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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Einbau eines aktiven Frontspilers in eine J-Spec | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
montery Driver
montery Apr 12 '13
Ich habe mir günstig einen aktiven Frontspoiler ergattert (Spoiler mit Halterung, Gestänge und Motor). Jetzt würde ich den gerne in meine '93er J-Spec NT einbauen.
Was ich bis jetzt weis: Der Unterbodenschutz zwischen Frontlippe und Motor wird komplett durch den Frontspoiler ersetzt und die beiden Metallhalterungen werden irgendwo an irgendwas befestigt (auf der linken Seite wohl eingehängt plus zwei Schrauben und auf der rechten Seite drei Schrauben).

Jetzt habe ich ein paar kleine Probleme.
Morgen habe ich eine Bühne zur Verfügung wo ich in ruhe basteln kann aber ich habe noch nicht herraus bekommen welche Größe die fünf Schrauben zum Befestigen haben und wo sich der Stecker für den Verstellmotor befindet (habe ich den überhaupt??).

Ich habe schon bei toyodiy geschaut, finde da aber nicht den Frontspoiler.


p.s. Wollte eben schonmal einen Teil des Unterbodenschutzes abbauen und habe bis jetzt 4 von 4 Schraubenköpfe in der Hand *hust* Mal sehen ob ich den Plastikschutz anders wieder fest bekomme ..
Herb Driver
Herb Apr 12 '13
Bei meinem Supra wurde diese Woche der Spoiler nachgerüstet.
Austrian Supra hat das bei mir gemacht... Evtl kann er dir infos zu den Schrauben etc. geben.

Solltest du noch ein Steuergerät dafür benötigen:
Ich hab mir speziell für die Nachrüstung zwei Stück bauen lassen, eines hab ich noch über..

LG, Herb
montery Driver
montery Apr 13 '13
So, ich habe das Ding nun endlich drin. Alleine habe ich mit allem drum und dran gute drei Stunden gebraucht (für diejenigen die es auch mal selbst machen wollen!).
Leider gab es bei mir keine Verkabelung und somit wohl auch kein Steuergerät aber was soll man da machen?!
Habe bei der Aktion gleich die originale Frontlippe gegen eine in Wagenfarbe lackierte getauscht.

Hier ein paar Fotos, vielleicht hilft das denen weiter die auch sowas vorhaben :wink:

Info:
Bild 1: Diese Schrauben und Muttern müssen gelöst werden. Meistens verabschieden sich aber die Schraubenköpfe was halb so schlimm ist da der Frontspoiler sehr fest anliegt.

Bild 4 u. 5: Die rot markierten Kunstoffteile mussten weichen. Scharfes Messer hat die Sache gelöst. Ganz rausbauen geht auch, ist aber unglaublich viel arbeit.
Die gelb eingekreisten Stellen sind die Aufnahmen für das Gestänge.