Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Aktive Frontspoiler, Signal des Geschwindigkeitssensors | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
GsellM Driver
Mar 24 '07
Hi fellows,

Diesmal ne Frage:

Habe den "active frontspoiler" verbaut, alles funktioniert wie ursprünglich angedacht.

Nun möchte ich natürlich wie einige andere auch selber bestimmen wann er ausfährt oder drinnen bleibt.
Schon einige Threads haben sich mit diesem Thema beschäftigt, raus gekommen ist dabei aber soviel ich gelesen habe noch nichts.

Fakt:
Zündung ein, Spoiler kann aus – und eingefahren werden. Motor wird gestartet Spoiler geht rein und wartet mit dem ausfahren bis ihm der Geschwindigkeitssensor sagt dass wir genug schnell unterwegs sind.

Idee:
Die ECU macht das aus – und einfahren vom Signal des Geschwindigkeitssensors abhängig. Könnten wir also der ECU einen gefakten Geschwindigkeitswert z.B. der Wert welcher der Geschwindigkeitssensor bei 110 liefert zuführen könnte es sein dass die Elektronik beim starten des Motors bereits das Gefühl hat wir fahren 110 und den Spoiler daher nicht einfährt.

Fragen:
1, Sendet der Geschwindigkeitssensor der speziellen frontspoiler ECU wirklich die Geschwindigkeit und die ECU rechnet, oder kommt nur eine Art einen Ohmschen Widerstandswert zur ECU ??

2, Hat jemand Zugriff auf die Elektroschemas der "aktice frontspoiler" Verkabelung / Ansteuerung worauf ersichtlich wäre welcher Faden vom Geschwindigkeitssensor stammt ??
So könnte man diesen während der Fahrt mal messtechnisch überwachen.


Für Infos / Anregungen oder noch besser Schemapläne bedanke ich mich im Voraus. Sollte ich anhand Eurer Hinweise das Problem lösen können würde ich die Lösung natürlich hier platzieren.

Grüsse aus der leicht verschneiten Schweiz

Markus
Sascha
Mar 24 '07
Das würde mich auch interressieren!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht,eigendlich kann das nicht schwer sein!
GsellM Driver
Mar 24 '07
Sascha,...das denke ich eben auch....
Jizzy-b-mendez
Mar 24 '07
Also GsellM,

wenn du einigermaßen Englischkenntniss besitzt, wo von ich ja schwer ausgehe.

Dürfte dir dies Hier etwas weiterhelfen.:blush:
GsellM Driver
Mar 24 '07
@Jizzy-b-mendez

...werds mir mal anschauen...sieht schon mal nicht schlecht aus....

Thanks....