Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Aktive Frontspoiler, Signal des Geschwindigkeitssensors | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    GsellM Owner
    Hi fellows,

    Diesmal ne Frage:

    Habe den "active frontspoiler" verbaut, alles funktioniert wie ursprünglich angedacht.

    Nun möchte ich natürlich wie einige andere auch selber bestimmen wann er ausfährt oder drinnen bleibt.
    Schon einige Threads haben sich mit diesem Thema beschäftigt, raus gekommen ist dabei aber soviel ich gelesen habe noch nichts.

    Fakt:
    Zündung ein, Spoiler kann aus – und eingefahren werden. Motor wird gestartet Spoiler geht rein und wartet mit dem ausfahren bis ihm der Geschwindigkeitssensor sagt dass wir genug schnell unterwegs sind.

    Idee:
    Die ECU macht das aus – und einfahren vom Signal des Geschwindigkeitssensors abhängig. Könnten wir also der ECU einen gefakten Geschwindigkeitswert z.B. der Wert welcher der Geschwindigkeitssensor bei 110 liefert zuführen könnte es sein dass die Elektronik beim starten des Motors bereits das Gefühl hat wir fahren 110 und den Spoiler daher nicht einfährt.

    Fragen:
    1, Sendet der Geschwindigkeitssensor der speziellen frontspoiler ECU wirklich die Geschwindigkeit und die ECU rechnet, oder kommt nur eine Art einen Ohmschen Widerstandswert zur ECU ??

    2, Hat jemand Zugriff auf die Elektroschemas der "aktice frontspoiler" Verkabelung / Ansteuerung worauf ersichtlich wäre welcher Faden vom Geschwindigkeitssensor stammt ??
    So könnte man diesen während der Fahrt mal messtechnisch überwachen.


    Für Infos / Anregungen oder noch besser Schemapläne bedanke ich mich im Voraus. Sollte ich anhand Eurer Hinweise das Problem lösen können würde ich die Lösung natürlich hier platzieren.

    Grüsse aus der leicht verschneiten Schweiz

    Markus
    Oxwall Community Software