Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

V 160 macht beim lastwechsel und schalten metallische schlaggeräusche | Forum

Moneyboy Driver
Moneyboy Jun 5 '13
Hallo
komme aus Hildesheim fahre eine j spec twinturbo mt,
wollte mich mal erkundigen fragen ob es normal ist das das getriebe beim schalten vom 1gang in den 2. Gang extreme rumst und schwergängig reingeht und ob es bei euch auch ein klacken gibt wenn ihr vom gas geht und wieder gas gibt beim fahren,,
bin mir sicher das iwo im antrieb sehr viel spiel ist aber ich weiß nicht ob es normal ist, weil man ja sagt das das getriebe halt etwas knochiger und lauter ist

Mfg :blush:
SwiTcH Driver
SwiTcH Jun 5 '13
hi,

ist bei mir genau das gleiche, dachte auch das i.wo viel spiel sei, wollte das die tage prüfen. ich höre teilweise sogar noch ein klacken wenn ich im 6ten vom gas gehe, dann zwar nur noch leise, aber hörbar. in den unteren gängen dann halt lauter. das mit dem schwer schalten vom ersten in den zweiten ist normal, besonders wenns noch kalt ist
STEFF84 Driver
STEFF84 Jun 5 '13
Hört sich verdächtig nach Diffspiel an!
Moneyboy Driver
Moneyboy Jun 5 '13
Werde die supra mal auf eine bühne heben und gucken von wo das klacken kommt, getriebeöl wollt ich auch gleich wechseln nur weiß noch net genau welches steht ja viel im forum, bei toyota meinten sie da kommt das normale atf dexdron 3 rein :/ kann ich das nehmen ?
Kruzi Driver
Kruzi Jun 5 '13
Ein freund von mir hatte letztens das gleiche, neue kupplung und es war weg
SwiTcH Driver
SwiTcH Jun 6 '13
ich hab heute mal genauer drauf geachtet und da is mir noch aufgefallen, das mein 2ter gang in den unteren drehzahlen geräusche macht wie eine achterbahn die gerade nach oben gezogen wird, nur halt extrem leiser. von 2000 umdrehungen abwärts, leicht hörbar, bis das ticker(so nenn ich es mal) aufhört der wagen leicht 1-2 wippt und dann is ruhe. ist nur im 2ten gang jemand ne idee? :grinning:erste kommt das machmal auf vor aber ganz selte. wie gesagt das ist echt leise und wenn ich alleine ohne beifahrer fahre hört man es besser. ich bin verwirrt.... :grin:
KingSoSa
KingSoSa Aug 16 '17

Hallo Leute ich habe mal diesen alten Beitrag rausgekramt da ich genau das gleiche Problem habe wie der Beitragsersteller. 

Nachdem ich bei mir defekte Motorlager und das Kardanwellenmittellager ausgetauscht habe, hatte ich gehofft dass das Problem weg geht. Ausserdem wurde das Getriebeöl (OEM V160 öl) gewechselt sowie Differentialöl auch.

Problem ist leider immer noch da.. leicht besser geworden aber trotzdem noch spür- und hörbar.

Ich werde als nächstes die Kupplung komplett erneuern. Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? 

 

Danke

 

 

 

Max Driver
Max Sep 12 '17

Hallo, bin aktuell auch auf der  Such nach einer Lösung. Mein V161 macht auch arg geräusche in den unteren Gängen, habe auch das Gefühl das es etwas singt.... Das Schlackernde Schlaggeräusch wenn man auskuppelt kann von allem möglichen herrühren. ich geh das jetzt Mal Stück für Stück an....Tendentiell würd ich das Geräusch zwischen Motor und Getriebe einordnen, kling recht weit vorne her. 

Motorlager - neu, bzw da is alles im grünen

Hauptlager Getriebe - ?

Druckplatte Kupplung (gefederte Scheibe)- ?

Mittellager Kardan - ?

Flankenspiel irgendwo im Strang - ?

 

Werde übern Winter mal alles ausbauen und zerlegen.

 

Flooo Driver
Flooo Feb 23
Max lass mich dann bitte wissen was genau der Fehler ist, habe 1:1 das selbe Problem bei meinem V161 Getriebe