motorleistung!
Mal kurz zu den Daten meiner Supra:
JSpec TT MT (Stock)
Bj. 10/1994
ca. 175.000 km
LD bei 0,65 bar

Die Supra hat meiner Meinung nach keine Anzeichen eines Motorschadens, läuft ruhig, Benzin- und Ölverbrauch im normalen Bereich und laut LD-Anzeige bringen die Turbo´s standardmäßig ihre 0,65 bar drauf.
Ich bin gerade ein wenig überfragt wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll ... vlt als erstes mal die Turbo´s ausbauen und untersuchen lassen?!

Mal sehen, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen, eurer Erfahrung und ggf. eurem know how weiterhelfen!

Danke schonmal im voraus.

MfG
TB
Gery Driver
Gery Jun 5 '13
Hast du mal das Dynosheet dazu?
ChristianMKIV
ChristianMKIV Jun 5 '13
bei 205 ps MOTORLEISTUNG was 100% der prüfstand im eimer :grinning:

wären ja grad mal 170 ps ca radleistung da hat ja jede sauger mk4 mehr :grinning:

also ich hab mit meiner tt genau 330 RADPS lediglich eine 3zoll blitz drauf und den ld bei rund 0,9bar mehr ned
ToyoBoy Driver
ToyoBoy Jun 5 '13
Ich weiß, da hätt ich mir auch ne billige NT AT kaufen können! tttt.png:grinning:

Schaut euch das mal an ...
Deleted user Driver
Deleted user Jun 5 '13
Du hast über 400 Nm aufm ersten Lader, da waren's auch schon 200 PS
Dass sich der 2. Lader auch zuschaltet sieht man ebenfalls.
Also entweder ist der 2. Lader im A**ch oder die Abgasklappe vom 2. macht ned gescheit auf. Nachdem das Drehmoment aber beim Umschalten auf dem 2. Lader senkrecht nach unten abfällt, muss die Klappe auf sein, das Abgas haut durch den 2. Lader ab, nur tut der nix.
Daher tippe ich auf den Lader.

Müsstest eigentlich was hören, dasser komisch heult o. ä.
Carsten Insider
Carsten Jun 5 '13
Jup, da sieht was kaputt aus.

Hier findest du nen Dyno-Sheet von meiner alten MKIV.
http://www.mkiv.de/forum/beitraege//dynorun-mit-stock-mk4//2/

mal so zum Vergleich :blush:
ToyoBoy Driver
ToyoBoy Jun 5 '13
Nein ich hab da nix ungewöhnliches gehört ... aber shit, der Vergleich ist heftig!

Dann is es wohl wirklich der 2te Lader ...
Carsten Insider
Carsten Jun 5 '13
Woran es bei dir liegt weiß ich nicht. Aber noch was komisches bei deinem Dyno: 670Nm bei Test2?!
CanisLupus Driver
CanisLupus Jun 5 '13
0,65bar sind schonmal zu wenig. 0,7x müssten es am 2. Lader sein. Bau mal auf den TTC Modus um und prüfe ob sich beide Klappen Öffnen wenn mal Ladedruck drauf war als erstes mal. Danach kann man weiter Diagnostizieren.
Scarefaze DrIvEr
Scarefaze Jun 6 '13
Aber da muss was mit dem Prüfstand oder zumindest mit der Umrechnung in die Hosen gegangen sein, denn
ein Drehmoment von 400 - 600Nm bei lediglich 200PS sind ja wohl eher Dieselmotor Werte!!:grin:
MKIV_Joe Driver
MKIV_Joe Jun 6 '13
Mal ne blöder Frage und zwar kommt Dir vor das die Lady die Leistung nicht hat, also quasi langsamer in der Beuschleunigung und so oder weist du mit sicherheit das die Leistung nicht ansteht.

Was ich damit sagen will ist nur das die Leistungsprüfstände auch nicht immer das richte Zeigen.

War mit meiner TT auch auf einen Prüfstand ( Alles Stock gewesen) und bei allen 3 Messungen hatte Ich über 600PS und ca 650NM laut Prüfstand.
Bei einen Kumpel von Mir das selbe bei seinen Civic aber der hatte statt den 160PS nur 70PS laut Prüfstand.

In beiden Fällen sagte aber das Bauchgefühl schon das dies nicht passen kann.

LG
Joe
ToyoBoy Driver
ToyoBoy Jun 6 '13
Ja da habt ihr schon Recht, die Nm-Angaben kommen mir auch ein wenig komisch vor ...?!

@CanisLupus: was meinst du mit TTC Modus umbauen?

@MKIV_Joe: ganz ehrlich gesagt, nein! Ich habe noch kein Auto mit so viel PS gefahren und habe daher keinen Vergleich, ich finde sie beschleunigt ganz ordentlich und dachte schon das sie min. 300PS hat. Ich hab es jetzt auch nur schwarz auf weiß vom Prüfstand das hier wohl angeblich nur etwa 200PS zur Verfügung stehen.

Ich denke ich werde da dann doch nochmal einen Prüfstand, allerdings einen renommierten und seriösen aufsuchen. Wenn dann immer noch nicht mehr raus kommt, werde ich meine Turbo´s mal checken lassen.
Gamblin81 Driver
Gamblin81 Jun 6 '13
Hast keinen bei dir in der Gegend der auch eine TT hat?
Wenn ja mal treffen und eine runde nebeneinander über die Autobahn.
Ein paar mal beschleunigen und schon weist Bescheid. Kleine
unterscheide gibt es immer aber wenn du wirklich nur 200 ps haben
solltest dann merkst du das schon gewaltig. Wenn ihr immer ca gleich
auf bleibt den zettel vom Prüfstand nehmen und verbrennen. Fals einer
fragt wieviel ps einfach ca 300 sagen die streuen eh alle wie die Sau.
Und wenn dir das Gefühl hinter dem Lenker reicht und eine andere TT
Supra nicht wirklich schneller ist dann kann dir doch deine genaue PS
zahl scheiß egal sein. Oder liege ich da falsch?:grinning:
CanisLupus Driver
CanisLupus Jun 6 '13
"ToyoBoy" schrieb:

Ja da habt ihr schon Recht, die Nm-Angaben kommen mir auch ein wenig komisch vor ...?!

@CanisLupus: was meinst du mit TTC Modus umbauen?

@MKIV_Joe: ganz ehrlich gesagt, nein! Ich habe noch kein Auto mit so viel PS gefahren und habe daher keinen Vergleich, ich finde sie beschleunigt ganz ordentlich und dachte schon das sie min. 300PS hat. Ich hab es jetzt auch nur schwarz auf weiß vom Prüfstand das hier wohl angeblich nur etwa 200PS zur Verfügung stehen.

Ich denke ich werde da dann doch nochmal einen Prüfstand, allerdings einen renommierten und seriösen aufsuchen. Wenn dann immer noch nicht mehr raus kommt, werde ich meine Turbo´s mal checken lassen.



Bemühe die Suche gibt zum TTC reichlich Lesestoff. Kurz gesagt man schaltet die Turbos Parallel und kann damit auch die ganzen Klappen testen.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jun 6 '13
Mit 200PS am Schwungrad wird der Wagen ja wohl kaum 250 auf der Autobahn rennen. Die Non-Turbo schafft mit 225PS gerade mal 240kmh. Schon ausprobiert? Meine läuft Stock 270+
ToyoBoy Driver
ToyoBoy Jun 7 '13
@Gamblin81: nein leider hab ich keinen in der näheren Umgebung mit einer TT

@CanisLupus: werd mich dann mal einlesen :wink:danke

@Japanfanatic: beim letzten Test war bei 180 schluss :grin:
sebastian1988 Driver
sebastian1988 Jun 7 '13
Die 180 km/h sperre hast du aber raus oder?

Meine stock TT hatte ich auch auf 270 laut navi. Dann musste ich bremsen.
ToyoBoy Driver
ToyoBoy Jun 7 '13
So wie´s aussieht, wohl eher nicht ... aber mit einem Lapi und der richtigen Software bekommt man die aber schnell raus oder?!
Toppi Driver
Toppi Jun 7 '13
"ToyoBoy" schrieb:

So wie´s aussieht, wohl eher nicht ... aber mit einem Lapi und der richtigen Software bekommt man die aber schnell raus oder?!

dizzy.png
sebastian1988 Driver
sebastian1988 Jun 7 '13
"Toppi" schrieb:

"ToyoBoy" schrieb:

So wie´s aussieht, wohl eher nicht ... aber mit einem Lapi und der richtigen Software bekommt man die aber schnell raus oder?!

dizzy.png



Eine einbauanleitung von nem FCD bringt dem nichts. Der braucht nen SLD
Pages: 1 2 »