Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Aktueller Bestand | Forum

Japanfanatic DrIvEr
Mar 20 '07
Da das KBA meine Anfrage immernoch nicht bearbeitet hat, bediene ich mich mal der Daten von suprafan aus dem Supra-Forum, hoffe er hat nichts dagegen!
Bestand an Supra JZA80 (HSN/TSN 7104/262) in Deutschland, stand 01.01.2007:
283 -5.8% zum Vorjahr
Die Daten der Vorjahre:
2003 359 k.A.
2004 338 -5.8%
2005 312 -7.7%
2006 294 -6.1%
Damit hält der Trend in der gleichen Stärke an, dass deutsche JZA80 ausgeführt werden oder verunfallen. Wie immer sind Grauimporte (US-Spec, J-Spec etc.) nicht in der Zahl mitenthalten, da sie mit 000 000 geschlüsselt werden.
BlueW
Mar 20 '07
Also noch 10 Jahre warten wenns in der gleichen geschwindigkeit weiter geht,und es gibt nur noch ein paar 80!
Danke dafür.
Gibt es ne möglichkeit rauszufinden wieviele 6gang und wieviele Automatic dabei sind?
Japanfanatic DrIvEr
Mar 20 '07
Original geschrieben von: Blue W
Gibt es ne möglichkeit rauszufinden wieviele 6gang und wieviele Automatic dabei sind?


Nee, leider nicht.
kowalski Driver
Mar 20 '07
Schalter:
ist die Variante 001: (4.,5. und 6. Stelle zu 3)
hat 1690kg Leermasse und im Stand 86dB / bei der Fahrt 73dB

Automatik
ist die Variante 003: (4.,5. und 6. Stelle zu 3)
hat 1700kg Leermasse und im Stand 85dB / bei der Fahrt 72dB

Danch könnten die bestimmt filtern. Nur ob sie wollen ?


Japanfanatic DrIvEr
Mar 21 '07
Original geschrieben von: kowalski
Danch könnten die bestimmt filtern. Nur ob sie wollen ?


Können sie, es kostet nur leider Geld nach anderen Kriterien als nach der Schlüsselnummer auflisten zu lassen.
kowalski Driver
Mar 21 '07
die Variante ergibit sich doch aus der Schlüsselnummer.
262001 oder 262003
Japanfanatic DrIvEr
Mar 21 '07
Original geschrieben von: kowalski
die Variante ergibit sich doch aus der Schlüsselnummer.
262001 oder 262003


na dann, man kanns ja mal probieren: [EMAIL]kfz-stat@kba.de[/EMAIL]
Japanfanatic DrIvEr
Apr 21 '07
Auf supra-forum.de hat jemand diese Tabelle erstellt. Sie wurde mit den fehlenden KBA-Daten vor 2003 ergänzt - dabei kommt aber etwas interessantes zu Tage: Von den laut Toyota Deutschland 782 verkauften MKIV wurden nur etwa 500 in Deutschland tatsächlich zugelassen. Das stützt meine Hypothese, dass die in anderen europäischen Ländern verkauften MKIV (z.B. in Österreich) alle zuerst über Toyota Köln importiert wurden, und die jeweiligen nationalen Toyota-Dependancen dann beliefert wurden.
Das heisst aber: Von den in Deutschland verkauften sind noch über die Hälfte in Deutschland angemeldet:wink:

Ist nur was für die Statistiker...
Don Driver
Apr 21 '07
Original geschrieben von: Japanfanatic
Das stützt meine Hypothese, dass die in anderen europäischen Ländern verkauften MKIV (z.B. in Österreich) alle zuerst über Toyota Köln importiert wurden, und die jeweiligen nationalen Toyota-Dependancen dann beliefert wurden...


Die Ösi-Supras sind aber anders übersetzt (Differential). Meinste echt, die sind in zwei Versionen in Köln angekommen?

Hmm, aber irgendwo müssen sie ja verblieben sein, die "fehlenden" Autos... :rolleyes: :stuck_out_tongue:
Schwupp Driver
Apr 21 '07
auch die CH-Supras sind anders übersetzt, steht ja schon in der Bedienungsanleitung - und die wurden früher auch über Köln ausgeliefert, allerdings nicht als in Deutschland importiert/zugelassen. kenn zwar euer system beim kba nicht, denke aber die erfassen nur was steuertechnisch oder zulassungstechnisch was auslöst.
Don Driver
Apr 21 '07
Original geschrieben von: Supraline
kenn zwar euer system beim kba nicht, denke aber die erfassen nur was steuertechnisch oder zulassungstechnisch was auslöst.


So wird es sein. Fahrzeuge, für die Deutschland nur der Verteiler war, werden da nicht erfasst.
McGregory Driver
Apr 21 '07
Also ist unsere bisherige Angabe von 782 Fahrzeugen falsch?
Japanfanatic DrIvEr
Apr 21 '07
Original geschrieben von: McGregory
Also ist unsere bisherige Angabe von 782 Fahrzeugen falsch?


Wahrscheinlich...zumindest müsste es 782 laut Toyota DE und 500 lau KBA heissen...meine Daten sind eh ein Mischmasch aus allen nur erdenklichen Quellen
BlueW
Apr 21 '07
Geht sogar noch weiter!
Der Vorbesitzer meiner Supra hatte davor schonmal eine.Eins vom letzteBaujahr.
Als wir uns nochmal sahen hatte ich das Dach ab und er meinte bei seiner davor wären die verschlüsse anders gewesen.
Bekam damals über Toyota raus das,bevor sie eingestellt wurde ein riesen Schwung an bestellungen kamen.
Da sie diese nicht mehr decken konnten wurden noch 10 oder 12 Karossen hierher gebracht,aufgebaut und ausgeliefert.
Meinte es wäre alles gleich,nur die "Augenbrauen" und die Verschlüsse am Dach waren ganz anders.
Japanfanatic DrIvEr
Apr 21 '07
Original geschrieben von: Blue W
Geht sogar noch weiter!
Der Vorbesitzer meiner Supra hatte davor schonmal eine.Eins vom letzteBaujahr.
Als wir uns nochmal sahen hatte ich das Dach ab und er meinte bei seiner davor wären die verschlüsse anders gewesen.
Bekam damals über Toyota raus das,bevor sie eingestellt wurde ein riesen Schwung an bestellungen kamen.
Da sie diese nicht mehr decken konnten wurden noch 10 oder 12 Karossen hierher gebracht,aufgebaut und ausgeliefert.
Meinte es wäre alles gleich,nur die "Augenbrauen" und die Verschlüsse am Dach waren ganz anders.


Klingt für mich nach totalen Unsinn. Die Supras wurden nicht in Deutschland aufgebaut, sondern ganz normal in Japan. Was sein kann, ist dass die Autos in Deutschland auf deutsche Normen umgerüstet wurden. Es gibt im Bremerhaven Firmen, die darauf spezialisiert sind Importfahrzeuge für die offiziellen Importeure umzurüsten (NSL anschließen, deutsche Ausstattungsdetails wie Spoiler etc. anbringen), eventuell war das bei der Supra auch so.

/e
Wenn die Verschlüsse anders sind, dann liegts garantiert an der Modellpflege vom August 1994.
BlueW
Apr 21 '07
Weiß ich nicht!
Allerdings war meine erste von ende 94 und die verschlüsse waren die gleichen wie bei meiner anfang 94 MT.
Seine war von 96 und er meinte die verschlüsse waren komplett anders.
habs ja nicht gesehen,nur erzählt bekommen.Und auf nachfrage bekam er halt die oben getroffene aussage!
Japanfanatic DrIvEr
Apr 21 '07
Original geschrieben von: Blue W
Weiß ich nicht!
Allerdings war meine erste von ende 94 und die verschlüsse waren die gleichen wie bei meiner anfang 94 MT.
Seine war von 96 und er meinte die verschlüsse waren komplett anders.
habs ja nicht gesehen,nur erzählt bekommen.Und auf nachfrage bekam er halt die oben getroffene aussage!


Wär ja nix Neues, dass Toyota selbst nicht weiss was Sache ist:wink:Wenn du's genau wissen willst musst du die Produktionsdaten anhand der Fahrgestellnummer vergleichen, da zwischen Herstellung und Erstzulassung noch n paar Wochen Verschiffung zwischen liegen. Ich denke mal EU-Specs, die 96 gebaut wurden gibt es nur wenige...wenn überhaupt
Schwupp Driver
Apr 21 '07
also, dann mal zurück zum anfang, gemäss meinen informationen wurden zugelassen: In der Schweiz sind es 205 Stück (Quelle: Toyota Schweiz) und in Deutschland 443 Stück (Quelle: Kraftfahrtbundesamt).

So, das war per ende 1996, alles was danach kam waren importfahrzeuge - im der schweiz wird ein gebrauchtes importfahrzeug als "Neuzulassung" erfasst... in deutschland vielleicht auch.
ChrisTT Driver
Apr 22 '07


Wär ja nix Neues, dass Toyota selbst nicht weiss was Sache ist:wink:Wenn du's genau wissen willst musst du die Produktionsdaten anhand der Fahrgestellnummer vergleichen, da zwischen Herstellung und Erstzulassung noch n paar Wochen Verschiffung zwischen liegen. Ich denke mal EU-Specs, die 96 gebaut wurden gibt es nur wenige...wenn überhaupt

....also meine ist ne echte Produktionsdatum 02.1996!! :stuck_out_tongue::sunglasses:

Gruß

Chris