Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Signal Drehzahlmesser | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Cargraphic Driver
Apr 22 '13
Hallo,

was für ein Signal gibt die OEM-ECU für den Drehzahlmesser aus?
Hab das IGF-Signal aufgelegt. Leider tut sich da gar nichts!
Hänge ich die OEM-ECU dran...Funktioniert er!

Gruß Uwe
Gery Driver
Apr 23 '13
Soweit ich mich erinnere ist es ein frequenzmoduliertes Signal mit 12V Amplitude. Ich häng später mal einen Log an in dem man das Signal sieht.

Was hast du für eine Zündanlage verbaut, Non-VVti Zündschaltgerät und Spulen?
IGF ist ein Feedbacksignal für die OEM-ECU, aber mit dem IG- Signal aus dem Diagnosestecker könntest du es versuchen.
Cargraphic Driver
Apr 23 '13
Hallo Gery,

ja...habe die non-VVTI Zündanlage . Werde es morgen mal mit dem IG versuchen. Das HKS Fcon schleift leider nur das IGF durch.
CanisLupus Driver
Apr 23 '13
Hast nirgends die Möglichkeit einen Ausgang zu konfigurieren für Tach Output? Müsste eigentlich gehen wird über einen PWM Ausgang dann gemacht.
Cargraphic Driver
Apr 25 '13

Die Frquenzausgänge sind alle in einer Liste vorkonfiguriert. Leider ist die Taco nicht dabei!
Gery, liegt da jetzt plus oder masse Signal am Drehzahlmesser an?
An der Dose vorn gibt es ja nur -IG.
Gery Driver
Apr 26 '13
Ich meinte genau das: IG(-) bzw. -IG. Die Leitung kommt vom Zündschaltgerät und der Ausgang ist mit "Tach" beschrieben. Versuch das als Tachosignal zu nehmen anstelle von dem das normalerweise die OEM-ECU liefert.

Achja im Anhang ist ein Beispiel wie das Signal bei mir aussieht.
Cargraphic Driver
Apr 28 '13
So... hab ich gemacht und funktioniert!
Gery, wieder mal vielen Dank!

MfG Uwe