Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ventildeckel komisches Geräusch | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
winder DrIvEr
Apr 17 '13
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und das schon seit ich meine Schöne besitze:

Wenn ich im Stand irgendeinen Gang einlege (Automatik), egal ob Rückwärts oder Vorwärts, hört man ein lautes sag ich mal ´´Zwitschern´´
unter dem Ventildeckel hervordringen.

Hört sich an als ob etwas am Ventildeckel streifen würde oder so, aber wenn ein Gang eingelegt ist sollte sich da doch nichts verändern ?

Ich hoffe natürlich dass keiner dieses Problem hatte, falls doch wäre ich gerne über jegliche Hilfe bereit !
Dirk Driver
Apr 17 '13
Vielleicht falsch geortet und es ist der Keilriemenspanner bzw. die Umlenkrolle?
winder DrIvEr
Apr 17 '13
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Ja das könnte auch sein, falls wenn, was kann ich denn da machen ?
ToyoMonkey Driver
Apr 18 '13
Ich hatte vor einiger Zeit auch immer mal ein Quietschgeräusch.....klang auch fast wie ein "Zwitschern".

Bei mir hatte sich der Außenring auf der Riemenscheibe gelöst, der Ring wo auch der Keilriemen drauf sitzt. Dieser war zwar noch fest genug um nicht abzufallen, hatte aber immer gequietscht bei mehr Belastung (z.B. Einschalten der Klima).

Den könntest du auch mal genau anschauen. Es ist leider bekannt, dass die Dinger sich gern mal Lösen.
winder DrIvEr
May 3 '13
So ich weiss jetzt was es ist, es ist tatsächlich das Lager vom Riemenspanner, muss ich das dann tauschen oder hilft ein wenig einfetten ?
STEFF84 Driver
May 3 '13
Nicht am falschem Teil sparen... kauf dir ein Neues und du hast in zukunft Ruhe!
winder DrIvEr
Sep 13 '14
Achja, nur mal zur Info.

Habe das Lager der Spannrolle gewechselt, Geräusch ist immernoch vorhanden.

Kommt irgendwo vorne zwischen Motorabdeckung und Spannrolle her.

Wenn jemand weiss woher das kommt, soll er mir bitte Bescheid geben.
Deleted user Driver
Sep 13 '14
Spannrolle Zahnriemen..?
Hast mal den Keilrippenriemen abgemacht und mal gelauscht ob das Geräusch weg ist..?
winder DrIvEr
Sep 14 '14
Nein hab ich noch nicht.

Super Idee, danke dir.
winder DrIvEr
Feb 24 '15
Also an alle die auch so ein Geräusch vernehmen, es war die grosse Feder am Keilriemenspanner.
Neue Spannrolle eingebaut und weg ist es.