Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Supra klackert in kaltem Zustand | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Traudi
Traudi Apr 9 '13
Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem dass mir etwas Sorgen bereitet. Und zwar ist mir schon mehrmals ein lauteres "klackern" aufgefallen wenn ich meine Supra starte. Wenn der Motor dann warm ist scheint das Geräusch weg zu sein oder zumindest mal leiser zu werden.
Da ich kein KFZ-Mechaniker bin weiss ich auch nicht direkt was das sein könnte. Vom Gehör her würde ich sagen es kommt ziemlich mittig aus dem Motorraum. Auto stand jetzt auch 3 Wochen und es war ein ca. handflächengroßer Ölfleck auf dem Boden ( auch mittig ).
Ölstand ist noch okay.

Hat jemand ne ahnung was das sein kann ?

Gruß Traudi
SnakeShit Driver
SnakeShit Apr 9 '13
Evtl mal das Ventilspiel überprüfen!
Toppi Driver
Toppi Apr 9 '13
Na dann scheint ja irgendwas undicht zu sein.

versuch mal herauszufinden wo genau es herkommt

LG
Traudi
Traudi Apr 9 '13
ich weiss halt nicht ob ich so fahren sollte , vielleicht war der Ölfleck auch noch von meinem anderen auto das vorher da stand . mir geht es in erster Linie um das Klackern. Ich melde die Supra morgen um und dann wollte ich eigentlich endlich mal richtig ne runde drehen , aber wenn man so ein Geräusch im Ohr hat und nicht weiss woher es kommt kann man ja nicht mit gutem gewissen fahren....
Dirk Driver
Dirk Apr 9 '13
Wenn es ein Klackern und kein helles Tickern ist, solltest du aufpassen. Mach einfach mal die Haube auf und hör mal rein, ob es eher von oben oder von unten kommt.

Gruß DIrk
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Apr 9 '13
Tackern könnte ventilspiel sein. Der ölfleck evtl vom kw simmering
Traudi
Traudi Apr 9 '13
Also das Klackern kommt eher von Oben , hört sich zumindest so an.

und falls es das Ventilspiel ist , kann ich dann trozdem noch fahren ? Was kostet es ca sowas einstellen zu lassen ?
montery Driver
montery Apr 9 '13
Wie schnell ist denn das Klicken? Würde es zu den Ventilen passen? Verändert sich die Geschwindigkeit wenn du am "Gas-Seil" ziehst?

Zum Öl:
Ein paar Streifen Zewa unter den Motor auf den Boden legen und mit Steinen oder so am Rand "fest machen". Sollte an einem trockenen Ort passieren und stell die Supra warmgefahren darüber über Nacht.
Traudi
Traudi Apr 9 '13
@ montery , ja das klackern könnte zu den Ventilen passen , habe ihn vorhin nicht wirklich hochdrehen lassen ( war ja noch kalt ) aber ich glaube es wurde mit steigender drehzahl auch schneller .
Robin Driver
Robin Apr 10 '13
Also bei mir war das immer zu hören wenn ich auf länger auf P stand denke mal durch die Automatik, hattest du das nicht Dirk ?
Supra_rider91 Driver
Supra_rider91 Apr 10 '13
Hallo,

das klackern könnte aber auch vom generator kommen, leider hat unsere supra da nämlich ein total beschissenes Lager drin.
Hatte ich jetzt schon ein paar mal erlebt.
GhostMD86 Driver
GhostMD86 Apr 10 '13
Bei mir klackert es auch manchmal aber das ist ganz einfach zu erklären da das Lager vom Keilriemenspanner einen weg hat.
Achte mal auf den Spanner ob er etwas unruhig zuckt beim leer lauf. Dann ist es der Spanner.
Dirk Driver
Dirk Apr 10 '13
Doch, ich kannte das :grinning:kam mit Sicherheit vom Riementrieb....also Spanner oder eine Rolle
SonicSupra Driver
SonicSupra Apr 10 '13
Ich tippe mal eher auf hydrostößel fals die supra diese drin hat ... Kommt eben drauf an wie lange das klackern ist !
Ventile einstellen in der Werkstatt kostet ca. 150€ plus Minus !
Lg
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Apr 10 '13
"DizZaster" schrieb:

Ich tippe mal eher auf hydrostößel fals die supra diese drin hat ... Kommt eben drauf an wie lange das klackern ist !
Ventile einstellen in der Werkstatt kostet ca. 150€ plus Minus !
Lg


Supra hat Tassenstößel ohne hydraulischen Spielausgleich.
Traudi
Traudi Apr 10 '13
danke schonmal für eure zahlreichen antworten , werde als erstes mal schauen ob es was mit dem Spanner zu tun hat , weil aus der Gegend kommt mir das Geräusch am lautesten vor. Wenn es das nicht ist , lasse ich das Ventilspiel halt mal kontollieren,

Da ich meine supra ja eigentlich heute anmelden wollte aber die zulassungsstelle nicht so ganz einverstanden war , wird es sich wohl doch noch bis nächsten mittwoch ziehen -.-
und falls ich bis zum MKIV Treffen immernoch kein Schild haben sollte komm ich mit meiner Triumph hochgefahren xD
Traudi
Traudi Apr 20 '13
also am Mittwoch hat es mit der Zulassung endlich geklappt :blush:das klackern hat sie nur wenn sie eine weile komplett abgekühlt ist. Z.B über Nacht und dann am nächsten Morgen solange bis sie etwas warm ist. denke also dass das nichts schlimmeres ist sondern nur bis sich das Öl überall neu verteilt hat.

Es hat sich allerdings in den letzten zwei tagen etwas anderes herrausgestellt, und zwar scheinen meine vorderen Bremsscheiben verzogen zu sein -.- warscheinlich öffnet der Kolben nichtmehr und die Bremse schleift deshalb. Morgen kommt das Auto über die Grube und dann bau ich mal die Bremsen ab und schau mir das an.
Wenn ich das nicht selbst reparieren kann ( Bremsscheiben abziehen usw ) werde ich nächstes wochenende nicht mit meiner Supra zum Treffen kommen, weil so wie im Moment fahre ich keinen unnötigen Meter mehr damit.

Ich hoffe natürlich dass ich das nächste woche geregelt bekomme , wenn nicht heisst es 500 km Motorrad fahren :grinning:

Hat jemand paar Tipps oder Erfahrungen wegen der Bremse ?

Gruß Traudi
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 20 '13
Kauf halt neue Scheiben bei Toyota... Dauert 2 Tage bis sie da sind.