Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Upgrade Krümmer J-Spec | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
TurboRacers Driver
TurboRacers Jan 30 '13
Hei zusammen
Wollte mal fragen ob jemand von euch schon einen Krümmer für die J-Spec hat machen lassen so ala Stu Hagen.
Hab einen für die Eu-Spec gekauft und dachte mir das ich den als Vorlage brauchen möchte:blush:, doch mache jetzt alles anders und werde eine Zeichnung anfertigen.
Jetzt wollte ich fragen hat jemand von euch schon so einen gemacht und zu verkaufen/ oder Pläne noch am rumliegen/ etc.:grinning:
Hier mal die Bilder vom EU-Krümmer den ich gekauft habe, der für die J-Spec sollte so in dieser Art sein.
Danke Gruss
Daniel
CanisLupus Driver
CanisLupus Jan 30 '13
Brauchst keinen anderen für JSPEC. Die Löcher sollten passen. Hatte das mal extra ausgemessen.
TurboRacers Driver
TurboRacers Jan 30 '13
Also dann passen die Löcher von der Seite zum Motor hin? Oder welche meinst du?
Aber muss doch wenigstens die Platten ändern für die Lader die J-Spec und Eu-Spec sind ja dort verschieden.
Gery Driver
Gery Jan 30 '13
Von wo/wem ist der gezeigte Krümmer? Gibts dort noch mehr?
TurboRacers Driver
TurboRacers Jan 30 '13
http://www.mkiv.de/forum/beitraege//turbo-manifold-fuer-stockgt28lader/
War einer von von Scarefaze
Danke Dir nochmal wäre ein richtig geiles Teil....
Muss es halt noch anpassen.
SpeedJoker Driver
SpeedJoker Jan 30 '13
ich würde den krümmer noch keramikbeschichtung um die hitze entwicklung zu reduzieren. und was bringt der
Upgrade Krümmer für vorteile??
CanisLupus Driver
CanisLupus Jan 30 '13
"TurboRacers" schrieb:

Also dann passen die Löcher von der Seite zum Motor hin? Oder welche meinst du?
Aber muss doch wenigstens die Platten ändern für die Lader die J-Spec und Eu-Spec sind ja dort verschieden.


Zum Motor hin passt eh alles da sind die Schrauben gleich. Aber auch zu den Ladern hin passt es meinen Bemaßungen nach es fehlt halt nur bei JSPEC ein Loch. Hatte das auch in dem G+O Lader Thread geschrieben. :blush:
TurboRacers Driver
TurboRacers Jan 30 '13
"CanisLupus" schrieb:

"TurboRacers" schrieb:

Also dann passen die Löcher von der Seite zum Motor hin? Oder welche meinst du?
Aber muss doch wenigstens die Platten ändern für die Lader die J-Spec und Eu-Spec sind ja dort verschieden.


Zum Motor hin passt eh alles da sind die Schrauben gleich. Aber auch zu den Ladern hin passt es meinen Bemaßungen nach es fehlt halt nur bei JSPEC ein Loch. Hatte das auch in dem G+O Lader Thread geschrieben. :blush:


Ok das wäre ja super. Dann warte ich einfach mal ab bis die Lader bei mir eintreffen und werds dann mal probieren.
Danke Dir
TurboRacers Driver
TurboRacers Feb 17 '13
"CanisLupus" schrieb:

"TurboRacers" schrieb:

Also dann passen die Löcher von der Seite zum Motor hin? Oder welche meinst du?
Aber muss doch wenigstens die Platten ändern für die Lader die J-Spec und Eu-Spec sind ja dort verschieden.


Zum Motor hin passt eh alles da sind die Schrauben gleich. Aber auch zu den Ladern hin passt es meinen Bemaßungen nach es fehlt halt nur bei JSPEC ein Loch. Hatte das auch in dem G+O Lader Thread geschrieben. :blush:


Habe Heute mal geschaut dieser krümmer passt leider nicht auf meine Turbostttt.png
Fehlen paar mm das die Löcher übereinstimmen würden...
werde jetzt villeicht trotzdem einen herstellen lassen.....
mal schauen
CanisLupus Driver
CanisLupus Feb 17 '13
In welche Richtung paar cm? Vom Lochabstand oder vom Lader Abstand?
TurboRacers Driver
TurboRacers Feb 17 '13
Schwer zu erklären werde nachher mal ein paar bilder machen.
TurboRacers Driver
TurboRacers Feb 17 '13
so mal paar Bilder......
CanisLupus Driver
CanisLupus Feb 17 '13
hm komisch. Bei mir sind damals vielleicht 2-3mm unterschied am Lochabstand raus gekommen. Allerdings keine Ahnung wie gut die Amis den kram bauen zudem der Krümmer ja für die Upgrade Lader sind und sich dort auch ein bisschen was versetzt(vom abstand der Lader) wie ich auch bei den Stu Ladern gesehen habe.
Scarefaze DrIvEr
Scarefaze Feb 17 '13
Hmmm....das passt ja so garnicht.
ich würde passende Flansche ordern und die dann tauschen, dann musst du dir nicht die ganze arbeit machen.
neu frässen musst du allerdings sowiso.
mf marco
TurboRacers Driver
TurboRacers Feb 17 '13
Ja keine Ahnung woran es liegt.....
Wie viel weiter sind die Upgrade Lader auseinander? Lasse meine bei Gregor machen.
Wäre froh wenn du mir sagen könntest wie viel es auseinander geht. Werde mir jetzt einen Krümmer machen lassen...
Und wie ich im anderen Thema gesehen habe schaust du ja auch wie viel noch möglich wäre die Lader nach aussen zu versetzen..
Daran wäre ich natührlich auch interessiert:grinning:
Danke dir schonmal
Gruss
CanisLupus Driver
CanisLupus Feb 17 '13
Also die Lader rücken etwas zusammen. Zumindest sind sie das bei mir und ich musste ein bisschen drücken um es rein zu bekommen.
Allerdings sind bei dir schon krasse unterschiede zwischen den löchern das habe ich bei mir beim vergleich zwischen EU und JSpec Krümmer definitiv nicht so krass gehabt. Muss mal suchen wo die Bilder sind...
Anonym Driver
Anonym Feb 17 '13
Soweit ich das erkennen kann:

1.) Sind da die falschen Flansche d'ran. Gehören die zufällig genau 180° verdreht ?
2.) wurde zwischen die zwei dreier-Gruppen ein starres Rohr eingefügt. Geht gar nicht, die Wärmedehnung des starren Krümmer beträgt bis zu 3 mm über die Länge des Zyl.-Kopfes hinaus. Da muss ein Flex-Stück dazwischen. das würde auch gewissse Längenunterschiede ausgleichen.

Also ich würde das Ding zurückschicken wie es is. Zumal der scharfkantige EInlass zum Turbo einfach Müll is, sorry is aber so.

Jürgen
Scarefaze DrIvEr
Scarefaze Feb 18 '13
Die Flansche sind richtig dran und zwar exakt gleich wie beim Originalen (Bild 1, 2 und 3. 180° verdreht ), jedoch für EU-Spec. aber gemäss Aleks sollte ja zwische EU-Spec und J-Spec kein grosser Unterschied sein.
Ich kann mir nicht ganz erklären von wo die Differenz kommt.

Das wegen dem Flex-Stück habe ich TurboRacers auch gesagt. Ist ein MUSS (Bild 4) und auch das Verrunden der Einläufe (Bild 3), dafür hat er den Krümmer für gutes Geld erhalten.

MfG Marco
operator Driver
operator Feb 18 '13
das habe ich auch gedacht als ich mein jspec auf eu lader umgebaut hab das was du da hast ist vom eu lader der krümmer deswegen auch die unterschiede.
TurboRacers Driver
TurboRacers Feb 18 '13
Hei muss mich noch schnell melden.
Scarefaze hat mir das mit dem felx stück gesagt. War mir auch klar.
Das mit dem abrunden hätte ich auch noch gemacht also war kein betrug oder sowas.
Aber da ja gesagt wurde das der EU-Spec auch auf den J-Spec draufpassen könnte wollte ich es mal versuchen.
Ergebnis es passt nicht:grinning:
Macht auch nichts war ein Versuch und da es nicht passt verkauft ich das Ding halt wieder an jemanden mit ner EU-Spec.
Für meine J-Spec lass ich einen Herstellen.
Seiten: 1 2 »