Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Axialspiel des 2. Laders | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
ToyoMonkey Driver
Mär 28 '13
Hi,

ich war gerade dabei das Achsspiel meiner beiden Lader zu messen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man beim 2. Lader die Achse ca. 1 mm hin und her schieben kann. Das dürfte nicht normal sein? oh.pngLaut Werkstatthandbuch sollte das Axialspiel Max. 0,110 mm betragen.

Lagerschaden?

Der 1. Lader hat so gut wie kein Axialspiel.

Wäre es ratsam den 2. Lader zu tauschen? Hab Angst das mir das Ding irgendwann zerfliegt.
Könnte das auch mit meinem ab und zu fallenden Ladedruck zusammen hängen sobald der 2. Lader einsetzt?
Sauerkrautsaft Driver
Mär 30 '13
Hallo,

ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich aber ein ähnliches Problem mit dem 2. Lader habe, kann ich vielleicht hier wichtige Infos bekommen :blush:

Bei mir fehlt spürbar der Ladedruck des 2. Laders, der ja normalerweise bei ca. 4000 U/min. einsetzt, stattdessen höre ich ein Summen/Sausen. Ich habe alles an Druckschläuchen, VSVs und Druckdosen nachgeschaut, alles hat funktioniert. Ich befürchte das sich der 2. Lader vielleicht verabschiedet hat.

Hast du auch dieses Problem?

Weiß wer, wo man ggf. günstig Ersatzteile besorgen kann?

Gruß

Sauerkrautsaft
ToyoMonkey Driver
Mär 30 '13
Hi,

also am besten baust du auch mal deine Lader aus und schaust mal nach. Ich hab derzeit mein Motor komplett draußen und auch alles an Schläuchen getauscht und die VSV's getestet. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass das Spiel der Welle des 2. Laders sehr hoch ist.

Lader kann man in Stand setzen lassen oder im Tausch / oder gebraucht bekommen. Eine Instandsetzung kostet je nach Arbeit und vorliegendem Schaden ca. bis zu 500 € pro Lader (laut meinen bisher eingeholten Angeboten).

Mein Lader ist vorher leider nur immer mal angelaufen und dann mal wieder nicht. Geräusche konnte ich keine hören. Falls du aber wirklich abnormale Geräusche hörst, dann schau dir wirklich mal den Lader genau an.

Grüße
Jörg
supradave
Apr 15 '13
hi ich hatte das gleiche Problem bei meiner j-spec bis ich gar kein LD Mehr hatte ! ende vom Lied Abgasrad abgeschert und es lag vorm kat beide turbos Ca 1,5 mm spiel