Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ölkühler in der mkiv | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
mosaik Driver
mosaik Jan 20 '13
Hey leute,

Ich such grade teile zusammen um meine supra schön und beständiger als vorher auf zu bauen.
Ich möchte die originalen ölkühler (motor und getriebe) gegen upgrade ölkühler austauschen.

Jetzt stellt sich für mich die frage, wo diese sich genau befinden im motorraum und welche größen wären am sinnvollsten einzubauen?
habt Ihr vielleicht sogar komplette Kits, die Ihr mir empfehlen könnt?

Dakeschön
Smetti18 Driver
Smetti18 Jan 20 '13
19ner ist bei mir hier:blush:

http://i1270.photobucket.com/albums/jj613/Smetti18/1D0581CC-66B5-41D9-84B4-CC9400B1C71D-9931-0000057E40847FA7.jpg
mosaik Driver
mosaik Jan 20 '13
Gott, ist die kiste sauber!:grinning:

Ist jetzt der motorölkühler oder habe ich von meinen grundverständniss auch gerade einen knick?
Wenn nein, wo ist der getriebeölkühler?

Bitte nicht steinigen, falls ich jetzt komplett daneben liege! :pensive:
Wolfi DrIvEr
Wolfi Jan 20 '13
"caligo" schrieb:

at getriebekühler ist unten im wasserkühler

Stimmt da du aber ne eu hast. Hast nen zusätzlichen externen at Kühler.
Ist der auf dem Foto vom Smetti
Smetti18 Driver
Smetti18 Jan 20 '13
hatte keinen da jspec, sieht jetzt so aus war ein komplettes Kit mit Schläuchen und allem.
Habe ich gebraucht gekauft von Bama Boy.

Ist deiner nicht da? Wenn du ne deutsche hast?
mosaik Driver
mosaik Jan 20 '13
Bedeutet, der auf dem bild vom smetti ist der getriebeölkühler?
Kann ich analog davon ausgehen, das sich der zweite dann auf der linken Seite befindet?

Genau deswegen bin ich auch so unsicher, was meien aussagen betrifft. Habe ziemlich viele diversen aussagen gelesen.Für die teile und Ausstattungspolitik könnte ich toyota manchmal ziemlich in den A.... treten. yaehamnotdurnk.png

welche größen sollte ich jeweils kaufen? 19reihen für beide sachen reicht?
mosaik Driver
mosaik Jan 20 '13
Meine front sieht im Moment nicht so vollständig aus, smetti :sunglasses:
Daher gibt es gerade nur reine Theorie, viele Bilder anschauen und darauf hoffen, das ich hier passenden Themen finde und mir zudem von euch geholfen wird.

selber schrauben kann ich leider erst in ca. einen Monat!
Dazu aber auch mehr im Laufe der Woche.
Wolfi DrIvEr
Wolfi Jan 20 '13
Du hast quasi zwei Ölkühler der erste ist im Wasserkühler mit integriert.
2 in 1 so zu sagen.
Die jspec werden serienmäßig so ausgeliefert.
Bei der eu, also deiner wird der Ölfluss zuerst duch den Wasserkühler dann durch den serienmäßigen externen und dann zurück zum Getriebe geleitet.
Jspec fahrer wie smetti und ich verbauen den externen nachträglich wegen bpu.

Auf der rechten Fz seite gibt es keinen Serienmäßigen Kühler..
Wolfi DrIvEr
Wolfi Jan 20 '13
"caligo" schrieb:

doch, rechts sitzt der ladeluftkühler.. :blush:

War wieder klar.. Alter Klugscheißer :blush:
Aber caligo hat natürlich recht... Außer du verbaust nen FMIC
Smetti18 Driver
Smetti18 Jan 20 '13
Sieht bei mir so aus:blush:

http://i1270.photobucket.com/albums/jj613/Smetti18/92CD09DC-C806-4A10-A369-665612CA4027-10061-000005929B61D4D6.jpg
mosaik Driver
mosaik Jan 20 '13
Alles klar, jetzt habe ich da endlich den durchblick!

Bisher sind es komplett nur OEM teile. rst einmal soll die Kleine wieder von selbst rollen können..
Im Winter kommt dann BPU, inkl alles wichtigen upgrades!

danke für eure Hilfe:blush:
Anzei Driver
Anzei Jan 21 '13
Wenn wir schon beim Thema Kühler sind, für was sind die Lüfter vorne vor und hinter dem Wasserkühler.Ich dachte immer ,einer ist für die Klimaanlage, aber bei meiner NA ist überhaupt keiner drinn?