Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Sportlenkrad für meine MKIV | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
RogerMKIV Driver
Jan 25 '13
Hallo Leute.

Bin mir am überlegen ob ich ein Sportlenkrad in meine Lady packen soll.
Grund dafür ist einerseits die sportliche Optik und andererseits die Griffigkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit Naben, resp. kann mir jemand eine anbieten?

So wie es mir ist muss ich dazu beim Toyota Vertreter ein Dokument holen das bezeugt, dass ich die Airbags ausbauen darf und muss dies dann auf der MFK eintragen lassen.
Hat irgendjemand das in der Schweiz schon gemacht?

Danke für eure Hilfe

Lg RogerMKIV

PS: Sorry falls das schon irgendwo Thematisiert wurde, hab aber nichts in der Suche gefunden.
JZA80 Driver
Jan 25 '13
Hi wenn ich mich richtig erinner passt das lenkrad vom celica t23 und isn originalteil kannst es dir ja mal anschauen obs dir zusagt.
Weiss zwar nicht wies in der schweiz is in DE brauch man originalteile nicht eintragen.

Gruß
Nuri
RogerMKIV Driver
Jan 25 '13
Ja wens ein Airbag hat und original sollte es schon kein Problem sein, nur will ich n "Drift" Lenkrad und das ist ohne Airbag.

Jedoch danke für den Tipp :grinning:
JZA80 Driver
Jan 25 '13
Sind airbaglenkräder aber wenn du nen "Drift" lenkrad suchst ist es nix für dich :blush:
RogerMKIV Driver
Jan 25 '13
Leider so tttt.png
TurboRacers Driver
Jan 25 '13
Bin mir nicht mehr 100% sicher aber glaub da passt die Nabe für einen Toyota Yaris jg. 02 hab ich auch so bestellt müsste aber nochmal nachschauen um auf 100% sicher zu sein.
RogerMKIV Driver
Jan 25 '13
"TurboRacers" schrieb:

Bin mir nicht mehr 100% sicher aber glaub da passt die Nabe für einen Toyota Yaris jg. 02 hab ich auch so bestellt müsste aber nochmal nachschauen um auf 100% sicher zu sein.



ok danke für di info, ist wahrscheindlich die einfachere version für bestellungen:grinning:
zwischengaschri Driver
Jan 26 '13
Servus,

Hätte eine Nabe da!

Falls du interesse hast kannst dich gerne melden.

Lg
Japanfanatic DrIvEr
Jan 26 '13
Wenn du es griffiger haben willst, lass doch den Kranz vom Originallenkrad mit Wildleder beziehen. Dann kannst du auch den Airbag behalten.
Wolfi DrIvEr
Jan 26 '13
Wenn du den Airbag entfernst bekommst du keinen TÜV mehr. So ist es Rob ergangen, der hat jetzt wieder das originale eingebaut.
RogerMKIV Driver
Jan 26 '13
"Wolfi" schrieb:

Wenn du den Airbag entfernst bekommst du keinen TÜV mehr. So ist es Rob ergangen, der hat jetzt wieder das originale eingebaut.


OK. ja mal schauen wies mit MFK aussieht in der Schweiz. da die Gesetze geändert haben in der schweiz will ichs wen möglich auf legalem weg machen...
TurboRacers Driver
Jan 26 '13
Hab meine in einer Einzelabnahme geprüft MFK. Hab auch nur ein Drift Lenkrad verbaut und ist alles i.o. haben die mir gesagt.
Du kannst auch beim Importeur Toyota Schweiz ein Gutachten holen das besagt das der Airbag Ordnungsgemäs entfernt wurde und dann kannst du das ohne Probleme Prüfen hab ich auch schon mit dem MFK besprochen.
Ruf doch einfach mal an beim Mfk die geben dir dann ein Papier auf dem alles ausgefüllt werden musst und dann ist alles Supi.
RogerMKIV Driver
Jan 26 '13
"TurboRacers" schrieb:

Hab meine in einer Einzelabnahme geprüft MFK. Hab auch nur ein Drift Lenkrad verbaut und ist alles i.o. haben die mir gesagt.
Du kannst auch beim Importeur Toyota Schweiz ein Gutachten holen das besagt das der Airbag Ordnungsgemäs entfernt wurde und dann kannst du das ohne Probleme Prüfen hab ich auch schon mit dem MFK besprochen.
Ruf doch einfach mal an beim Mfk die geben dir dann ein Papier auf dem alles ausgefüllt werden musst und dann ist alles Supi.



DANKE!!! Das ist die Antwort die ich gesucht habe. Werde dies so machen.
Lg
ChristianMKIV
Jul 9 '13
hallo

kram mal den thread hier raus da ich ne frage bezüglich anderem lenkrad habe !

würde eigentlich ein gt86 lenkrad passen entweder das mit oder ohne schaltwippen ?

mfg
ChristianMKIV
Jul 10 '13
keiner ne idee ?
wie siehts mitm airbag aus ?

mfg
Herb Driver
Jul 10 '13
Glaub mir, das geht nicht.

Der GT86 hat mit Sicherheit einen multistage-bag.
Das prefacelift- steuergerät kann das nicht korrekt steuern.
Zusätzlich, um das ganze anzuschliessen, musst du am Airbagkabelbaum löten.
Laut TSRM lebensgefährlich...

Klar kann man aus zeitgenössischen toyotas und lexus airbaglenkräder im jza80 verbauen.
Aus einem gänzlich anderen Auto ist das aber sehr gefährlich....

Bitte lass es, werden die forenkollegen genau so sehen.

LG
Elrik Driver
Jul 10 '13
"Herb" schrieb:

Glaub mir, das geht nicht.

Der GT86 hat mit Sicherheit einen multistage-bag.
Das prefacelift- steuergerät kann das nicht korrekt steuern.
Zusätzlich, um das ganze anzuschliessen, musst du am Airbagkabelbaum löten.
Laut TSRM lebensgefährlich...

Klar kann man aus zeitgenössischen toyotas und lexus airbaglenkräder im jza80 verbauen.
Aus einem gänzlich anderen Auto ist das aber sehr gefährlich....

Bitte lass es, werden die forenkollegen genau so sehen.

LG


....und wer es noch nicht weiss: Da ist Sprengstoff drin! Kein Scherz!
ChristianMKIV
Jul 10 '13
ja her bweds eh lassen dacht nur malc ich frag hier mal nach was die leute dazu sagen :grinning:
welche lenkräder wären denn möglich ?

mfg
Elrik Driver
Jul 10 '13
Hast doch eigentlich schon die Frage beantwortet bekommen.
Lass dir den Airbag von einer Fachwerkstatt ausbauen und schriftlich von Toyota bestätigen. Dann kannst du dir ein Sportlenkrad mit ABE oder mit Gutachten einbauen und das Eintragen lassen.
Alternative 2: nimm ein Lenkrad von z.B. einem Yaris. Dann brauchst du nichts machen außer dem Ein- und Ausbau. (erste Wahl ist hier auch eine Fachwerkstatt)
Alternative 3: lass dir das Original neu beledern. (Aus- und Einbau s.o.)

Nein, ich bin kein Verfechter der teuren Werkstätten, aber wenn denen der Dreck um die Ohren fliegt, bezahlt das die Berufsgenossenschaft. Wie gut ist deine private Unfallversicherung?

Gruss, Thomas

Hier noch ein stellvertretender Link für Lenkräder. Google bietet dir aber auch genug Auswahl
ChristianMKIV
Jul 10 '13
hab schon etliche airbag lenkräder ein und ausgebaut an dem liegst nicht !

und ich will ihc kein lnekrad ohne airbag verbauen da hast dann was falsch verstanden !

Pages: 1 2 »