Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Lenkgetriebe macht geräusche was nun? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Suprasauber Insider
Apr 14 '13
Hey Leute mein problem ist das mein Lenkgetriebe macht geräusche!
Die Servopumpe und die leitungen sind ok.
Gibt es ne möglichkeit das lenkgetriebe überholen zu lassen oder mit der hydraulik?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Wie soll ich da vorgehen sol ich nen hydraulikspezialisten aufsuchen?
TurboRacers Driver
Apr 14 '13
Hei
Zuerst mal was für geräusche????
Ein klackern. Ein pfeiffen während dem lenken????
Suprasauber Insider
Apr 14 '13
Es ist schwer zu lenken und halt das servo geräusch etwas lauter! Kein klackern
Pattel Driver
Apr 14 '13
"Suprasauber" schrieb:

Es ist schwer zu lenken und halt das servo geräusch etwas lauter! Kein klackern

klingt eher nach luft in der anlage
mach mal den behälter auf und guck ob das öl schaumig / luftblasen drinne sind
Suprasauber Insider
Apr 14 '13
"Pattel" schrieb:

"Suprasauber" schrieb:

Es ist schwer zu lenken und halt das servo geräusch etwas lauter! Kein klackern

klingt eher nach luft in der anlage
mach mal den behälter auf und guck ob das öl schaumig / luftblasen drinne sind



Egal wieviel ich entlüfte es ist immer schäumig und spritz hoch!
Die Anlage ist Dicht aber verstehe nicht wie und woher der schaum kommt!
Pattel Driver
Apr 14 '13


kann auch sein dass es luft zieht ohne großartig undicht zu sein!
Suprasauber Insider
Apr 14 '13
Hmmm wie kann ich das überprüfen?
Pattel Driver
Apr 14 '13
"Suprasauber" schrieb:

Hmmm wie kann ich das überprüfen?

alle verbindungsstellen sauber machen ne weile von anschlag zu anschlag lenken und denn noch mal quasie mit der lupe gucken
oder währen des lenkens gucken mitn zweiten mann irgendwo muss ja die luft herkommen

kaputtes lenkgetriebe is sehr unwahrscheinlich aber natürlich nicht unmöglich
ToyoMonkey Driver
Apr 14 '13
Hi,

was hast du für Flüssigkeit in der Servolenkung?
Die falsche Flüssigkeit kann auch zu Schaumbildung führen, wenn du völlig ausschließen kannst, dass keine Luft drin ist.

Nachdem ich meine Supra gekauft hatte, war auch sehr viel Schaumbildung in meiner Servolenkung. Der Vorgänger hatte es anscheinend mit Bremsflüssigkeit oder irgendwas anderem aufgefüllt. :boom:
Erst nach mehrmaligen Spülen und entlüften hörte das Schäumen auf.

Grüße
Jörg
Andi Driver
Apr 15 '13
Altes Öl sofort raus, neues rein. Oder den Behälter leersaugen(große Spritze)und neues Öl einfüllen hilft. Motor an, einmal hin und her lenken, Motor aus. Wieder Öl absaugen, usw...... .Das ein paar mal, und fürs erste gehts wieder :blush:Hau 2 Liter so rein, kostet nix, und danch solltest erstmal wieder gut lenken können. Aber jetzt nimmer fahren.
Kann man fein toll von oben machen.
Gruß Andi