Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welches Gewinde bei den Anschlüssen beim Lenkgetriebe? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
BCP
BCP Apr 11 '13
Beim Lenkgetriebe hat es ja 2 hohlschrauben die mit den schläuchen mit dem reservoir und dem kühler verbunden werden wenn ich nicht falsch liege. Was haben diese hohlschrauben für ein gewinde? M16x1? Kann das sein, oder ist das was anderes?

Grüsse
BCP
BCP Apr 16 '13
Weis das niemand?
Roma Insider
Roma Apr 16 '13
kannst es nicht raus messen?
BCP
BCP Apr 16 '13
Ja eben dacht hätte m16x1 gemessen, wollt aber sicher sein
Roma Insider
Roma Apr 16 '13
mess es die tage mal raus^^
BCP
BCP Apr 17 '13
Thx
Roma Insider
Roma Apr 17 '13
M16x1,5
BCP
BCP Apr 18 '13
Danke dir
Roma Insider
Roma Apr 18 '13
also super mechaniker sollest du das gewinde mit einer schieblehre mal locker ausmessen :wink:
BCP
BCP Apr 28 '13
Also das eine Gewinde ist ja m16x1.5 aber das zweite hat leicht andere dimensionen ist leicht grösser. Aber kein metrisches und kein Zoll, weis da jemand was das für ein mass sein kann?
Roma Insider
Roma Apr 28 '13
sind beide die selben!
Deleted user Driver
Deleted user Apr 28 '13
Das kriegst doch recht einfach raus:

Mit der Schiebelehre den Außendurchmesser, und mit einer anderen Schraube bekannter Gewindesteigung die Steigung ermitteln, indem'st die Schraube Gewinde an Gewinde in das deiner Hohlschraube reinlegst. Wenn's lückenlos passt, Hast die korrekte Steigung.

Im Anhang eine Tabelle mit allen üblichen und exotischen Gewinden die es so gibt.
BCP
BCP Apr 28 '13
Alles klar danke für die Tabelle, dann schau ich mal ob ich was finde, die eine schaube ist gabz leicht grösser als die andere
Klappi
Klappi Jul 2 '13
Hi,hat einer das genaue mass der anderen schraube am Lenkgetriebe.
Ist auf jedenfallnicht M16x1,5.
Schraube ist 17mm.
Vielleicht kannmir da einer weiter helfen.

Gruss
noregret Driver
noregret Jul 2 '13
Ich baue spätestens am kommenden Wochenende auch meine Servoleitungen aus.
Die Messergebnisse poste ich hier.
Klappi
Klappi Jul 5 '13
Hi,weiss schon jemand was neues zu dem Gewinde der anderen Schraube?

Gruss Klappi
Klappi
Klappi Jul 9 '13
Noch keiner was neues rausbekommen?
noregret Driver
noregret Jul 15 '13
Naja, Etwas.
Also die eine Schraube kommt mit M16x1,5 hin, wobei der Durchmesser der Hohlschraube mit 15,85mm leicht geringer ist. Das das Gewinde minimal zu kein ist merkt man auch beim eindrehen in eine M16 Mutter. Ist aber so wenig das es nichts ausmacht. Ob nun eine M16x1,5 Schraube ohne Probleme ins Lenkgetriebe passt teste ich noch.

Die andere Schraube ist das problematischer. Der Durchmesser ist größer mit 16,80 mm. Auf die Schnelle findet Google dazu nichts brauchbares. Ich gebe die Schraube mal in den Hydraulikladen hier vor Ort.

Hier die Bilder:
Roma Insider
Roma Jul 16 '13
leute besorgt euch einfach eine gewinde lehre. da kannste die steigung perfekt rausmessen. danach den durchmesser mit dem tabellenbuch abgleichen und schauen zu welcher sorte es passt. zum test dann einfach eine mutter bestellen mit der herausgemessenen steigung. oder du nimmst diese schrauben mit in einen metall-spezi-laden und der soll sich das anschauen und wolla.. habt ihr die informationen die ihr sucht.
CanisLupus Driver
CanisLupus Jul 17 '13
viel zu einfach besser wochen lang auf andere warten:grinning:
Pages: 1 2 »